Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Leute hab da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Zündungsgrundplatte auf korrekte Funktion zu prüfen?

Mein Problem ist das meine PX nicht anspringt. Sprit ist da, Kerze ist neu, Funke ist auch vorhanden aber schwach, Startpilot bringt auch nix.

Kurze Vorgeschichte: Hab letztes Jahr im Herbst mal einen Klemmer gehabt, könnte das vielleicht etwas an der Zündung vernichtet haben ?

mfg Stefan

Geschrieben

Eher nicht, aber es könnte dir das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht haben, damit wäre der ZZP vollständig daneben.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Kolbenringe festsitzen und keine Kompression vorhanden ist.

Als erstes mal das Polrad abnehmen und sehen ob die Passfeder abgeschert ist.

Ansonsten den Zylinder runter nehmen und Ringe begutachten

Geschrieben

Hab ich auch schon versucht Ringe sind frei und Halbmondkeil sitzt auch noch da wo er sein soll. Mich stört der schwache Funke etwas

Gerade bei CDI´s wird der -kurze- Funke unterschätzt.

Mit so einem Gerät kannst die Funkenenergie besser beurteilen (sollte min. 10mm überspringen):

post-24082-0-31732700-1332662682_thumb.j

Geschrieben

Ich frag mich nur wieso das nach meinem Klemmer die Zündung auf einmal spinnt ist mir schon klar das da einige Kräfte wirken wenn da mal was von x-Umdrehungen auf null-Umdrehungen gestoppt wird. Ist das schon mal jemanden passiert ?

Geschrieben

Ich frag mich nur wieso das nach meinem Klemmer die Zündung auf einmal spinnt ist mir schon klar das da einige Kräfte wirken wenn da mal was von x-Umdrehungen auf null-Umdrehungen gestoppt wird. Ist das schon mal jemanden passiert ?

... ist es denn schon sicher, dass die Zdg spinnt?

Geschrieben

Ich wüßte nicht was es sonst noch sein könnte wenn selbst mit Startpilot nix geht. Ich setz das Zeug ungern ein aber in diesem Fall hab ich das mal probiert. Und kein Mux. Hab Sprit, hab 2 verschiedene Vergaser probiert, Hab Lüfterrad abgenommen und überprüft ob der Halbmondkeil noch fit ist, Hab neue Kerze, Hab das Kabel vom Unterbrecher an der Zündspüle abgezogen um ein defektes Zündschloß auszuschließen und jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Könnte der Klemmer was im Motor zerstört haben? Aber was? Hab die Kolbenringe überprüft Kompression ist da. Und im Zylinder ist nur eine klein Riffe und sonst nix. Bin für jede Idee offen.

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmer hatten hier schon viele. Dürfte an der Zündung nix bewirkt haben.

Mach doch mal ein Bild von Deinem Unterbrecher! Der kann es auch sein. Dann würde ich auf die Kontakte/Kondensator tippen... (Dann kannste das mit der CDI vergessen; dann hast Du keine!) Wenn der Kondensator defekt ist, hast Du einen schwachen Funken, der u.U. nicht ausreicht, um das Teil zu starten.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Is doch so wenn ich das Kabel ganz recht an der Zündspule abziehe startet der Motor oder ? War auf jedem Fall so auf dem Motorständer ohne jede Verkabelung und Züge am Rest vom Chassi

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich auch! Massekabel sieht gut aus. Das mit dem Kontakt ganz rechts ist richtig: Ist das sog. "Killkabel", was Du abgezogen hast.

Wenn der Funken zu schwach ist, kann auch die CDI defekt sein. Probier' mal 'ne andere aus!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Das mit dem Kontakt ganz rechts ist richtig: Ist das sog. "Killkabel", was Du abgezogen hast.

Nicht zwingend. Die beiden grünen Kabel an der CDI könnten vertauscht sein.

Geschrieben

Jetzt mal eine etwas unorthodoxe Frage, hat schon mal jemand versucht seinen Motor mittels einer Bohrmaschiene und einer Nuss am Lüfterrad zu starten und geht das überhaupt ?

Mein Gedanke ist so evtl. eine Zündung zu erreichen oder wenigstens mal mit meiner Zundungspistole einen Blitz zu erzeugen.

Geschrieben

Hab mir mal das Video reingezogen klappt, wirklich mit Bohrmaschine. Lass mir nur von einem Kumpel so eine Art Rutschkupplung drehen und dann funzt das. So jetzt ab in die Werkstatt.

Geschrieben

So hab jetzt mal wieder den Vergaser runter und jetzt fällt mir ein starker Schmierfilm auf der Kurbelwelle auf, wenn ich in den Einlaß schau. Kann es vielleicht sein das mir mein Motor so abgesoffen ist das keine Zündung mehr möglich ist ? Auch mit Startpilot direkt in denn Brennraum eingespritzt (Zündkerzenloch). Oder gar Getrieböl?

Geschrieben

So hab jetzt mal wieder den Vergaser runter und jetzt fällt mir ein starker Schmierfilm auf der Kurbelwelle auf, wenn ich in den Einlaß schau. Kann es vielleicht sein das mir mein Motor so abgesoffen ist das keine Zündung mehr möglich ist ? Auch mit Startpilot direkt in denn Brennraum eingespritzt (Zündkerzenloch). Oder gar Getrieböl?

  • Hat der Kerzenisolator auch diesen Schmierfilm?
  • Startpilot ins Kerzenloch ist zumindest beim 2T ziemlich sinnlos.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor läuft! Hab über die Woche die ganze Mühle zerlegt und wieder neu zusammen gebaut und zu meiner Überraschung, heute sprang das störische Biest beim dritten Kick an. Wahnsinn oder, da lag der Teufel doch im Detail, oder ? Hab nur eine Komponente gewechselt und zwar hab ich vom original Dellorto Si 24 denn Schwimmer getauscht hat nämlich etwas gesaut am Benzinschlauchanschluß. Jetzt meine Frage: Hab denn Schwimmer+Deckel von einem Si 20 eingebaut, ist das ein Problem ?

Geschrieben

So bin nun mit der Vergasereinstellung beschäftigt und es zeigen sich nun Probleme, wer weiß da bescheid?

Bekomm die ganze Einstellung ganz gut hin aber bekomm kein Standgas zustande. Wenn ich an der Standgasschraube dreh tut sich nix. Kann das evtl. am Schwimmer vom si 20 liegen den ich verbaut habe. Geh so wie immer vor LL-Schraube 1,5 Drehungen raus und da rantasten. Motor lauft wirklich prima aber nur keine Änderung beim Standgas wenn ich an der Standgasschraube drehe. Es sollte sich doch der Schieber verstellen oder seh ich da was falsch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information