Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa Solaranlage spülen, wie oft?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Solaranlage (Elco Anlage) unserer Heizung soll nach 2 Jahren jetzt gespült werden, da die Warmwasserversorgung bei Gebrauch sehr schnell einbricht Zudem soll ein Rückschlagventil eingebaut werden.

Bei den Nachbarn wurde die Anlage (halbes Jahr neuer wie unsere) schon 2x kostenpflichtig gespült.... ist das normal? .... oder Pfusch vom Heizungsbauer?

Gruss

Wavler

Geschrieben

nicht normal, tippe auf Entlüfter auf dem Dach, kann das sein? Wenn es tatsächlich um den Solarteil geht. Oder ist das eine Anlage mit Frischwasserstation die auf einen Puffer heizt?

Geschrieben

Solarpanel ist auf dem Dach und der Kessel im Keller.

Bei den Nachbarn ist anscheinend schon wieder eine Luftblase (?) im System welche raus muss.

Bei uns hatte er nur gemeint, dass keine Wärme mehr unten ankommt (Frau war zuhause).

Ich hab nur keine Lust für eine Leistung zu zahlen, welche die Firma selbst verpfuscht hat...

So etwas haben wir auf dem Dach:

http://www.elco.de/produkte/auron.html

Geschrieben

Und was habt ihr im Keller? Die Luftblase im System kommt meistens von einem Ausdehnungsgefäß das nicht eingestellt und auf Funktion geprüft wurde. Da ist eine Gummimembran drin, die klebt gerne an dem Füllstutzen an, wenn fabrikneu. Da muss man aufpassen, ob die beim Befüllen auf macht, erkennbar an einer gewissen Verweildauer der Manometernadel beim Befüllen, heißt der Druck steigt nicht weiter an, obwohl Flüssigkeit eingepumt wird, weil das Ausdehnungsgefäß einen Teil aufnimmt. Eventuell ist auch ein Entlüfter auf dem Dach verbaut worden, die gehören da aber nicht hin, weil sie dampfförmiges Fluid genauso durchlassen. Bei den momentanen Einstrahlungen kommt es vor, dass der Speicher voll ist, die Anlage in den Stagnationsbetrieb geht und das Fluid kontrolliert verdampft. Abends kondensiert es dann wieder und alles ist wunderbar. Oder es geht durch den Lüfter und fehlt dann schlicht und ergreifend...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodala, die Heizungsfachkraft hat:

a) vergessen ein vorgeschriebenes Rücklaufventil einzubauen

b) beim Kessel Vor- und Rücklauf der Solaranlage verkehrt herum angeschlossen

c) das Temperaturdingsbums zeigt nur Dach und eine Kesseltemperatur an... die zweite Kesseltemp. fehlt halt mal... ist ja egal...

Herausgefunden hat dies einer der Nachbarn, welcher die Schnauze voll hatte von den regelmässigen Besuchen der Heizungsfirma und sich die Herstellerunterlagen dann mal durchgesehen hat....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information