Zum Inhalt springen

Luftfilterumbau für TS1 und Imola


Empfohlene Beiträge

Hey gonzo,

nach der Logik müsste eine S-Klasse mal locker 30 - 40 Liter Luftiltergehäuse haben oder?

So ein AMG 6.3 geht aber schon ganz gut.

Ich weiß es leider nicht genau. Aber versuchen werd ich das mal.

Bestimmt gibt es hier jemand der es uns erklärt. Ich bau mal auf Fizilee.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich finde die Idee ja nicht schlecht. wenn man Richtung Ori- Loook gehen will. Den Kasten mit Dämmmatte auslegen und auf der linken Seite das Sacciknie nach unten stehend anbringen (entsprechende neu gestaltete Öffnung mit Rohr für Anschluß vorsehen) den Rechtsrüssel würde ich auch mit entsprechendem Schlauchteil (wg Querschnitt) und nicht mit dem Ori-Gussteil lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas hinkender Vergleich:

Mein rechts linkssaugender originaler 150er mit 26 Mikuni ist beim Umbau von offen zu Knie zum leeren (filterlosen) Filtergehäuse etwas leiser geworden und läuft subjektiv besser. Letzteres führe ich auf weniger Zurückrotzen aus dem Vergaser zurück.

Probier doch einfach aus, was passiert!

Edith: Da wo der Daumen rechts ist...

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas hinkender Vergleich:

Mein rechtssaugender originaler 150er ?????? mit 26 Mikuni ist beim Umbau von offen zu Knie zum leeren (filterlosen) Filtergehäuse etwas leiser geworden und läuft subjektiv besser. Letzteres führe ich auf weniger Zurückrotzen aus dem Vergaser zurück.

Probier doch einfach aus, was passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heuer mal für meinen Motor <200ccm mit 24er Gaser Links eine originale Luftfilterbox umgebaut, aufgrund fehlender Fotos

grau ist die originale is grau... änderungen sind rot:

  • habe zuerst mal das Knie laut sticky rausgesägt
  • habe das Volumen in richtung rechts vergrößert
  • fahre original Luftfiltereinsatz, dafür in Richtung Toolbox (war recht eng fürn Luftfilter) erweitert
  • um eine Kammer zuerhalten habe ich horizontal ein Blech reingebraten um ein "Aunsaugrohr" zu erhalten
  • ein bischen Recylingschaum habe ich dort und da (orange) reingeklebt ... nicht überall da ansonsten Volumensbeschränkung, eben so das keine paralellen Wände komplett ungedämmt sind
  • das org. Ansauggussstück im Querschnitt erweitert
  • Ansaugdeckel laut Sticky bearbeitet

Erfahrungen noch zu wenig, wegen Motorausfall (nicht wegen Ansauger), aber erster Einduck nicht leistungshemmend (na-no-na-ned, bei einem minderleistungs GT) und schön leise (Membrangeräusche sind weg)

post-618-0-76102100-1350030358_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Überlegungen:

Vergleich zu Mehrzylindermotoren hinkt immer! --- auch die Aprilia ist keine BigBang Maschine oder?

meiner Meinung nach sind die Luftfilterboxen der Maxi-Scooter grundsätzlich eine gute Vorlage ... wenn man die von den großen zweitakter-einzylinder auf die gerforderten Luftdurchsätze hochskaliert, kann man von einem guten ergebnis ausgehen ... (nicht weiter überlegt da ich Minderleistungsbemittelt bin)

Um ein leises Ansauggeräusch zu erhalten sollte das Verhältnis zwischen Volumen und Ansaugrohr nach außen passen, das Volumen sollte Pumpen und damit eine gleichmäßige Geschwindigkeit im Ansaugrohr --> zumindest wenns einem um das "Brüllen" geht... vereinfachtes Modell dazu: einfacher Einmassenschwinger - Volumen des Filterkastens ist durch Kompressibilität eine "Feder"; Volumen im Rohr (nach außen) ist die "Masse", somit kann ich für eine Frequenz=Drehzahl das Ansaug"brüllen" komplett tilgen, durch ungleichmäßige Querschnitte, Radien usw bringt man das dann mehr in die Breite sodaß eine ganzes Drehzahlband nicht mehr "brüllt" --> mehr zu finden unter Stichwort: Helmholzresonator....

Nicht zu vergessen den hochfrequenteren Anteil, zB "schreien" des Membranes ... da hilft viel steifes Volumen, Totlaufstecken und Dammzeugs... aber eben nur das sehr hochfrequente -> eher am Ausgang

Nützlich für alle Frequenzen .... viele Refelxionen durch Prallbelche, Querschnittsveränderungen, Stufen ... für gegenseitiges Auslöschen und verhindereung des direkten ungelenkten Schalldruchtritts

Pesönlich würde ich das nächste mal so einen Runnerluftfilter hochskalieren und dann versuchen im originallook von den Proportionen nach zu basteln .... wurum neu erfinden und die selben fehler selber machen die vllt die runnerleute gemacht haben bis das ergebnis feststand

Bearbeitet von fizzilee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Punzen nicht vergessen. ;-)

und die Welt ist eine andere! ich zweifelte schon fast an den empirischen Zusammenhang zwischen Karibikpiratereie und Klimaerwämung welche von Pastafari (Spagettimonster rules) gepredigt wurde, denn auch hier spielt das Punzen eine entscheidende Rolle --> Schiffsrumpf und verschiedene Warmwasserschichten * denkpause* damit sei eines der letzen Rätsel auch gelöst... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information