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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir auf meine Px200 einen Digitaltacho montiert. Das Kabel hab ich entlang der Bremsleitung durch den Kotflügel hinter der Kaskade hinaufgezogen, und dann durch die Öffnung für das Blinkerkabel in den Gepäckraum gefädelt. Wenn ich Sie nun starte, zeigt der Tacho im Stand schon Werte an, bis zu 199 km/h. :plemplem: In Fahrt zeigt der auch nur Blödsinn. Wenn ich aber den Motor abstelle, und die Vespa rollen lasse, zeig er korrekt an.

Dann hab ich versucht die Leitung mit Alufolie abzuschirmen, hat aber nichts gebracht.

Habt ihr die Leitung an euren Rollern anders verlegt? Bin für alle Tips dankbar.

Besten Gruß - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl
Geschrieben (bearbeitet)

also im vergleich zu den funktachos sind die sigmas mit kabel eigentlich unempfindlich gegen störungen....

hast das tachokabel um ein stromkabel gewickelt?

ansonsten... unter die kaskade, hoch in den lenker, raus zum tacho. und im lenker und am übergang rahmen-lenker schön mit knick- und scheuerschutz umwickeln...

http://www.vespa-t5.org/bilder_sigma.shtml

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Hi nop,

Ist kein Sigma, sondern ein Bike Mate F17 vom Hofer (=Aldi). Vielleicht ist der zu empfindlich.

Aber Du meinst mit der Verlegung hinter der Kaskade funzt das?

Hab ihn nicht am Lenker montiert, sondern oben am Gepäckfach.

besten Gruß - Rudl

Geschrieben

Tach!

Und jetzt wissen wir auch alle, warum wir in Flugzeugen nicht telefonieren dürfen! :-D

Hast du bei dem Aldi-Tacho auch das Kabel verlängern müssen? Evtl dabei nicht sorgfältig genug isoliert??

Markus

Geschrieben

Hatte das gleiche Prob mit einem Sigma Tacho...

Hatte den auf dem Lenker und kabel durch die Kaskade gelegt, zeigte nur Mist an.

Lösung: abgebaut! :-D

Geschrieben

nicht falsch verstehen......

ich sagte "hinter die" kaskade, nicht "hinter der kaskade da wo alle lustig bunten kabel rumgammeln" -> das sigma-kabel hinter das lenkrohr zu den zügen legen!

Geschrieben

Was ich noch probiert habe:

-Kabel nach hinten zu den Zügen gelegt

-Kabel verdrillt nach hinten zu den Zügen gelegt

War immer das selbe. Und so hab ich mich für folgende Lösung entschieden: Auf den Digital Tacho sei geschissen !!! -

und hab alles wieder abgebaut. Dabei hatte ich mir so schöne Konsolen für den Sensor und den Magneten gebaut...

besten Gruß - Rudl

Geschrieben

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Impuls von den anderen

Kabeln gestört wird.

Ich hab mein Kabel einfach gleich verlegt wie den Bowdenzug der Vorderradbremse, funzt tadellos!

Geschrieben (bearbeitet)

Motor läuft:

Tacho zeigt Scheiße.

Motor aus:

Tacho geht. Hab im Stehen getestet und das Rad mit dem Fuß losgedreht, und bei Fahrt mit abgestelltem Motor im Rollen. Dann hat er funktioniert.

Welchen Tacho verwendest denn Du, Eistee ?

besten Gruß - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl

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