Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Entlüftung Tank

Rarität

Empfohlene Beiträge

Kann mich bitte jemand aufklären!

Ich verstehe das System der Tankentlüftung bei meiner VNB nicht.

Der Tankdeckel hat zwei kleine Löcher für die Entlüftung, dann ist da noch das lange Steigrohr welches ja eigentlich auch nur zu Belüftungszwecke da sein kann, oder?!

Wenn man jetzt den Tank komplett voll macht, ist das Steigrohr im Benzin - :wacko: da beginnt meine Vewirrung! Das macht eigentlich kein Sinn.

stimmt auch.....wenn das Röhrchen "unter Benzin" steht, läuft die Sauce nach, auch wenn der Hahn zu ist...

Genau, nach einem tanken nicht gemerkt, dass das röhrchen ganz zu unterst gebrochen war. Habs vermutlich mit dem zapfhahn umgeknickt.

Mich noch gewundert wie lange das Benzin reicht.

Dann motor aus, aha, schnell auf reserve stellen... Aber nix da, Tank leer

• 2 Wochen später...

bei den Nachbauhähnen die es aktuell so gibt sind auch oft die Rohre nicht fest, leicht bewegen oder beim festschrauben berühren und man hat sie in der Hand.

Bin inzwischen soweit, dass ich das erst kontroliere und gegebenenfalls mit benzinfestem Kleber einklebe da der Hahn sonst nie richtig funktionieren kann.

aha also den Rüssel nie ganz reistecken ...oder wie ?

Hehe, etwas zweideutig...

Wenn der mal Rüssel drin, dann nicht wie wahnsinnig in der Grotte umherschwingen, haben nicht alle wirklich gern!

Nein, im Ernst: bei Nachbau-Benzinhähne ist das Entlüftungröhrchen aus derart billigem Alu, dass die Dinger einfach wegknicken, oder so schlecht eingeklebt, dass die Entlüftungsröhrchen bei Berührung (wie andy81 schreibt) aus dem Sitz fallen.

NB: bei den letzten zwei Nachbau-Benzinhähne die ich geordert hab, waren die Entlüftungsröhrchen bis zu 4cm zu kurz geraten. Eine Volltankung geht locker über das Röhrchen, d.h. Benzin läuft, auch wenn der Benzinhahn auf ZU gestellt ist. Wenn die Schwimmernadel da nicht 100% zu macht --> Sauerei vorprogrammiert!

• 1 Jahr später...

Ich hab da auch ein Problem

Ist ganz interessant

Basis ist getunter T5 Motor mit O Lack Sprint-Tank und O Benzinhahn

Wenn ich volltanke steht der Spritlevel über dem Entlüftungsröhrchen: Motor stockt bei Vollgas

Sobald der Tankinhalt unter dem Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn ist: kein Stocken, genug Sprit kommt durch

Jetzt hab ich heute gecheckt das der Tankdeckel dicht ist!!! Innenseite Tankdeckel ist ja ein kleines Loch: absolut dicht wenn ich da an-/durchsaugen will

Wo kommt das Loch außen wieder raus? Kann ich da mit irgendwas irgendwohin durchpopeln?

Soll ich den Deckel mal in irgendeine Flüssigkeit einlegen?

Fahre Sprinttanks wirklich schon ewig: nie Probs gehabt

Bei diesem O Lack Tank muss eine Lösung her!

Ich hab da auch ein Problem

Ist ganz interessant

Basis ist getunter T5 Motor mit O Lack Sprint-Tank und O Benzinhahn

Wenn ich volltanke steht der Spritlevel über dem Entlüftungsröhrchen: Motor stockt bei Vollgas

Sobald der Tankinhalt unter dem Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn ist: kein Stocken, genug Sprit kommt durch

Jetzt hab ich heute gecheckt das der Tankdeckel dicht ist!!! Innenseite Tankdeckel ist ja ein kleines Loch: absolut dicht wenn ich da an-/durchsaugen will

Wo kommt das Loch außen wieder raus? Kann ich da mit irgendwas irgendwohin durchpopeln?

Soll ich den Deckel mal in irgendeine Flüssigkeit einlegen?

Fahre Sprinttanks wirklich schon ewig: nie Probs gehabt

Bei diesem O Lack Tank muss eine Lösung her!

Also ich hab das Loch im Tankdeckel etwas grösser gebohrt, dass lange Röhrchen des Hahns abgesägt, eingeklebt und verlötet (verschlossen).

Bei den anschließenden Tests lief der Sprit wesentlich ruhiger und ohne Luftgeblubber raus. 

Im Tankdeckel ist bei mir so ne Art Stahlwolle, die wohl den überschwappenden Sprit daran hindern soll rauszulaufen. Würd ich so drin lassen..

Das Entlüftungsrohr ist ja nicht für die Ent- bzw. Belüftung des Tanks zuständig, sondern zur Entlüftung des Kraftstoffhahns. Die Luft sammelt sich ja irgendwann an der höchsten Stelle, also erstmal im Hahn. Lockere, undichte Entlüftungsrohre hatte ich auch schon bei originalen Kraftstoffhähnen von Piaggio.

Also ich hab das Loch im Tankdeckel etwas grösser gebohrt, dass lange Röhrchen des Hahns abgesägt, eingeklebt und verlötet (verschlossen).

