Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter schlägt bei laufendem Motor nach unten. Motor pfeift.


snoogle

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine erste Largeframe-Vespa erstanden. Eine 1983er PX 80. Während der 80 km langen Überführungsfahrt gab es die ersten 40 km keinerlei Probleme außer Ölverlust am Motor. Die Vespa lief top, zog gut durch und machte einen soliden Eindruck. Dann plötzlich ein lautes schrilles Pfeifen oder der Motorrichtung und peng, knallt der Kickstarter auf die Straße.

Keine äußerlichen Anzeichen. Es hört sich so an, als würde das Getriebe am Kickstarter reiben. Seit dem kann ich den Motor anlassen und er läuft gut. Sobald ich aber gas gebe, schlägt der Kickstarter wieder nach unten.

Fragen:

1. Was kann das sein?

2. Was tun? Motor spalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kickstarterritzel hat gefressen? bei vorherigem ölverlust vorstellbar.

auf jeden fall öffnen!!!

gab da doch schon mal "ähnliche" probleme mit dem kicker, der sich bei voller fahrt in den boden gerammt hat -> abwurf! da lags aber an einem fertigungsfehler am 200er elestartgehäuse.

ich würde keinen meter mehr mit dem roller fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel abbauen bringt gar nix. Löst ja nicht das deutlich hörbare Schleifgeräusch. Hab's mir gerade im Reparaturbuch angesehen. Könnte es sein, dass sich Segering und Schulterring des Getriebes verabschiedet haben? Wie sonst sollte es zu einem Kraftschluß zwischen Getriebe und Kickstarter kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kickstarterritzel hat gefressen? bei vorherigem ölverlust vorstellbar.

auf jeden fall öffnen!!!

gab da doch schon mal "ähnliche" probleme mit dem kicker, der sich bei voller fahrt in den boden gerammt hat -> abwurf! da lags aber an einem fertigungsfehler am 200er elestartgehäuse.

ich würde keinen meter mehr mit dem roller fahren!

Kann ja bis jetzt nix zum Motor sagen. Ist aber genau das Problem. Soll aber der erste 80ccm Originalmotor sein. (Motortyp V8X1M laut Papieren). Ich mach' ihn auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich gut sein das des Rätsels Lösung ist

Kein Öl im Motor bedeutet nicht nur das die Lager keine Schmierung haben sonder leider auch das das Kickstarterritzl sicherlich mal fest geht auf der Nebenwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das wäre ja dann schon die Lösung des Problems. Jetzt die Frage: Der Motor lief die ersten 40 km 1a. Hatte wohl auch noch einen letzten Tropfen Öl drin. Als dann der Kicker runterknallte haben wir die Vespa gleich abgestellt und auf den Hänger gepackt... Soll ich die Nebenwelle inkl. Ritzel gleich tauschen oder kann die alte evtl. noch genutzt werden? Oder besser: Wie beschädigt darf das Teil sein, bevor es wirklich getauscht werden sollte? Oder ist es ähnlich wie beim Kolben, dass der Austausch erfolgen sollte, sobald die Welle nur die geringsten Spuren aufweist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es ähnlich wie beim Kolben, dass der Austausch erfolgen sollte, sobald die Welle nur die geringsten Spuren aufweist?

Erklaer das mal mit dem Kolben bitte. Ich verstehe das so dass du den auch bei geringsten (Lauf)Spuren tauschen wuerdest? Das waere Quatsch!!!

Mach mal Bilder wenn der Motor gespalten ist, nur dann kann man was dazu sagen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich rede davon, wenn der Kolben sichtbare Riefen hat.

Mir geht's genau darum, ob ich die Welle noch nutzen kann oder tauschen soll, wenn der Motor schon offen ist. Das mit der Spaltung dauert noch. Der 100mm-Bolzen ist fest und wird gerade in Öl "eingeweicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich rede davon, wenn der Kolben sichtbare Riefen hat.

Mir geht's genau darum, ob ich die Welle noch nutzen kann oder tauschen soll, wenn der Motor schon offen ist. Das mit der Spaltung dauert noch. Der 100mm-Bolzen ist fest und wird gerade in Öl "eingeweicht"

sichtbare Riefen ist auch relativ! Aber der Grundtenor ist, dass oftmals die Optik viel dramatischer aussieht als sie Einfluss auf die technische Funktion hat.

