Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa Solaranlage spülen, wie oft?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Solaranlage (Elco Anlage) unserer Heizung soll nach 2 Jahren jetzt gespült werden, da die Warmwasserversorgung bei Gebrauch sehr schnell einbricht Zudem soll ein Rückschlagventil eingebaut werden.

Bei den Nachbarn wurde die Anlage (halbes Jahr neuer wie unsere) schon 2x kostenpflichtig gespült.... ist das normal? .... oder Pfusch vom Heizungsbauer?

Gruss

Wavler

Geschrieben

nicht normal, tippe auf Entlüfter auf dem Dach, kann das sein? Wenn es tatsächlich um den Solarteil geht. Oder ist das eine Anlage mit Frischwasserstation die auf einen Puffer heizt?

Geschrieben

Solarpanel ist auf dem Dach und der Kessel im Keller.

Bei den Nachbarn ist anscheinend schon wieder eine Luftblase (?) im System welche raus muss.

Bei uns hatte er nur gemeint, dass keine Wärme mehr unten ankommt (Frau war zuhause).

Ich hab nur keine Lust für eine Leistung zu zahlen, welche die Firma selbst verpfuscht hat...

So etwas haben wir auf dem Dach:

http://www.elco.de/produkte/auron.html

Geschrieben

Und was habt ihr im Keller? Die Luftblase im System kommt meistens von einem Ausdehnungsgefäß das nicht eingestellt und auf Funktion geprüft wurde. Da ist eine Gummimembran drin, die klebt gerne an dem Füllstutzen an, wenn fabrikneu. Da muss man aufpassen, ob die beim Befüllen auf macht, erkennbar an einer gewissen Verweildauer der Manometernadel beim Befüllen, heißt der Druck steigt nicht weiter an, obwohl Flüssigkeit eingepumt wird, weil das Ausdehnungsgefäß einen Teil aufnimmt. Eventuell ist auch ein Entlüfter auf dem Dach verbaut worden, die gehören da aber nicht hin, weil sie dampfförmiges Fluid genauso durchlassen. Bei den momentanen Einstrahlungen kommt es vor, dass der Speicher voll ist, die Anlage in den Stagnationsbetrieb geht und das Fluid kontrolliert verdampft. Abends kondensiert es dann wieder und alles ist wunderbar. Oder es geht durch den Lüfter und fehlt dann schlicht und ergreifend...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodala, die Heizungsfachkraft hat:

a) vergessen ein vorgeschriebenes Rücklaufventil einzubauen

b) beim Kessel Vor- und Rücklauf der Solaranlage verkehrt herum angeschlossen

c) das Temperaturdingsbums zeigt nur Dach und eine Kesseltemperatur an... die zweite Kesseltemp. fehlt halt mal... ist ja egal...

Herausgefunden hat dies einer der Nachbarn, welcher die Schnauze voll hatte von den regelmässigen Besuchen der Heizungsfirma und sich die Herstellerunterlagen dann mal durchgesehen hat....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung