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Geschrieben

Servus so bald gehts zum Tüv jetzt eine Frage noch zu den Blinkern,

ich hab mir überlegt ich bau mir da was ganz einfaches selbst zusammen wie folgt:

Ori Blinker kaufen auf LED umrüsten und mit Blinkrelai und nem einfach 3 Schaltstellungen Schalter zusammen kabeln und mit ner 9 V Blockbaterie betreiben alles irgendwo zamm schnüren so das des Tüv nen Blinken hat, was damit hinterher geschiet ist ja egal :wacko:

Giebts da was im Netz hat dass jemand schonmal ähnlich oder so gemacht?

Ich hab die SUFU benutz aber nichts brauchbares gefunden.

Danke schoneinmal im vorraus.

Geschrieben

Ich versteh deinen Plan null. Wozu auf LED umrüsten? Nen Mangel einbauen, den der Tüv finden kann oder was versprichst du dir davon? Verbau halt einfach Blinker.

Geschrieben

Das ist doch wenigstens mal ne neue Idee.

Vor dem TüV das Moped TüV konform umbauen kann jeder - sich extra für den TüV was abgedrehtes, unzulässiges einfallen zu lassen ist zumindest sehr individuell :wacko:

Geschrieben

:D ja mein Plan wegen den LED ist nur deshalb da LEDs ne geringere Spannung haben dass ich des ganze mit ner 9V Baterie ( Blockbaterie ) betreiben kann.

Da ich Blinker brauchen werd da ich n 130 Polini und co verbaut habe dacht ich mir ich bau mir irgendwie son Ding selber das ich einfach durch die Holme ziehen kann irgendwo die Baterie und dass Relai hin klatschen und nachem Tüv einfach alles wieder raus.

Blinker nachrüsten is so ne Sache wenn nen Kabelbaum verbaut ist ohne Blinkeranschlüsse ... deshalb dass ganze.

Oder habt ihr ne andere Idee??

Geschrieben

wieso willst du denn deine vespa unbedingt auf kraftrad anmelden? isses nich so dass wenn mans als leichtkraftrad anmeldet ( geht bis 15 ps Leistung) keine blinker braucht...

Geschrieben

Ich versteh nicht was an LEDs plus Batterie nachrüsten einfacher sein soll als Blinkrelais an normalen Saft hängen. Es gibt doch auch serienmäßig Roller ohne Batterie. So wie ich das sehe sparst du durch LED und Batterie weder Kabel (die brauchste so oder so) noch Platz (im Gegenteil, die 9V Batterie muss auch irgendwo hin).

Vielleicht raff ich da aber auch einfach irgendwas nicht.

Geschrieben

Ich versteh nicht was an LEDs plus Batterie nachrüsten einfacher sein soll als Blinkrelais an normalen Saft hängen...

Volle Zustimmung. :wacko:

Geschrieben

klar wärs ne option doch leider hab ich nen 130 ccm polini verbaut und ich dacht die regelung wär sobald über 125 ccm verbaut ist braucht man welche oder irre ich mich?

Geschrieben

Das ist schon richtig - es soll aber den ein oder anderen Primaverafahrer geben, der es wegen 5ccm mehr nicht genz so genau nimmt.

Erlaubt ist das natürlich nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach Blinker richtig verbauen und die auch nach der TÜV-Prüfung dran lassen. Mich stören die an ner Primavera absolut nicht.

Edit meint noch: Ohne Blinker und mit 133ccm herumzufahren ist wahrscheinlich gleich illegal, wie mit nem 133er Polini herumzufahren, ohne ihn einzutragen.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Da hat du schon Recht eig sollte mans wenn man eh Zeit und Arbeit rein steckt richtig machen!

Giebt es irgendwo ne Anleitung wie ich Blinker bei ner Primavera nachrüsten kann, kenn jemand eventuell ne Seite im Netz oder so?

  • 2 Monate später...

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    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
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