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Geschrieben

Moin

Ich hätte das angebot eine restaurierte Lambretta aus Indien zu bekommen. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die in Deutschland zuzulassen?

Für ein hübsche Wohnzimmerdeco wäre sie dann doch zu teuer.

Gruß

Sebastian

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß die Karre aus Indien kommt. Sicher handelt es sich um einen Scheunenfund. Opa Heinrich (Gott hab ihn selig) hatte die seinerzeit (vor Jahrzehnten) in D zugelassen. Die Kiste hat Baujahr 1961 - ganz gewiß! Leider lagen die Papiere nicht im Handschuhfach und die Nummerntafel war auch abgeschraubt. Du möchtest einfach nur, daß der TÜV ihr einen neuen Segen gibt und die Zulassungsstelle Deine Story glaubt. :wacko:

Geschrieben

Moin

Danke für die schnellen Antworten.Das mit den Scheunenfunden hatte ich auch schon mal gehört, war mir aber nicht so sicher ob es im elektronischen Zeitalter den Behörden möglich ist anhand der Fahrgestellnummern rauszufinden woher der Roller genau stammt.

Mit der Qualität bin ich mir auch ein bisschen unsicher. Sie soll komplett überholt sein mit neuem GP200 Motor und einigen Reproparts.

Meine andere Alternative ist im moment nach England zu schauen, allerdings müsste ich dann erstmal einige Kilo Cromanbauteile entsorgen und die Löcher im Rahmen wieder dicht kriegen.

Mit ein paar einbußen in der Qualität könnte ich leben, da ich mit der Lambretta nur ein bisschen im Sommer fahren möchte und auch nichts in Sachen tuning plane.

So über Asiascooter hab ich auch schon einiges gelesen, wobei wohl die schlimmsten Sachen aus Vietnam und Thailand kommen. Ich war selbst schon in Indien und dort waren sie auf den Straßen kaum noch zu sehen, manche hatten die sogar im Wohnzimmer stehen. Bei den Werkstätten weiß man ja leider nie, da gibt es solche und solche. Aber das ganze würde über eine Agentur in Neuseeland laufen, die da ein Auge drauf hat das alles richtig läuft.

Hat denn da schon jemand eigene erfahrungen gemacht oder einen anderen guten Anbieter?

Geschrieben

Moin

Danke für die schnellen Antworten.Das mit den Scheunenfunden hatte ich auch schon mal gehört, war mir aber nicht so sicher ob es im elektronischen Zeitalter den Behörden möglich ist anhand der Fahrgestellnummern rauszufinden woher der Roller genau stammt.

Mit der Qualität bin ich mir auch ein bisschen unsicher. Sie soll komplett überholt sein mit neuem GP200 Motor und einigen Reproparts.

Meine andere Alternative ist im moment nach England zu schauen, allerdings müsste ich dann erstmal einige Kilo Cromanbauteile entsorgen und die Löcher im Rahmen wieder dicht kriegen.

Mit ein paar einbußen in der Qualität könnte ich leben, da ich mit der Lambretta nur ein bisschen im Sommer fahren möchte und auch nichts in Sachen tuning plane.

So über Asiascooter hab ich auch schon einiges gelesen, wobei wohl die schlimmsten Sachen aus Vietnam und Thailand kommen. Ich war selbst schon in Indien und dort waren sie auf den Straßen kaum noch zu sehen, manche hatten die sogar im Wohnzimmer stehen. Bei den Werkstätten weiß man ja leider nie, da gibt es solche und solche. Aber das ganze würde über eine Agentur in Neuseeland laufen, die da ein Auge drauf hat das alles richtig läuft.

Hat denn da schon jemand eigene erfahrungen gemacht oder einen anderen guten Anbieter?

PN

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kenne die aus Indien nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Allerdings habe ich mal ne GP 200 gekauft und zwar in England und mit Papieren. Ich habe die damals selbst mit dem Auto (Fiat Uno mit offener Kofferraumklappe) rüber geholt, die Zulassung war unproblematisch. Ich würde es heute wieder so machen.

