Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kondensator, Vergaser oder doch die Zündung defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nach einer Tour am Wochenende habe ich arge Probleme mit meiner Vespa. Vorab zum Setup:

Vespa 50R Bj. 71, 75 DR, 16:16 SBH Vergaser mit Ori 16ner Luftfilter ND 42 HD 74, 3 Spulen Kontaktzündung 6V mit außenliegender Zündspule 19 Grad v.Ot. 3,72 Übersetzung und Sito Puff mit dickem Krümmer.

Zum Problem: Ich bin am Wochenende eine ca. 70 km lange Tour gefahren. Auf den ersten 50 km war alles bestens. Dann fing sie bei Vollgas an vereinzelt Zündaussetzer zu bekommen. Habe erst gedacht das sie kleine Reiber hat also bin ich Rangefahren und habe das Zündkerzenbild kontrolliert. Alles bestens evtl. ein wenig Hell. Zündkerze gewechselt und weiter gefahren. Problem wurden sehr langsam schlimmer. ND hab ich raus geschraubt und kontrolliert, konnte aber nix feststellen (hatte auf ein Sandkorn oder so gehofft).

Was ich noch dazu sagen muss ist das ich die Zündung und den Gaser erst ab diesem Jahr fahre. Und seit 2 Wochen auf dem Weg zur Arbeit (8km) keinerlei Probleme habe.

Auf dem Rückweg (ja man sollte sich vielleicht erst ein paar kleinere Touren vornehmen nach Änderungen) hatte ich dann vermehrt Aussetzer. Bis sie schließlich kaum noch auf meine Gasstellung reagiert hat. Und nur noch mit Vollgas und hohen Drehzahlen fahrbar war. Irgendwann half auch das nix mehr und ich kam im 3. Gang bei Vollgas nur noch auf 10Km/h. Vom Geräusch her Teilweise so dumpf wie wenn der Sprit alle ist. Tank war voll und auch kein Knick im Schlauch auffindbar. Mit gezogenem Choke ging sie immer gleich komplett aus. Und eine kleinere ND 38 (alles was ich auf die Schnelle machen konnte) brach auch keine Veränderung. Zwischendurch hatte sie wenige Momente wo auf einmal alles wieder ging. Man muss sich das so vorstellen das man mit voll aufgedrehten Gasgriff mit 10 Km/h fährt und auf einmal alles wieder geht bis man mit dem Gasgriff etwas zurückdreht und sie sofort wieder abstirbt. Am Seilzug fürs Gas liegt es auch nicht der reagiert wie er soll. Zündung habe ich auch unterwegs kontrolliert (soweit es ging). Verdreht hat sich nix und der Kontakt öffnet 0,4mm. Jetzt weiß ich nicht wo ich zu suchen anfangen soll.

3 bzw. 4 Möglichkeiten habe ich nach der Suche im Forum ausgemacht.

1. Vergaser verdreckt (hab ich eigentlich erst gereinigt)

2. Pickup? Ist auch vor 200km ein neuer rein gekommen EDIT: --> Es ist natürlich der Kondensator gemeint!

3. Zündung?

4. Was passiert wenn die Kolbenringe hinüber sind?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Vielen DANK schon mal! confused.png

Was mir noch eingefallen ist den Auspuff hab ich während der Tour mal abgeschraubt (man ist das Ding dann laut) um zu überprüfen ob er das Problem ist. Auspuff ist es aber auch nicht. Zwischendurch knallte das Ding dann immer mal wieder wie ne Harley weil Gemisch im Auspuf nachgezündet hat. Die Leute müssen gedacht haben ich bin bescheuert --> Da kommt einer der knattert und knallt wie ne Harley und fährt mit ganzen 10Km/h auf dem Radweg... wacko.png

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information