Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa Solaranlage spülen, wie oft?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Solaranlage (Elco Anlage) unserer Heizung soll nach 2 Jahren jetzt gespült werden, da die Warmwasserversorgung bei Gebrauch sehr schnell einbricht Zudem soll ein Rückschlagventil eingebaut werden.

Bei den Nachbarn wurde die Anlage (halbes Jahr neuer wie unsere) schon 2x kostenpflichtig gespült.... ist das normal? .... oder Pfusch vom Heizungsbauer?

Gruss

Wavler

Geschrieben

nicht normal, tippe auf Entlüfter auf dem Dach, kann das sein? Wenn es tatsächlich um den Solarteil geht. Oder ist das eine Anlage mit Frischwasserstation die auf einen Puffer heizt?

Geschrieben

Solarpanel ist auf dem Dach und der Kessel im Keller.

Bei den Nachbarn ist anscheinend schon wieder eine Luftblase (?) im System welche raus muss.

Bei uns hatte er nur gemeint, dass keine Wärme mehr unten ankommt (Frau war zuhause).

Ich hab nur keine Lust für eine Leistung zu zahlen, welche die Firma selbst verpfuscht hat...

So etwas haben wir auf dem Dach:

http://www.elco.de/produkte/auron.html

Geschrieben

Und was habt ihr im Keller? Die Luftblase im System kommt meistens von einem Ausdehnungsgefäß das nicht eingestellt und auf Funktion geprüft wurde. Da ist eine Gummimembran drin, die klebt gerne an dem Füllstutzen an, wenn fabrikneu. Da muss man aufpassen, ob die beim Befüllen auf macht, erkennbar an einer gewissen Verweildauer der Manometernadel beim Befüllen, heißt der Druck steigt nicht weiter an, obwohl Flüssigkeit eingepumt wird, weil das Ausdehnungsgefäß einen Teil aufnimmt. Eventuell ist auch ein Entlüfter auf dem Dach verbaut worden, die gehören da aber nicht hin, weil sie dampfförmiges Fluid genauso durchlassen. Bei den momentanen Einstrahlungen kommt es vor, dass der Speicher voll ist, die Anlage in den Stagnationsbetrieb geht und das Fluid kontrolliert verdampft. Abends kondensiert es dann wieder und alles ist wunderbar. Oder es geht durch den Lüfter und fehlt dann schlicht und ergreifend...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodala, die Heizungsfachkraft hat:

a) vergessen ein vorgeschriebenes Rücklaufventil einzubauen

b) beim Kessel Vor- und Rücklauf der Solaranlage verkehrt herum angeschlossen

c) das Temperaturdingsbums zeigt nur Dach und eine Kesseltemperatur an... die zweite Kesseltemp. fehlt halt mal... ist ja egal...

Herausgefunden hat dies einer der Nachbarn, welcher die Schnauze voll hatte von den regelmässigen Besuchen der Heizungsfirma und sich die Herstellerunterlagen dann mal durchgesehen hat....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie sieht’s denn mit Vibrationen aus? 
    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information