Bei den anschließenden Tests lief der Sprit wesentlich ruhiger und ohne Luftgeblubber raus. 

Na viel Spass wenn die Schwimmernadel mal undicht wird ;-)

Na viel Spass wenn die Schwimmernadel mal undicht wird ;-)

Wieso??

Wenn das Röhrchen verschlossen wird, behält der Benzinhahn sein normale Funktion...

Ich muss mal suchen. Da gibts n eigenes Topic drüber, wo sogar empfohlen wird das Röhrchen zu verschliessen.

empfohlen wird das bei ner Benzinpumpe....und ich mein dir suppt es raus....weil keine Funktion mehr da ist....ist mir zumindest mal passiert...kann aber natürlich auch sein, das parralel dazu das Röhrchen schon nicht mehr fest im Hahn gesessen hat...

Genau. Röhrchen ist nur zum Entlüften des Benzinhahnes / Schlauches da, wenn es weg ist hat der Benzinhahn keine Funktion mehr. Zugelötet oder anderwertig dicht verschlossen funktioniert der Hahn ganz normal, außer dass das Benzin bein Luft im Benzinschlauch etwas länger zum Vergaser braucht.

So richtig geholfen habt ihr mir noch nicht. Es passt ja alles sobald das Niveau unter dem Röhrchen ist: was sind das 1Liter vielleicht bis voller Tank?

Warum das dann ok ist wenn ja das Entlüftungsloch am Tankdeckel dicht ist verstehe ich nicht

Wenn man bei einem Lusso Tank das kleine Loch oben auf dem Tankdeckel zuklebt: dann steht der Eimer ein paar km später

Ich werde den Tank über Nacht mal verkehrtrum mit dem Tankdeckel in irgendwelches Zeug einlegen

Das Loch innerhalb des Deckels größer Bohren: da halte ich nix von. Das ist ja schon 2-3mm

So richtig geholfen habt ihr mir noch nicht. Es passt ja alles sobald das Niveau unter dem Röhrchen ist: was sind das 1Liter vielleicht bis voller Tank?

Warum das dann ok ist wenn ja das Entlüftungsloch am Tankdeckel dicht ist verstehe ich nicht

Wenn man bei einem Lusso Tank das kleine Loch oben auf dem Tankdeckel zuklebt: dann steht der Eimer ein paar km später

Ich werde den Tank über Nacht mal verkehrtrum mit dem Tankdeckel in irgendwelches Zeug einlegen

Das Loch innerhalb des Deckels größer Bohren: da halte ich nix von. Das ist ja schon 2-3mm

Ich meinte ja auch nicht ein 8er Loch da rein bohren. Ich glaub, ich habs mit nem 3er Bohrer aufgebohrt.

Wenn der Eimer läuft, kann ich mir schwer vorstellen das die Tankentlüftung dicht ist. Oder er holt sich die Luft wo anders her.....

Das mit dem stocken wenn der Tank voll voll ist, ist mir aber auch nicht erklärbar.

Halt uns mal auf m laufenden.

...das Problem mit Luftblasen im Benzinschlauch hatten wir auch (bei vollen Tank). Neuer Benzinhahn rein und der Sprit fließt wieder durchgehend. Haben im Übrigen einen schneller fließenden Hahn ohne Entlüftungsröhrchen verbaut.

Bearbeitet von buschpilot

• 6 Jahre später...

Für die Nachwelt, ist hier evtl. ganz gut aufgehoben: Ich hab vorhin im Forum rumgesucht wie der kleine Metall-Tankdeckel (z.B. V50, in meinem Fall Motovespa 160) innen genau aufgebaut ist und hab nichts dazu gefunden. Grund dafür ist in meinem Fall eine völlig dichte Tankentlüftung, die sich weder mit Druckluft noch mit Bremsenreiniger oder mit Draht rumfummeln (sowohl noch unten als von oben) lösen ließ. Ich dachte eigentlich man kann von unten mit einem Draht durchstoßen, ging aber nicht.

Also hab ich den Deckel aufgeschnitten :-D

DSC_0376.thumb.jpg.5334af4c040881994c48414bbe9ac4d1.jpg   DSC_0379.thumb.jpg.d32f607852356c45f2b858fcca1bb7ee.jpg

Jetzt is mir auch klar warum das mit dem Draht nicht funktioniert ;-) Da ist unten ein Metallgewebe drin, drüber kommt dann ein Metallplättchen und dann der obere Teil des Deckels.

Das Metallplättchen ist bei mir der Übeltäter gewesen, das ist total verdreckt/verharzt und von oben mit Draht ging da auch nix. Eigentlich sollte da nämlich auch ein Loch drin sein...

DSC_0380.thumb.jpg.c5e63353c24585071fef7e853abc5bbf.jpg

Gereinigt sieht's dann so aus:

DSC_0382.thumb.jpg.6f7c487c912d36200235b82ab866a5f9.jpg

Ich werd unten wieder neues Metallgewebe reinpacken, das Loch unten noch ein bisschen erweitern und den Deckel wieder verschweißen.

Vielleicht kann die Bilder ja mal jemand brauchen :cheers:

• Like 4
  • Thanks 1