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Geschrieben

Moin,

als erstes: suche hab ich genutzt.... aber nix passendes gefunden :(

Problem: Kupplung trennt nicht. . .

Kupplung: Px200 (lusso) - 7 Federn (Malossi Belege - 4 Scheiben / Neu!, weil die alten verbauten DR ebenfalls nicht trennten) - 23Z

Grundplatte wurde mal nach einem Defekt erneuert.

Ich hab die Scheisse jetzt schon X-Mal ein- und ausgebaut, alles neu geölt.

Federn sitzen in den Teller/Nuten auf der Platte.

Unterlegscheibe unter der Kupplung ist vorhanden (Zahnrad für Ölpumpenantrieb)

Motor läuft, sobald ich einen Gang einlege schmiert der Motor ab.

Ist der Motor aus, trennt die Kupplung minimal. . . ich kann den Roller mit gezogener Kupplung und im ersten Gang nach vorne schieben.

Rückwärts schieben ist aber nicht möglich.

Beim einstellen der Kupplung habe ich den Hebel (so weit es geht) gezogen und dann erst den Nippel befestigt.

Der hebel hat leichtes Spiel (2mm) und baut seinen Druck auf.

Der Roller stand ca. 10 Jahre, Motor wurde aber regelmäßig angeworfen.

Verflucht: Ich hab die Faxn dicke! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ist das nen 4 Scheiben Paket?

Nicht selten ist das zu dick und die Beläge und Reibscheiben können sich aus Platzmangel nicht entspannen.

Oder eine der Reibscheiben ist verbogen.

Oder der Korb hat Vertiefungen von den Belägen und hakt.

Hast du einen Kupplungskompressor? Dann bau das Ding mal aus und spann die Kupplung damit. Jetzt sollte sich das Primärrad leicht drehen lassen bzw. axial hin und herbewegen lassen. Du kannst sehen ob die Scheiben richtig trennen.

Manchmal gibts das auch das die Außenhülle an einer Stelle gelängt ist und wie eine harte Feder fungiert. Gibbet auch.

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Alles gemacht, trennt. . .

Was ich dazu sagen muss: die oberste Platte geht nur sehr schwer drauf / rein.

Aber, da sie ja eh vor dem Sprengring sitzt dürfte das doch eigentilch kein Problem sein.

Ich hab noch nen anderen Kulu Korb incl. 2 original (oberste) Scheiben. Da geht es ebenfalls sehr schwer drauf/rein. Hab halt alles mal getestet.

3 Scheiben (DR) haben auch nich getrennt... aufgrund der langen Standzeit dachte ich es läge daran: also direkt 4Scheiben Malossi Paket gekauft.

Selbe fucking Problem :wacko:

Geschrieben

mal mehr Spannung auf das Seil? den Hebel mal mit einem Schraubenzieher oder sowas weiter vorhebeln und dann denn Nippel anschrauben.

Wenn der Hebel Spiel hat denke ich das dein Seil zu locker sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Spiel des Hebels meinte ich den Kupplungshebel am Lenker...

Der Kulu-Hebel am Motor hat eigentich kein Spiel :(

Bearbeitet von benniHC
Geschrieben

Hallo,

bei mir hilft es, wenn man die Federn nur minimal kürzt, so insgesamt 2-3 mm, am Besten von beiden Seiten. Der Druck leidet m.E. nicht spürbar darunter.

Grüße

Geschrieben

Wenn deine Kupplung ausgebaut, gespannt richtig trennt ohne großes schleifen dann würde ich

Nochmal schauen ob das Primärrad genügend Luft hat. (hatte ich vorhin ganz vergessen da eher ein CoasaKulu Nachbau problem).

Guckst du hier:http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/cosa_trennproblem_600.pdf

Wenn die Kupplungsmutter stark angeknallt wird dann wölbt sich die Distanzplatte teilweise auch am Außenrand hoch. Wenn dann noch zuwenig Spiel da ist dann schleift das Primärrad mit.

