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Geschrieben

so jungs,

bei der vespa meines bruders ist mir am morgen der geruch und eine spritlacke am boden aufgefallen. vorher angeschaut, da kommt vom motor am ansaugstutzen ein metall-röhrchen zurück, daneben hängt ein schlauch, der wird wahrscheinlich zum bing-vergaser gehen:

xl2%20ansaugst.jpg

reicht es wenn ich den schlauch wieder aufs rohr stecke? der gehört schon dort hin oder?

kann mir jemand erklären für was der ist?

wie gesagt, es ist die österreichische xl2 mit dem direktgesaugten zylinder, kat und bing-vergaser. (suche).

Geschrieben

Hab auch noch so nen motor im keller liegen.Hab den aber nie gscheid zum gehen bracht.Der schlauch der vom stutzten kommt,der müßte normal auf den luftfilter kommen,kann dat aba nicht bestätigen.Is irgendson unterdruck scheiß....Den motor kannst total vergessen,inkl bing vergaser.....

Geschrieben

hi solly,

also zum luftfilter geht der bei mir nicht, weiß aber auch nicht wohin er geht, muss das noch genauer verfolgen.

hast du auch einen puch-lufi dran?

dass man den motor "vergessen" kann kommt auf den standpunkt drauf an. zum tunen ok, allerdings verrichtet er bei mir seit 5000 km ziemlich zuverlässig seine dienste.

würdest du den motor ev. verscherbeln (als e-teil-lager?)

mfg michael

Geschrieben

puuh,weiß ned ob ich den verkaufe.Is ja ne vollwangenwelle drin....

bei mir war auchn puch lufi drin,aba ich hab das ding weggschmissen,weil die mühle nie gscheid gangen is,danachhab i nen 125er pk motor reinghängt.

trotzdem,sag maln preis an,vielleicht überleg ichs mir noch...

Geschrieben

Der Schlauch gehört sicher in den Luftfilter, hab grad aus einem solchen Motor einen 2-Loch- Membrangesaugten Polini 75er mit 19er Vergaser gamacht, läuft jetzt ganz angenehm, mit 18er Übersetzung so 65 mit O- Auspuff (waren alles Altteile).

Geschrieben

der schlauch muss in den luftfilter?

von dort aus wieder durch vergaser in den motor?

was "passiert" wenn der motor ohne dem röhrchen läuft? ich fahre schon 5000km so, hatte eigenltich fast keine probleme. auch bei einem bekannten, der eine xl1 mit diesem motor hat, endet der schlauch im vergaserraum.

mfg michael

Geschrieben

Anscheinend nicht viel, wenn´s schon 5000km hält :-D

Also eine "Spur" magerer wird der Motor laufen, da er ja jetzt "reine" Luft über´s Röhrchen bekommt, und nicht das bischen Gemisch aus´m Luftfilter dabei ist.

Geschrieben

der motor sabbert immer über den vergaser wieder etwas sprit in den luftfilter. damit er nicht auf den boden tropft wird er halt wieder angesaugt. man kann mit oder ohne dieses röhrchen fahren, leistungsmäßig ist das egal.

Geschrieben

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, was man mit dem Schlauch macht (zustopfen bzw. in den Luffi stecken).

Richtig laufen tut der XL Kat Motor sowieso nicht :-(:-D

Geschrieben
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, was man mit dem Schlauch macht (zustopfen bzw. in den Luffi stecken).

Richtig laufen tut der XL Kat Motor sowieso nicht  :-(   :-D

Bin ich voll deiner meinung....

Am besten,raus mit dem ding,nen alden pk modor rein - und ab geht die post!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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