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Lamy ruckelt beim Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Also

Hab meine Lamy mach der Getrieberevision mal wieder zum Laufen gebracht und schon macht Sie mir wieder kummer

Ich konkreten geht es darum das, sobald der Auspuff (JL Road) in reso geht ruckelt der Motor beim beschleunigen.(trit im 2 und 3 Gang auf )

Das Ruckeln kommt eindeutig vom Getriebe also nix mit Zündung oder Vergaser.

Ich hab zuerst geglaub die Schraube/Feder am Vorderen Ritzel wäre zu locker.

Hab das ganze aber mit einer zweiten Welle auch zusammengebaut und komme dort auf 31,5mm höhe der Feder unter Spannung beim eingebauten auf 32mm

sollte also nicht wirklich relevant sein.

Die Kette ist ausreichend gespannt und das Getriebe hat ein minimales Spiel und ist zusätzlich noch mit einer Taffspeed Shaltfeder bestück.

Also wer kann mir weiterhelfen?

:-D Pferschy

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Ich fahr den Auspuff mit TS 1 und geruckelt hat das am Anfang auch, es war die Kupplung die lustig durchrutschte, dann mal wieder griff und dann mal wieder durchrutschte. 4 Scheiben, 5 Scheiben, welche Federn? Oder und das hatte ich letztens noch, die Buchse im Korb ist platt, das Spiel der Spinne verklemmt die Kupplung.

- gonzo

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4 Scheiben mit orig. Lamy + orig. Vespa Federn drüber

bin vorher das Gleiche mit Li 125er Getriebe mit 17x46 gefahren

und jetzt mit GP 200 Getriebe und 18x47.

Das das ganze auf die verkürzte Überzetzung zurückzuführen ist?

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Also

Bin mittlerweile etwas weiter gekommen mit meinem Problem.

Ich hab statt der besagten 10 Federn, den letzten versuch mit Taffspeed Ferden

gemachtm, und das ganze fühlt sich jetzt wirklich wie eine rutschende Kupplung an.

Fakt ist das der 47er Korb (aus Indien natürlich) anscheinend etwas niedrieger ist als meine anderen 46er Körbe.

Die oberste Kupplungsscheibe schliest gleich mit dem Korb ab.

und jetzt vermute ich das sich die oberste Kupplungsscheibe beim Beschleunigen etwas selbstständig macht und drüberrutscht. :-D

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  • 3 Wochen später...

Nachdem ich den Kupplungsdeckel schon zum 151656 Heruntergabaut habe,

neue Kupplungsbeläge und härtere Federn montiert worden sind, hat sich das ganze um nichts verändet.

Die Kupplungsbeläge waren es nicht hab bei der obersten Scheibe die

abstehenden Flügel nach unten gebogen ohne irgendeine veränderung.

Ein Mechaniker meinte ich solle mal düneres Öl probieren.

( wird bei ihm in der Werkstätte gemacht bei rutschenden Kupplungen)

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  • 2 Jahre später...

So wurde wiedermal hervorgeholt aus den Untiefen des GSF

Hab das Besagte 18er Sprocket mit 47 Crownwheel wiedermal in ein Motor verbaut und wieder ruckeln beim Beschleunigen

Habs beim Einbau nicht genauer betrachtet

Bei näherer Betrachtung hat sich dann aber herausgestellt das das Sprocket oben so abgenützt war das

der Mitnehmer einfach drüberrutschte

Gleich beides getauscht und jetzt hälts :-D

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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