Erstmal solltest aber die Kupplung ganz stark spannen (über den Schleifpunkt punkt hinaus ) und dann mal ziehen um zu schauen ob sie dann trennt.(Natürlich nur zum testen)

Wie gesagt manchmal ist die Bowdenzughülle irgendwo gedehnt und wirkt dann wie eine harte Feder die beim vorspannen härter als die Hebelfeder vom kupplungshebel ist.

Da fällt das dann nicht auf. Wenn du aber die kupplung mit den 7 federn durchdückst dann federt die Hülle mit und der Hebelweg am Kupplungshebel reicht nimmer.

Pilz ok?

Das ist das was mir so einfällt.

Hallo,

bei mir hilft es, wenn man die Federn nur minimal kürzt, so insgesamt 2-3 mm, am Besten von beiden Seiten. Der Druck leidet m.E. nicht spürbar darunter.

Grüße

Was das fürn Schwachsinn? Die Federn sind doch extra angelegt und glattgeschliffen damit die vernünftig in den Tellern/einbuchtungen halten.

Zu lange Federn sind mir von DR Malossi etc. noch nie untergekommen.

Geschrieben

Hallo tarzan,

daran ändert sich auch nichts.die sollen nicht abgesägt werden, sondern leicht abgeschliffen.

Nie wieder Probleme gehabt, mit nicht trennenden Kupplungen bei 4 Scheiben.

Bleibt ja jedem selbst überlassen, Mittel und Wege zu finden.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schalte mich auch mal mit ein. Die Kupplung und die daran hängende PX gehörten bis vor kurzem mir... Das Kupplungsproblem versuchen wir seit Tagen zusammen zu lösen, ohne Erfolg.

Wir haben hier noch ein Vergleichskupplung liegen, sieht aber soweit identisch aus.

Kein Trennen mit 3 Scheiben und kein Trennen mit neuen 4 Scheiben (Malle)-Belägen. Das ist zum Verrückt werden. Der Kraftschluss wird bei gezogener Kupplung minimal verringert. Was mich sehr wundert ist die Tatsache, dass sich die Mopete bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang problemlos vorwärts schieben lässt aber keinen Milimeter rückwärts...

Der Korb ist der alte Original, die Grundplatte musste ich nach einem Riss in der Nut mal tauschen. War ein NOS-Teil. Die Federn sitzen def. alle in den Nuten und Teller und Vertiefungen sind 1a übereinander. Die Beläge lagen 2 Tage im Öl...

Als Distanzplatte ist das Antriebsritzel der Ölpumpe verbaut.

Bearbeitet von das-phantom
Geschrieben

Habt ihr das was ich Samstag schrieb schonmal kontrolliert?

Hat das Distanölpumpenritzel evtl. nen Harraiss?

Konntest sinst mal die Distanzscheibe/ritzel tauschen bzw. am Außenrand auf der Höhe des Primärritzels mal mit Bremsenreiniger säubern und mit nem Edding vollmalen.

Dann einbauen und schauen ob es da geschliffen hat(sofern man das nicht sowieso sieht natürlich)

Wenn ihr den Hebel unten spannt so das der Pilz an der Andruckplatte anliegt, wie steht dann der Hebel?

Zeigt der dann schon weit nach vorne?

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr das was ich Samstag schrieb schonmal kontrolliert?

Hat das Distanölpumpenritzel evtl. nen Harraiss?

Das haben wir gechecked. Das Teil ist optisch i.O.

Ich habe jetzt den Kupplungshebel ca. 5mm weiter vorgespannt (ist jetzt schon einiges..., kein Spiel mehr). Ergebnis: Kupplung trennt!

Ich vermute nun mal ein eingelaufene (Messing-)Anlaufscheibe :wacko: und werde die als nächstes tauschen. Was muss das Teil für eine Stärke haben?

Bearbeitet von das-phantom
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast da doch den Messingtrennpilz der spätestens dann Fratze ist wenn der Ölschlitz nimmer sichtbar ist und die Stahlandruckplatte die meistens ja auch nur max. nen mm verschleißen kann.

