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Lenker leichtes Spiel


Pott

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Lambretta war der Lenker leicht verstellt,darum geöffnet und beseitigt.

Wieder zugemacht, aber jetzt hat sie ein Spiel von 2-3mm , auf MAX zugedreht..

ist ja so eine Art Klemmverschluss mehr geht nicht.

Was gibts da für optionen oder hab ich was übersehen?

Gruss und danke euch!

Bearbeitet von Pott
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Die Klemme ist nicht gebrochen,ich hab die Klemme gelockert um das Lenkspiel einzustellen ,dann wieder zugemacht ..Mehr geht nicht weil sie jetzt ansteht(Klemme)

Keine Ahnung warum?

Bearbeitet von Pott
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was heißt denn spiel? 2-3mm?? in welche richtung?oder liegt das problem evt am lenkkopflager?

Lenkkopflager ists sicher nicht.Wenn ich die Gabel zw.den Beinen festhalte,kann ich den Lenker ca.2-3mm bewegen. Mittig ausgesehen 2-3mm nach rechts/ nach links nichts.Beim fahren leicht spürbar..irgendwie kein gutes gefühl!

Bearbeitet von Pott
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die klemme selbst ist mit dem lenkerunterteil mit 3 schrauben verbunden.

sind diese fest ?

Dadurch das ich vorher keine Probleme hatte und ich nur an der Klemme dran war,gehe ich davon aus ,das die Schrauben fest sind.

Werde ich aber heute Abend checken!

Bearbeitet von Pott
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Lenkkopflager ists sicher nicht.Wenn ich die Gabel zw.den Beinen festhalte,kann ich den Lenker ca.2-3mm bewegen. Mittig ausgesehen 2-3mm nach rechts/ nach links nichts.Beim fahren leicht spürbar..irgendwie kein gutes gefühl!

Wenn du dann sagst, dass du die Klemmschraube anziehen kannst bis ultimo, kann ja fast nur noch die Lenkerklemme gerissen/ gebrochen sein..

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  • 2 Wochen später...

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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