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Teileversorgung Augsburg Vespa 150 GS 3?


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moin leute...will mir eine 150 gs3 augsburg vespa angucken. wie sieht es mit der teileversorung au? mir gehts erstmal hauptsächlich um dir Motorteile...? passen da auch teile von anderen motoren oder ist das speziell. passen auch px motoren oder vbb rein?

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Teile sind speziell; die Versorgungslage ist mäßig - und wenn's was auf dem offenen Markt gibt, ist es meist höherpreisiger als bei den anderen Oldies oder PX. Gute Kolben, Zylinder und Kurbelwellen sind teuer; der Kickstartermechanismus ist nicht so einfach zu überholen (macht aber der GSFler "andreasnagy" als Auftragsarbeit), Ersatz für beschädigte Vergaser ist beinahe nicht zu bekommen (und wenn, das ebenfalls sehr teuer). Und bei deutschen GSen verbaute Batteriezündung ist ebenfalls manchmal recht speziell.

"Einfach passend" ist da kein anderer Motor; es gibt aber hier im Forum einige Topics über Umbauten / Transplantationen von PX-Motoren. Ist aber nicht mal eben so einfach reingesteckt - und bei manchen Versionen geht die Originalität des GS3-Chassis dabei drauf.

In jedem Fall ist die Instandsetzung und -haltung einer GS3 wesentlich komplexer als bei einer PX oder VBB.

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der gs150 motor ist ein "gepimtes" wideframe triebwerk

ersatzteile gerade auf dem gebrauchtmarkt wirst du genügend finden, war in den 60er jahre das brot- und buttermodell.

teile wie lager, wellendichtringe etc. gibt es bei einigen shops.

teile von px und vbb etc lassen sich nicht verbauen, es sei den du willst massiv am motorblock arbeiten

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    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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