Wenn die Teile in Ordnung sind dann würd ich nochmal gucken ob es wie freerider13 schon schrieb der falsche Trennpilz ist. (Wußte aber garnet das es das gibt)

Und nochmal:

Wenn ihr den Hebel unten spannt so das der Pilz an der Andruckplatte anliegt, wie steht dann der Hebel?

Zeigt der dann schon weit nach vorne?

Erstmal solltest aber die Kupplung ganz stark spannen (über den Schleifpunkt punkt hinaus ) und dann mal ziehen um zu schauen ob sie dann trennt.(Natürlich nur zum testen)

Wie gesagt manchmal ist die Bowdenzughülle irgendwo gedehnt und wirkt dann wie eine harte Feder die beim vorspannen härter als die Hebelfeder vom kupplungshebel ist.

Da fällt das dann nicht auf. Wenn du aber die kupplung mit den 7 federn durchdückst dann federt die Hülle mit und der Hebelweg am Kupplungshebel reicht nimmer.

Pilz ok?

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben (bearbeitet)

Am Pilz kann man den Ölschlitz sehen (Ist auch noch der originale, die Kiste hat erst 19k runter). Der Kuluhebel steht in stark gespannten Zustand nicht besonders weit raus. Der Bowdenzug ist neu, außen und innen.

Ich vermute, dass eben die Messinganlaufscheibe hin ist. Das Teil ist nur noch hauchdünn. Den Pilz und den Arm werde ich aber auch noch mal checken.

Um den Zug kümmere ich mich noch mal, kann es mir aber kaum vorstellen.

Bearbeitet von das-phantom
Geschrieben

Servus!

Gabs nicht auch verschieden große trennpilze je nach Modell?

Hab da so was dunkel im Hinterkopf...

Würde zumindest erklären, warum es weder mit 3 noch mit 4 scheiben trennt.

Greets,

Jan

nein !

Geschrieben

Ich hatte schon 2 Pakete Malossi-Beläge bei denen die Verzahnung nicht mittig in die Reibscheiben gestanzt waren. Folge war, das sie am Korb geschliffen haben.

Bei den 4-Scheiben Belägen hatt ich von verschiedenen Herstellern schon viel Schrott dabei. Entweder eiern die Reibscheiben oder sie sind nicht absolut Plan oder beides.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte schon 2 Pakete Malossi-Beläge bei denen die Verzahnung nicht mittig in die Reibscheiben gestanzt waren. Folge war, das sie am Korb geschliffen haben.

Habe / Hatte auch schon mehrere DR 4 Scheiben-Beläge bei denen es auch so war.

Da läst die Qualität sehr zu wünschen übrig !!!

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Servus!

nein !

Ok, dann vertuh ich mich da vielleicht.

Hab da zumindest noch mehrere auf Lager; weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr ob von Px/Px Lusso oder 125 TS.

Irgendwo war da ein Unterschied, aber bei der KW bin ich eh raus. War nur ein Denkanstoß. :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben

Ah du meinst die Messingscheibe unter dem Ritzel. Die ist doch sowieso auch neu sehr dünn.

Außerdem hat die damit nix zu tun.

Ich tippe immernoch auf die Außenhüllenvariante.

Das hatte ich mal so. Neuen Zug verbaut, etwas rabiat beim verlegen und dann ums verrecken den Fehler warum sie nicht trennt nicht gefunden.

Unterm Strich sieht es ja derzeit so aus als ob dein Hebelweg egal ob mit original Belägen oder mit Malossi Paket nicht ausreicht.

Eiegentlich sollte er das tun.

Also wenn der Trennpilz und die Andruckplatte ok sind dann kanns ja nurnoch an dem Teil liegen der die Kraft überträgt.

Wenn man die beiden starren Hebel ausschließt bleibt eigentlich nur noch der Bowdenzug und bzw. Hülle.

Ich würde da mal ansetzen. Vorausgesetzt alle Teile der Kupplung sind wie ihr sagt in Ordnung.

