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Luftfilterumbau für TS1 und Imola


Empfohlene Beiträge

So liebe Gemeinde

Ich hirne gerade über den Luftfilter. Diese Schaumstoffdinger finde ich nicht so prall.

Hat sich denn jemand schon mal die Mühe gemacht und das original Innocenti Luftfiltergehäuse so modifiziert, dass Vergaser, die auf der rechten Seite montiert sind (TS1 und Imola) damit beatmet werden können.

Was spricht denn dafür und was dagegen?

So auf die Schnelle wäre die Idee, auf der einen Seite einen Deckel aufschweißen und auf der gegenüberliegender Seite ein Loch ins Gayhäuse zu schneiden mit einen geänderten Anschlussstutzen

Lasst mal so Eure Einwände hören. Ich bin sehr gespannt.

Gruß

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Werner Amort hat in eine orig. Airbox seitlich ein zusätzliches Kart-Intake-Rohr eingesetzt.

Gravedigger hat eine größere Airbox mit zwei Kart-Intake-Rohren geschweißt.

Kart-Airboxen wurden mehrfach adaptiert.

Aprilia RS125 Airboxen mit Filtermatten wurde auch schon von Einigen eingebaut.

etc pp...

Einfach mal die Suche anwerfen. :wacko:

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Hey Sugihara,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber das meine ich nicht. Die Umbauten hab ich schon gefunden.

Ich meine das Innocenti Blechgehäuse von Anschluß links nach Anschluß rechts umzubauen.

Ansaugen weiterhin von oben unter dem Sattel

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ich würde die aprillia box verbauen und das zeug aus der toolbox in die mrp-ablage reintüdeln.

ist günstig, vermutlicht recht leise und kostet nicht so viel leistung.

den leerstehenden platz für der alten luffibox kannste dann für einen größeren tank verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
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ich würde die aprillia box verbauen und das zeug aus der toolbox in die mrp-ablage reintüdeln.

ist günstig, vermutlicht recht leise und kostet nicht so viel leistung.

den leerstehenden platz für der alten luffibox kannste dann für einen größeren tank verwenden.

genau das ist das richtige.

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Wenn Du Dir einfach mal das verlinkte Topic anschaust, wirst Du es schon finden. :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/topic/106744-hauben-daemmen/page__view__findpost__p__1672016

@ Gravedigger

Wie ist das Resultat geworden? ich habe vor mir auch so etwas zu basteln, allerdings mit Hilfe der Tiefziehmaschine die an unserer Uni steht.

Mag meine Toolbox behalten wo sie ist...

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http://www.germansco...ost__p__1672016

@ Gravedigger

Wie ist das Resultat geworden? ich habe vor mir auch so etwas zu basteln, allerdings mit Hilfe der Tiefziehmaschine die an unserer Uni steht.

Mag meine Toolbox behalten wo sie ist...

nachdem ein größerer tank inkl. oanser verbaut wurde war das hinfällig.

habe dann die toolbbox ähnlich wie zochen umgebaut, nur dass ich den linken deckel einer anderen toobox rechts eingeschweisst hab. dazu noch einen spanischen deckel mit schlitzen und fertich.

alternativ den deckel abflexen,ein blech inkl. rohrstummel einschweissen und aus 2x sacki sowie 1x px gummi ein verbindungsteil tüdeln.

werde aber trotzdem auf aprillia box umbauen wenn ich mal zeit hab.

Bearbeitet von gravedigger
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Das Filtervolumen wird nicht ausreichen... Der großteil des Filters liegt ja eher strömungsungünstig in dem Kasten. Ich habe mich mit dieser Idee aber auch schon mehrfach beschäftigt.

Nur wird das ohne das einbringen von zusätzlichen Lufteinlässen und einem Wechsel des Filters (evtl. so eine Luftfiltermatte) nicht funktionieren. Und wie schon richtig erkannt wurde müsste man sich einen anderen Rüssel basteln um mehr Luftdurchlass zu bekommen...

Bearbeitet von Peterle
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Klar, die 99er HD im SH1/18 liefert so wenig Benzin, daß dazu auch die geringe Luftmenge durch den orig. Filter und den org. LuFi-Kasten locker ausreicht. Einfach mal zusammenbauen und auf die Rolle stellen das Ding. :wacko:

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  • 6 Monate später...

So jetzt möchte ich mal die "ich mach meine Kiste leiser Diskussion" hier führen.

der meiste Krach kommt bei mir aus dem Versager. Deshalb sollte ein Lufi-Gehäuse her + Toolbox

Das wäre mal mein Vorschlag: (hab leider kein CAD).

Der Schnorchel soll dämpfen, sprich die pulsierende Strömung in eine gleichmäßige Strömung wandeln

Bearbeitet von Friseur
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Wenn ich jetzt erkennen könnte was genau da gezeichnet wurde. :blink:

Wie schon weiter oben erwähnt, erachte auch ich das max. Volumen das man mit einer Box zwischen Tank und Toolbox erreichen kann als zu klein ( für einen Motor der die originale Leistungsabgabe überschreitet).

Da isses dann auch Wurst mit welchen Ansaugbalg man da arbeitet.

-

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Naja, Akustik allein ist es ja auch nicht. Nur leise will hier ja auch keiner, es soll, so zumindest mein Eindruck, auch nach vorne gehen.

Wenn ich den Platz hätte würde ich mir sofort die 250er RS Box einbauen, mit der 125er Box ist meine Kiste ja schon deutlich leiser als alle meine vorherigen Bemühungen dem Lärm Herr zu werden. Allerdings wird es einen Grund haben warum die Box der 250er (zumindest auf den Bildern die ich davon gesehen habe) etwas größer ist als die 125er Box. Mit meinen etwa 230ccm dürfte die 250er Box die eigentlich richtige sein, da wird sich schon wer was bei gedacht haben.

Nur kleiner als die 125er Box macht dann im Rückschluss noch weniger Sinn.

Ich hab aber auch keine Ahnung, ist also nur meine Meinung.

-

Bearbeitet von gonzo
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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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