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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meine ABE verloren/verlegt...ist auf jeden FAll weg.

Ist ne Serien V50 Spezial Bj 81

Von Vespa Deutschland bekam ich folgenden Link:

http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=Piaggio

Da meine V50 offenbar mit der Rahmennumer nicht in Deutschland registriert ist.

Frage:

Welches Dokument muß ich da beantragen um die Vespa wieder legal in "D" bewegen zu können ?

Herstellerbesheinigung + technische Homol.-Unterlagenspacer.gif

Herstellerbesheinigungspacer.gif

Technische Freigabespacer.gif

Technische Homologationsunterlagenspacer.gif

Muß ich mit einem dieser Dokumente trotzdem nochmal zu TÜV oder Zulassungsstelle ?

Geschrieben

Wenn Piaggio Deutschland Fahrzeugpapiere ausstellen kann, dann geben sie die Papiere nur an offizielle Piaggio-Händler aus. Am besten mal beim nächsten Piaggio-Händler nachfragen. Du wirst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigen, welche von der Zulassungsstelle ausgestellt wird, bei der das Fzg zuletzt gemeldet war.

Andreas

Geschrieben
  Am 24.3.2012 um 21:23 schrieb Twostroke1000:

Zulassungsstelle ausgestellt wird, bei der das Fzg zuletzt gemeldet war.

Fuffis sind doch bei der Zulassungsstelle gar nicht gemeldet..?

Geschrieben

Bin da mit den deutschen Zulassungen nicht 100%ig vertraut, mich hat man aber (wegen einer deutschen Special) an die Zulassungsstelle verwiesen, bei der die Vespa gelaufen ist. Die Dame von der Zulassungsstelle hat mir dann gegen Gebühr die Unbedenklichkeitsbescheinigung nach Österreich gesendet.

Soweit ich weiß, kann auch der TÜV verlorene ABE`s neu ausstellen,

Andreas

Geschrieben

Es geht anscheinend Heute nur noch über den Piaggio Händler in deiner nähe.Früher konntest du dich einfach an Piaggio wenden.Du mußt also zum Händler und der beantragt eine Zweitschrift.Vielleicht gehst du zu deiner Versicherung und lässt dir ein Dokument geben wo dein ehemaliger Versicherungsvertrag zu grunde liegt.Dann hast du schonmal ein glaubhaftes dokument das es deine Papiere gab.

Geschrieben

1) zur Polizei gehen und Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen

2) zum Straßenverkehrsamt gehen (mit der Bescheinigung von der Polizei!) und sagen, ca.10€ bei der Dame hinterm Schalter lassen (kriegst wieder bürokratischen Papierkram)

3) zu einem Piaggiohändler gehen, dem die 2 Papiere vorzeigen und Zweitschrift beantragen lassen. Jetzt wird's teuer: um die 70€

Geschrieben

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird vom Strassenverkehrsamt ausgestellt, jedenfalls in meinem Kreis.

Um die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen, musst du beweisen, dass das deine Vespa ist, entweder mit einem Kaufvertrag oder mit einer Erklärung, dass du die ABE verloren hast. ich musste auch meinen Roller mitbringen, als ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt habe, weil die die Rahmennummer und das Typenschild abgleichen werden.

Wenn du die Unbedenklichkeitsbescheinigung hast, kannst du zu einem Piaggiohändler gehen, der bestellt dann eine Zweitschrift der ABE bei Piaggio.

Wenn du dann die Zweitschrift der ABE hast, muss die in der Regel noch vom Strassenverkehrsamt abgestempelt werden.

Allerdings weiss ich nicht, ob das auch bei Vespen geht, die ursprünglich nicht aus Deutschland kommen.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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