Wenn der lange Bolzen zickt gibts bei lindy im Dienstleistungsbereich auch einen Hohlbohrer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt stehen manche Antworten schon zwei und dreimal im Topic!

Frag doch morgen noch mal! Vielleicht gibt es dann wetterabhängig ne andere Antwort...

Last words:

- die Paarung Ritzel / Nebenwelle (nach Schaden) IMMER austauschen, da sonst lebensgefährlich!!! (27.03. um 6:58)

- die Bohrkrone (lindy) wurde auch schon von mir genannt!

- das mit dem Einweichen scheint ja langsam angekommen zu sein

- jetzt noch das mit der Hitze verstehen/umsetzen und einfach mal die Punkte abarbeiten und nicht alles zerreden

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt stehen manche Antworten schon zwei und dreimal im Topic!

Frag doch morgen noch mal! Vielleicht gibt es dann wetterabhängig ne andere Antwort...

Last words:

- die Paarung Ritzel / Nebenwelle (nach Schaden) IMMER austauschen, da sonst lebensgefährlich!!!

- die Bohrkrone wurde auch schon von mir genannt!

- das mit dem Einweichen scheint ja langsam angekommen zu sein

- jetzt noch das mit der Hitze verstehen/umsetzen und einfach mal die Punkte abarbeiten und nicht alles zerreden

Hallo?

Wo zerrede ich denn hier was? Ich fahre seit 23 Jahren Vespa, mache alles selbst und meine beiden anderen Vespas fahren seit Jahren tadellos und auch bei denen habe ich bei beiden schon eine komplette Motorrevision gemacht. Nur weil ich eine vergammelte Reuse von jemanden anderen gekauft habe und die jetzt erstmal wieder fit machen muss, heißt das nicht, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche. Dennoch hat man manche Dinge eben nicht jeden Tag, bei denen andere schon Ihre Erfahrungen gesammelt haben. Und nur weil der Thread mehrfach von anderen gleich beantwortet wird, heißt das nicht, dass ich's nicht verstanden habe... ich gehöre nur zu denen, die zwischendurch auch mal einen sonst nicht üblichen Zwischenstatus geben. Den Hohlbohrer habe ich schon gelesen, ist für mich die letzte Lösung, weil ich nicht unbedingt was wegschneiden will.

Ich will es erst mal ohne probieren. Das mit dem Erhitzen versteht sich von selbst. Das mit dem Öl mache ich gerade. Ich hab' aber leider nicht 5 Tage Zeit bzw. Urlaub sondern will voran kommen. Mir sind die gängigen Methoden bekannt. Was ich suche ist eine Alternative, wo ich noch ansetzen kann. Da es den Bolzen ja auch zu kaufen gibt, könnte man ihn z. B. auch mit dem Dremel abschneiden und dann an der Tischbohrmaschine ausbohren. Oder Rita hat hier ebenfalls. einen brauchbaren Tipp in einem anderem Thread.

Fazit:

Ich habe sehr wohl verstanden, setze alle Möglichkeiten um oder ziehe sie in Betracht und ich zerrede nichts. Ich kann nur eben aus beruflichen Gründen nicht wie vielleicht manch anderer Tage lang abwarten. Ich hatte mir diese Woche für die Vespa Urlaub genommen und es sollte eigentlich möglich sein, den Motor innerhalb einer Woche aufzubekommen und ihn zu überholen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Wo zerrede ich denn hier was? Ich fahre seit 23 Jahren Vespa, mache alles selbst und meine beiden anderen Vespas fahren seit Jahren tadellos und auch bei denen habe ich bei beiden schon eine komplette Motorrevision gemacht. Nur weil ich eine vergammelte Reuse von jemanden anderen gekauft habe und die jetzt erstmal wieder fit machen muss, heißt das nicht, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche. Dennoch hat man manche Dinge eben nicht jeden Tag, bei denen andere schon Ihre Erfahrungen gesammelt haben. Und nur weil der Thread mehrfach von anderen gleich beantwortet wird, heißt das nicht, dass ich's nicht verstanden habe... ich gehöre nur zu denen, die zwischendurch auch mal einen sonst nicht üblichen Zwischenstatus geben. Den Hohlbohrer habe ich schon gelesen, ist für mich die letzte Lösung, weil ich nicht unbedingt was wegschneiden will.