Geschrieben

Klar kann das auch an dem Ding liegen, wenn es nimmer vorhanden ist und/oder die Grundplatte und das Ritzel schon irgendwo dirkten Kontakt bekommen.

Das sollte sich aber durch Schleifspuren an den entsprechenden Bauteilen erkennen lassen.

Bin echt gespannt was es im Endeffekt ist.

Habe bei dem moped einer Freundin gerade das gegenteilige Problem. Kupplung trennt, rupft aber wie Sau. Da habe ich im GSF knapp 14 Möglichkeiten(Teile) gefunden woran es liegen kann. 10 habe ich erneuert/ausgetauscht bzw. behoben.

Viel Glück Euch

Geschrieben

Ich werde morgen die letzten möglichen Teile austauschen.

Ich gehe aber mittlerweile auch von Problem Nr. 14 (Primärfedern bis zuletzt aufgespart) aus.

Leider wurde für das Mädel der Motor gerade erst frisch aufgebaut. (Nicht von mir, ich hätte die Primär überprüft)

Geschrieben

So ... Problem behoben!!!

Warum auch immer: schuld waren die malossi/dr federn.

Nach dem gefühlten 1000. Ein- und ausbau haben wir die o-federn verbaut und siehe da ... Alles tutti ... Ohman ey

Geschrieben

Moin,

ich habe am wochenende im meine 200er Lusso Kupplung SIP Federn Härte L eingebaut. Jetzt muss ich fast mit zwei Händen ziehen, so schwer geht das. Entweder ich muss in die Mucki-Bude, oder der Mist kommt wieder raus. Trennen tut das nämlich auch nicht 100%ig. Vorher waren Originale drin, die aber mit den Jahren weich geworden sind. Meine Vermutung: Die Federn haben einen dickeren Materialquerschnitt und bauen ganz zusammengepresst höher auf. Soll heißen, man zieht bis zum maximalen, trennen tut's aber trotzdem nicht.

Geschrieben

Meine Vermutung: Die Federn haben einen dickeren Materialquerschnitt und bauen ganz zusammengepresst höher auf. Soll heißen, man zieht bis zum maximalen, trennen tut's aber trotzdem nicht.

Eher nein. Sind die Federn zu dick, kommst du beim Ziehen der Kulu an einen Punkt an dem es nicht weiter geht. So lange noch Kompressionsweg vorhanden ist, bewegt sich auch der Korb und die Beläge sollten trennen. Aber mit den Mallebelägen ist das ganze eher was für QM. Ich habe für meinen CNC-Korb mit Malle 4-Scheiben auch wieder originale Federn geholt. Hoffentlich klappts. Wenn alle Stricke reißen muss halt ne Cosakulu her. Ich hab aber keinen Bock auf die Materiallotterie von Newfren.

Geschrieben

Der Kompressionsweg wird definitiv kürzer duch die dickeren, längeren Federn. Mir ist gestern im Deckel der Mini-Hebel unterm Trennpilz weggebrochen, da ich zu feste gezogen hab. Die Einstellung vom Zug hab ich nicht geändert, hatte wohl einen direkten Vergleich. Der Korb ist Surflex und hält schon ewig. Ich hab die Federn jetzt gemischt. 4 harte, 3 alte weiche... sollte man das tun? weil ungleichmäßig verteilt?

Geschrieben

Nachdem ich die (alten) original federn verbaut hatte lief es ja ... Dachte ich:(

Nun ist das Problem, dass die Karre beim losfahren nen Satz nach vorne macht.

Es scheint so als wäre kein Schleifpunkt vorhanden?!

Sobald man aber los fährt ist alles tutti?!

Irgendjemand ne Ahnung?

Geschrieben

kanten eingelaufen - kA ... muss ich ausbauen und gucken, glaube aber eher nein.

zentrierbohrungen übereinander - nein, da sonst die federn schief stehen?! <- MUSS das so?

hab mir gerade mal neue o-federn bestellt... vielelicht sind die alten schon ausgelutscht? :wacko:

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
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