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4 Blinker auf 2 Blinker umfrickeln


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

handelt sich zwar um 'ne V50 mit 4-Fach blinkern, aber der Kabelbaum ist dem PX-Alt ziemlich ähnlich....

..so jetzt bei laufendem Motor ist mir dann aufgefallen, das das doch nicht so gut funzt, wie ich dachte. Die originalen 4-Fach Blinker haben halb so schnell geblinkt wie normal also die hinteren ab und vorn Lenkerendenblinker dran(12V 21W).

dann getestet, die Blinker leuten nur un werden heiss.

...klar hintere Blinkerkabel auf masse legen..blinkt jetzt auch, aber nicht ganz passend von der Geschwindigkeit und was viel schlimmer ist, Scheinwerfer und Rücklicht blinken auch!

was mach' ich da?

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entweder die vorderen in der wattzahl erhöhen oder hinten widerstände einlöten oder ein anderes relais nehmen...

bei meiner T4 hats auch zu schnell geblinkt und da hab ich einfach die wattzahl erhöht....

Dass da die Lampe und so etwas mitblinkt ist doch bei rollern ohne batterie bei niedriger drehzahl normal, oder?

aber das mit dem hinten auf Masse legen ist mir nicht ganz geheuer...ich denke darin liegt der Grund für das mitgeflacker der anderen lampen...

aber ohne angucken und durchmessen kann ich jetzt leider auch nicht mehr sagen....

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danke schon mal, das mit den Widerständen werde ich mal probieren.

Das mit der "blinkenden Komplettbeleuchtung" ist wirklich nur, wenn die hinteren auf masse liegen, aber bei allen Drehzahlen. Die Leistung ("watt-Zahl") vorn kann ich nich weiter erhöhen, sind schon 21 W (wie original) und stärkere Sofitten hab' ich noch nicht gefunden.

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jupdi, an meiner px machts auch nichts aus ob nu 2 oder vier blinker dran sind - das intervall ändert sich nicht... das blinkrelais ist allerdings nicht so ein riesiges rundes wie an den alten PXen sondern ein kleineres rundes...

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Als ich meine PX von 2 auf 4 Blinker umgebaut habe ging das auch nicht mit dem alten Blinkerrelais. Das mit den Widerständen ist im Prinzip ok aber warum nicht einfach ein Blinkerrelais für 2 Blinker, bleibt doch eh für immer so, oder? So werden jetzt halt immmer 22W beim Blinken umsonst verheizt. Klar das merkt man nicht, aber für mich als Energietechniker macht sinnlose Energieverpuffung einfach keinen Sinn, zumal so 'n Relais net die Welt kostet!

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habs bei meiner px auch umbebaut...hab eifach nen relais bei polo gekauft..hab gesagt: ein blinrelais für 2 blinker.

eingebaut, angeschlossen und die hinteren einfach abgeklemmt.

billige und perfekte lösung..kannste immer wieder bei bedarf ändern! so ein relais koste glaub ich 5 öre oder weniger!!

das mopped

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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