Ich will es erst mal ohne probieren. Das mit dem Erhitzen versteht sich von selbst. Das mit dem Öl mache ich gerade. Ich hab' aber leider nicht 5 Tage Zeit bzw. Urlaub sondern will voran kommen. Mir sind die gängigen Methoden bekannt. Was ich suche ist eine Alternative, wo ich noch ansetzen kann. Da es den Bolzen ja auch zu kaufen gibt, könnte man ihn z. B. auch mit dem Dremel abschneiden und dann an der Tischbohrmaschine ausbohren. Oder Rita hat hier ebenfalls. einen brauchbaren Tipp in einem anderem Thread.

Fazit:

Ich habe sehr wohl verstanden, setze alle Möglichkeiten um oder ziehe sie in Betracht und ich zerrede nichts. Ich kann nur eben aus beruflichen Gründen nicht wie vielleicht manch anderer Tage lang abwarten. Ich hatte mir diese Woche für die Vespa Urlaub genommen und es sollte eigentlich möglich sein, den Motor innerhalb einer Woche aufzubekommen und ihn zu überholen.

Es gibt kein Allheilmittel für dieses Bolzenproblem!

Wenn du jemanden kennst oder es selbst kannst, dann spann den Motor und bohr mit einer Ständerbohrmaschine den Bolzen aus!

DAS geht schnell!

Und das mit dem LEBENSGEFÄHRLICH meinte ich ernst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waere MEINE letzte Option...

Sehe ich genau so, der Hohlbohrer dürfte die schnellste und zielführendste Methode sein. Das bisschen Material das der Block dabei einbüsst steht in keinem Verhältnis zu dem Massaker das ein verlaufener Bohrer in dem Block anrichten kann.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so, der Hohlbohrer dürfte die schnellste und zielführendste Methode sein. Das bisschen Material das der Block dabei einbüsst steht in keinem Verhältnis zu dem Massaker das ein verlaufener Bohrer in dem Block anrichten kann.

-

Die Bohrkrone muss man aber erstmal bestellen und hat bei vielen Schraubern schon seine Zähne gelassen!

Und Bohrer (grad bei einer Ständerbohrmaschine) verlaufen sich nur, wenn der "Bediener" des selbigen nicht das nötige Geschick mitbringt ... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Bohrer (grad bei einer Ständerbohrmaschine) verlaufen sich nur, wenn der "Bediener" des selbigen nicht das nötige Geschick mitbringt ... :wacko:

Selbes gilt für die Bohrkrone, langsam, ohne Gewalt, schmieren.

Da nicht gehärtet natürlich mit erhöhtem Verschleiß.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... der Motor ist auf... Allerdings steckt der Bolzen noch immer in der großen Hälfte. Ist der normal lose und kann ausgetrieben werden oder ist der fest mit dem Gehäuse verbunden?

Ansonsten Ernüchterung. Außer dass keinerlei Öl im Motor war, gab es weder sichtbare Spuren noch eingelaufene Teile oder ähnliches. Die Nebenwelle hat zwar Verfärbungen, aber keine spürbaren Kratzer oder Riefen. Das wiederum würde bedeuten, dass es beim Kicker ausschließlich durch den Öl-Mangel zu einem Kraftschluss auf die Kickerwelle gekommen ist. Das einzige wo ich nicht sicher bin: Ganz vorne auf der Welle, wo das Kickstarterritzel draufsitzt, befindet sich eine Buchse. Die sitzt bombenfest auf der Welle.

Ansonsten bin ich einigermaßen ratlos, was jetzt das Problem ist...

Ansonsten stand der Motor wohl mal eine Weile ohne Öl offen. Im Kurbelwellenbereich gab es eine rostige Pfütze und die KuWe selbst ist auch angerostet.

Bearbeitet von snoogle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information