Geschrieben

Möglicherweise meint er die hier http://www.ebay.de/i...=item56499b6632?

Ich gehe bei solchen Angeboten in hinblick auf die Quali der "Restauration" mit der Scootereing konform, grade auch im Bezug auf die technischen Komponenten.

Diese Kosten auch da wo so ein Roller aufgebaut wird, im Gegensatz zu einer Lackierung, richtig Geld. :wacko:

Wenn es dumm läuft pflückst Du die Mühle spätestens nach der Zulassung komplett auseinander und tauschst min. die hälfte aus.

Würde eher etwas hier aus dem Forum nehmen und bei Bedarf mit fachkundiger Unterstützung aufbauen/umbauen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Jo,

sitze grade in Delhi im Hotel, hier isset nu viertel vor 12 und immer noch knackig warm.

Für mich hört das "Hörensagen" und "wahrscheinlich" und blabla spätestens nächste Woche auf. Auch die Inder sind net dumm und auch noch lernfähig, soviel dazu. Und nein, ich bin nicht zum Kiffen hier.

Gestern mal beim Teilegroßhändler gewesen. Der hat mir mal schön erzählt, wer von den Shops welche Produkte so alles

bei im seit Jahren im großen Stil einkauft. Aber hauptsache auf der Verpackung steht "Made in Italy", zumindest bei Vespakram. Jaja.........

Von wann war denn der Bericht in der Scootering? Komisch, mindestens die Hälte der Lammys in GB sind Inder.............

Ist das gleiche hier...Du wirst im GSF keinen neutralen Thread dazu finden...spielen ja auch ganz große finanzielle Interessen der hießigen Schrauberbuden und Händler ne große Rolle. Wer will sich schon von Ranjib das Wasser abgraben lassen.......

Hier wird auch gerne mal alles in einen TOpf geschmissen..Vietnam..Thailand, Indien, blabliblub........ Asien ist nicht Asien ist nicht Asien..........

Übderall gibt´s Scheisse, klar. Auch bei uns in Germania. Aber dat will hier ja keiner hören.

So, muss ins Bettchen, morgen jagt ein Termin den anderen.

Also, net quatschen, hinfahrn und anschauen.....oder Maul halten.

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

Scootering? Ausgabe Dez. `09.

Mit "nachplappern" hast Du sicherlich recht, habe auch nichts anderes oben geschrieben.

Das übrige, das Du da von Dir gibst geht aber stark am Thema vorbei. :wacko:

Viel spass noch in Delhi. :wacko:

Geschrieben

Die o.g. Karre von bei egay würd ich mir schon aus folgendem Grund lieber nicht schicken lassen:

We pack the scooter in a wooden crate completely closed from all sides.

.

The size of the box in which one scooter is packed is 215cm length,36cm breadth and height 115cms.

:wacko: slimline, baby!

Geschrieben

Tja, so eine Mühle kann, muss aber auch nicht "huckepack" von einem gelben Truck angeliefert werden. :wacko:

(Da hat sich einer scheinbar bei ner conversion inch-cm vertan :wacko: )

Geschrieben

Ich schau mir nächste woche mal so eine aus Indien an. Ist auch auf egay.at

Steht nicht weit weg von mir.

Berichte dann mal details...

(werde auch versuchen detailbilder machen)

Grüße :wacko:

Geschrieben

Ich habe eine indische Lambretta.

Würd ich nicht nochmal kaufen.

Zuviele Sachen sind deutlich schlechter als bei italienischen.

Was man da in Teile steckt kann man auch gleich für eine italienische ausgeben.

Geschrieben

Gestern mal beim Teilegroßhändler gewesen. Der hat mir mal schön erzählt, wer von den Shops welche Produkte so alles

bei im seit Jahren im großen Stil einkauft. Aber hauptsache auf der Verpackung steht "Made in Italy", zumindest bei Vespakram. Jaja.........

Um Ersatzteile geht´s hier wohl nicht. Apple baut sein Iphone auch in China.

Ich war auch in Indien. Das Problem ist, die Kisten werden 40 Jahre täglich und mit 200% des zulässigen Gesamtgewicht´s gebraucht.

