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Geschrieben

So liebe Gemeinde

Ich hirne gerade über den Luftfilter. Diese Schaumstoffdinger finde ich nicht so prall.

Hat sich denn jemand schon mal die Mühe gemacht und das original Innocenti Luftfiltergehäuse so modifiziert, dass Vergaser, die auf der rechten Seite montiert sind (TS1 und Imola) damit beatmet werden können.

Was spricht denn dafür und was dagegen?

So auf die Schnelle wäre die Idee, auf der einen Seite einen Deckel aufschweißen und auf der gegenüberliegender Seite ein Loch ins Gayhäuse zu schneiden mit einen geänderten Anschlussstutzen

Lasst mal so Eure Einwände hören. Ich bin sehr gespannt.

Gruß

Geschrieben

Werner Amort hat in eine orig. Airbox seitlich ein zusätzliches Kart-Intake-Rohr eingesetzt.

Gravedigger hat eine größere Airbox mit zwei Kart-Intake-Rohren geschweißt.

Kart-Airboxen wurden mehrfach adaptiert.

Aprilia RS125 Airboxen mit Filtermatten wurde auch schon von Einigen eingebaut.

etc pp...

Einfach mal die Suche anwerfen. :wacko:

Geschrieben

Hey Sugihara,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber das meine ich nicht. Die Umbauten hab ich schon gefunden.

Ich meine das Innocenti Blechgehäuse von Anschluß links nach Anschluß rechts umzubauen.

Ansaugen weiterhin von oben unter dem Sattel

Geschrieben

Da spricht nichts dagegen nur:

so ein ganz kleines Handschuhfach wäre schon schön.

aber ich hab es verstanden. Ich geb ja schon Ruhe!

Geschrieben

hab das so gelöst.angesaugt wird an der toolboxseite links unten. ist leise und schaut angenehm original als.

post-4398-0-46548900-1332703063_thumb.jp

post-4398-0-30513900-1332703090_thumb.jp

Geschrieben

ich hab es verstanden....

Glaube ich nicht. Ich meine die vom Gravedigger geschweißte Airbox, die zwischen Tank und Toolbox sitzt. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko: ??

In den Topic sehe ich so ziemlich jede Lösung die für einen Luftfilter möglich ist.

Ich mach mal ein Bild

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die aprillia box verbauen und das zeug aus der toolbox in die mrp-ablage reintüdeln.

ist günstig, vermutlicht recht leise und kostet nicht so viel leistung.

den leerstehenden platz für der alten luffibox kannste dann für einen größeren tank verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@zochen:

die Schalt,-Kupplungszugverlegung sieht auch sehr wild aus. Rechtsrüssler eben.

:wacko:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ich würde die aprillia box verbauen und das zeug aus der toolbox in die mrp-ablage reintüdeln.

ist günstig, vermutlicht recht leise und kostet nicht so viel leistung.

den leerstehenden platz für der alten luffibox kannste dann für einen größeren tank verwenden.

genau das ist das richtige.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.germansco...ost__p__1672016

@ Gravedigger

Wie ist das Resultat geworden? ich habe vor mir auch so etwas zu basteln, allerdings mit Hilfe der Tiefziehmaschine die an unserer Uni steht.

Mag meine Toolbox behalten wo sie ist...

nachdem ein größerer tank inkl. oanser verbaut wurde war das hinfällig.

habe dann die toolbbox ähnlich wie zochen umgebaut, nur dass ich den linken deckel einer anderen toobox rechts eingeschweisst hab. dazu noch einen spanischen deckel mit schlitzen und fertich.

alternativ den deckel abflexen,ein blech inkl. rohrstummel einschweissen und aus 2x sacki sowie 1x px gummi ein verbindungsteil tüdeln.

werde aber trotzdem auf aprillia box umbauen wenn ich mal zeit hab.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ja!

...den hab ich eh noch hier liegen. Was soll ich sonst damit?

Das Filtervolumen müsse ja langen oder?

Das die Löcher alle ein bischen größer müssen ist klar!

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)

Das Filtervolumen wird nicht ausreichen... Der großteil des Filters liegt ja eher strömungsungünstig in dem Kasten. Ich habe mich mit dieser Idee aber auch schon mehrfach beschäftigt.

Nur wird das ohne das einbringen von zusätzlichen Lufteinlässen und einem Wechsel des Filters (evtl. so eine Luftfiltermatte) nicht funktionieren. Und wie schon richtig erkannt wurde müsste man sich einen anderen Rüssel basteln um mehr Luftdurchlass zu bekommen...

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Also, mir gefällt es immer noch

@ T5Rainer:

Pfiff! Dafür brauch ich auch weniger :wacko:

Die Rohrdurmesser innen sind Ca. 40 mm.

Muss man mal rechnen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Klar, die 99er HD im SH1/18 liefert so wenig Benzin, daß dazu auch die geringe Luftmenge durch den orig. Filter und den org. LuFi-Kasten locker ausreicht. Einfach mal zusammenbauen und auf die Rolle stellen das Ding. :wacko:

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt möchte ich mal die "ich mach meine Kiste leiser Diskussion" hier führen.

der meiste Krach kommt bei mir aus dem Versager. Deshalb sollte ein Lufi-Gehäuse her + Toolbox

Das wäre mal mein Vorschlag: (hab leider kein CAD).

Der Schnorchel soll dämpfen, sprich die pulsierende Strömung in eine gleichmäßige Strömung wandeln

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Wenn ich jetzt erkennen könnte was genau da gezeichnet wurde. :blink:

Wie schon weiter oben erwähnt, erachte auch ich das max. Volumen das man mit einer Box zwischen Tank und Toolbox erreichen kann als zu klein ( für einen Motor der die originale Leistungsabgabe überschreitet).

Da isses dann auch Wurst mit welchen Ansaugbalg man da arbeitet.

-

Geschrieben

Vieleicht gibbet hier einen Experten für Akustik. Ich bin es leider nicht.

Ich kenne nur die Faustformel V-Zylinder x 5 ist Gehäusevolumen Filter.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Akustik allein ist es ja auch nicht. Nur leise will hier ja auch keiner, es soll, so zumindest mein Eindruck, auch nach vorne gehen.

Wenn ich den Platz hätte würde ich mir sofort die 250er RS Box einbauen, mit der 125er Box ist meine Kiste ja schon deutlich leiser als alle meine vorherigen Bemühungen dem Lärm Herr zu werden. Allerdings wird es einen Grund haben warum die Box der 250er (zumindest auf den Bildern die ich davon gesehen habe) etwas größer ist als die 125er Box. Mit meinen etwa 230ccm dürfte die 250er Box die eigentlich richtige sein, da wird sich schon wer was bei gedacht haben.

Nur kleiner als die 125er Box macht dann im Rückschluss noch weniger Sinn.

Ich hab aber auch keine Ahnung, ist also nur meine Meinung.

-

Bearbeitet von gonzo

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    • Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is.  Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....    
    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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