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Geschrieben

Überlege ob / wie man die hintere Trommelbremse hydraulisch ansteuern könnte. Geht nicht um Umbau auf Scheibe, sondern nur um die hydraulische Ansteuerung der originalen Bremsbacken, um mehr Gefühl / Druckpunkt und weniger erforderliche Fußkraft (bei Cutdown mit zurückverlegten Fußrasten) zu erreichen.

Stempel innen in der Trommel analog Cosa scheidet mangels Platz wohl aus. Dachte an einen Hydraulikstempel, der von hinten direkt auf den Bremshebel wirkt (per Adapterplatte mit Gehäuse zu verbinden), aber es scheint ja auch Zugzylinder zu geben ... kennt sich jemand aus / weiss jemand was passendes ? Ansteuern könnte man das ja auch halbhydraulisch z.B. mit TPH Geber.

Jemand ne Idee ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, eigentlich keine doofe Idee, find ich.

Den TPH Geber sollte man evtl sogar direkt mit dem Bremspedal betätigen können,

da brauchts nur eine Befestigung für den Geber und eine Verbindung Drehachse Pedal <-> Drehachse Bremspumpe und dasselbe nochmal dort, wo normalerweise bei der Pumpe der Zug eingehängt wird.

Einen Bremszylinder am Motorgehäuse befestigen sollte nicht das große Thema sein, aber was ist mit dem originalen Bremsärmchen?

Hält das Ding auch, wenn da Kraft drauf kommt?

Die Edith schreit hinterher,daß es ja egal ist, ob der Hebel gezogen, oder geschoben wird - der Nocken in der Bremse spreizt schließlich in beide Richtungen!

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Korrekt. Eigentlich geht´s um den Druck- oder Hubzylinder der verwendbar wäre. Druckzylinder könnte von hinten auf den Orgi-Bremsarm drücken (müsste aber auch genug Weg mitbringen), Hubzylinder könnte durch das Loch an der Stoßdämpferaufhängung ziehen... wenn´s sowas gibt.. klein und kompakt wäre auch Pflicht...

Geschrieben

Frankie, hast Du Langeweile ? :wacko:

Du hast doch genug Druck ... die Surfseason geht bald wieder los - dann musst Du halt mal öfter los !

Hoffentlich sehen wir uns beim Anrollern :wacko:

Geschrieben

Überlegungen in diese Richtung hatte ich auch schon, wie immer mangelts halt an Zeit und Antrieb. Wobei sich das mit Jockeys extrem gut zubeissender Lösung zumindest für Fullframe schon mal erledigt hat (eigentlich). Für den Racer wäre das aber durchaus interessant (ebenfalls rückversetze Fussrastenanlage).

100% egal ob gedrückt oder gezogen finde ich jetzt wieder nicht, schliesslich gibts ja auch eine richtige und eine falsche Einbaumöglichkeit der Bremsnocke. Aber die könnte man ja einfach drehen, dann sollts wieder passen.

Im Scooterotica Forum gabs mal einen der das mit den Cosateilen versucht hat, ist aber über einen Versuch hinaus glaub ich nicht weiter verfolgt worden leider.

Geschrieben

stimmt, da war was....das war der kollege mit dem "Pride" chopper. eben angemailt, mal sehen ob´s was neues gibt. das wäre eigentlich ideal.

@martin: liegt nicht an langeweile. leistung will auch gebremst werden.... anrollern geht klar.

Geschrieben

@Stampede: ja genau

Das von MPQ ohne Text und Quelle gezeigte Teil zieht und wird normalerweise zur Umrüstung auf hydraulische Kupplungsbetätigung im Motocrossbereich benutzt.

Geschrieben

weiss auch nicht was an der quelle so geheim sein soll...

also die englische lösung hat an sich wohl funktioniert, problem war nur die hydraulikleitung aus dem mini bremszylinder sauber durch den block zu führen, wohl auch weil der durchgang etwas zu schmal ist für die schlüsselaufnahme an der bremsleitung ist. ausserdem soll der auto adjuster, also die rückstellung, noch perfektioniert werden. dat wär mir egal, müsste mal ausprobieren ob ne spiegler vario da sauber durch den block geht. mini bremszylinder kosten ja praktisch nix, ham zwar exotisches gewinde...( 3/8x24 UNF) und man müsste wohl nen direktanschluss finden...

zu der anderen variante würde sowas in frage kommen: http://www.ebay.de/itm/Hebo-hydraulische-Kupplung-Nehmerzylinder-AJP-Brembo-/150784153381?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item231b6f9725

da scheint 1 gewinde dran zu sein, mit dem dat dingens sauber in die bremskabeldurchführung passen könnte (von hinten kontern). wie man dann den zug (oder isses ne stange?) in die aufnahme auf dem bremseinrücker einhängt.... und ob der zug stark genug ist ... soll ja nicht reissen... .jemand sowas mal befingert ?

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