Dieses Bild habe ich auch täglich gesehen. Für den dortigen Zweck des Familientransportes sicherlich völlig ausreichend. Aber mit so einer verbrauchten Kiste (Der Rahmen hat gelitten, ich kenne die Schlaglöcher dort), möchte hier wohl niemand ne schöne Wochendausfahrt machen.

ICh würd die Hande davon lassen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Tips, ich werde mich noch ein wenig umschauen. Und auch lieber ein bisschen mehr ausgeben, als das günstigste Angebot zu nehmen.

Die oben erwähnte Egay Anzeige hab ich auch schon gesehen, kam mir aber nicht so ganz koscher vor.

Im moment schau ich noch ein wenig in England, da sind zwar auch viele Inder unterwegs, aber man hat die Gelegenheit sich selbst ein Bild davon zu machen.

Was mich nur ein bisschen überrascht hat war, das die englischen "Rollerboys" ein bisschen in die Jahre gekommen sind. Letztes Wochenende war in Portsmouth ein Vespa und Lambrettatreffen, und da war ich mit meinen 30 Lenzen, doch deutlich der Jüngste. Da finde ich es doch schön das bei uns alle Generationen vertreten sind. Aber das mag auch der Grund sein, warum die Preise in UK runtergehen, mal abgesehen von den Wirtschaftlichen. Was ich aber lustig fand, war das Fahrstunden auf einer Vespa T5 angeboten wurden, um Plastikrollerfahrer zum umsteigen zu bewegen.

Geschrieben

Was ich aber lustig fand, war das Fahrstunden auf einer Vespa T5 angeboten wurden, um Plastikrollerfahrer zum umsteigen zu bewegen.

:wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

So das Thema Indien hat sich erstmal für mich erledigt. Ich hab eine schöne Italienische SX150 in England gefunden, zu nem guten Preis. Leider hat sie keine Englischen Papiere.

Nun stellt sich mir nur die Frage ob es einen Unterschied macht ob es ein deutscher oder ein englischer Scheunenfund ist? Baujahr 1960 ist ja klar, hab sogar hier im Forum die passende Briefkopie gefunden. Das einzigste Problem was ich mir vorstellen könnte ist, das sie eine englische Bescheinigung wollen, das er nicht in UK als geklaut gemeldet wurde, allerdings sollte sowas auch von deutschen Behörden einzusehen sein.

Gruß

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte man denn das Worr England überhaupt auf dem Amt erwähnen? Die wissen doch überhaupt nicht wo Du das Teil her hast.

Nimm die alte Standart-Geschichte: Mein Opa...tot...Schuppen...Roller...Dreck...Hühnerscheiße...Papiere nicht mehr da...neu beantragen...fertig...

:wacko:

Bearbeitet von Peterle
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nochmal eine kleine Rückmeldung. Gestern ist meine Lambretta ohne Probleme über den Tüv gekommen und hat neue Papiere. Der Kommentar vom Tüvhauptprüfer, schmeiß mal nen Blick drauf, sieht ja aus wie aus´m Laden. Nun kann es auf die Straße gehen. Zum Abschluß gibt es jetzt auch Bilder.

post-15626-0-93699100-1339242902_thumb.j

post-15626-0-41457500-1339242952_thumb.j

Geschrieben

Glückwunsch! Sieht sehr schick aus das Mädel. :wacko::wacko::wacko:

So langsam gehts hier oben bei uns ja wieder voran.

Liegen Zylinder, Gaser und Puff schon bereit? :wacko:

Sehen uns bestimmt die nächste Zeit, so gross ist Kiel ja nun auch nicht.

Geschrieben

Mit Tuning kommt da nichts, ich bin froh das der Motor läuft. Ist ja schon schlimm genug, das meine PX seid 4 Jahren eine Baustelle ist, aber die ist bald auch wieder auf der Straße.

In Kiel sieht man sich bestimmt mal, aber viel Zeit bleibt mir diesen Sommer nicht zu fahren (kommt der noch irgentwann???)

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    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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