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Geschrieben

wie kann ich mit einem polini auspuff eine tatsächliche leistungssteigerung bei meiner neuen 125 px erreichen?

bis jetzt ist mir keine wesentliche steigerung aufgefallen.

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Auf nem originalen Zylinder wird dir kaum ein Auspuff was bringen... Allenfalls minimal, aber eigentlich das Geld nicht wert! Und unnötig Lärm machts obendrein!

An nem 125er-Motor würde ich erstmal alles original lassen und nur nen anderen Zylinder draufstecken - am ehesten den 177er Polini. Entgraten, einbauen, Bedüsung und Zündung anpassen, Kupplung verstärken und am besten noch ein längeres Kupplungsritzel rein. Das sieht von aussen niemand und hört sich auch nur unwesentlich anders an als völlig original. Auf dem Zylinder lohnt sich dann auch weitergehendes Tuning mit größerem Vergaser, Rennauspuff, mod. Welle etc...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

hallo

ja ich wollte auch auf meine originale 125 einen rennpuff draufschnallen

habe mir schon gedacht das das nicht soviel bringt wie siehts mit dem umgeschweissten T5 auspuff aus wäre das ne möglichkeit die beschleunigung etwas zu verbessern?am motor möchte ich aber noch nichts verändern da ich froh bin das der roller jetzt gut läuft und ihn als alltagsfahrzeug brauche.eintragen kann ich eh nix baujahr nach 89 und nur den 125er schein.

mfg matze

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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