Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also:

PK 50 Karosse schwarz lackiert, Lack nicht mehr in allerbestem Zustand sowie an einigen Stellen leichter Flugrost.

Würd die Karosse anschleifen, die Roststellen sowieso wegschleifen und dann würd ich gern -jetzt jaulen gleich einige auf :-D - mit der Dose lackieren, die ganze Karosse.

Erwarte mir keine Ergebnisse á la Pippifein, aber doch eine gute Lackierung (mehre Schichten, dann Klarlack)

Die Frage ist nur, was für ein Dosenlack am besten auf angeschliffenem Lack hält?

Geschrieben

nach meiner Erfahrung hällt mattschwarz am besten.

Der lack den man nimmt um auspuffanlagen zu lackieren hällt besonders gut.

Er ist auch einfach zu lackieren (bildet keine Flecken und/oder Wolken usw.)

aber es sieht halt nicht so toll aus als ein metallic lack (hab aber auch schon welche damit rumfahren gesehen)

Geschrieben

Ich würd sie gern einfach schwarz lackieren, matt gfallt mir nicht sonderlich gut.

Also einfach ne lackdose ausm Baumarkt nehmen (nicht grad die billigste)?

Dann schleifen, 2 Schichten drüber, Klarlack (bringts der???) und fertig??

Geschrieben

bei der PK meiner schwester sind die seitendeckel schon seit 3 Jahren mit der Dose lackiert, und der lack hällt tip top, könnte nicht besser sein, und auch vom optischen nicht (bis auf die krazer als ihr die Vespa mal umgefallen ist - scheiß seitenständer!)!!

mat schwarz schaut nicht so gut aus, ist aber sehr leicht zu lackieren.

Ich habe auch ein glänzendes schwart, das geht auch (auf jeden fall ist die kleine fläche der seitendeckel gut gegangen)!!

es giebt schon unterschiedliche lacke, ich hab einige ausprobiert bis ich mal eine gute gehbat habe (mal schauen ob ich die Dose noch finde dan kann ich dir sagen welche es war).

aber du wirst schon einige Dosen bruachen!! ich habe für meine PC`s (klein im vergleich zur Vespa) immer 2 - 3 Dosen gebraucht.

Und das obwohl ich schon zimlich übung darin hatte!

klarlack kannst du dir sparen wen du einen guten lack nimmst (wen er weich ist und sich von hand runter reiben lässt brauchst du klarlack, aber wen der lack so ist kannst du ihn für ein Fahrzeug eh vergessen!)

Geschrieben

Ich kann dir das Walzen empfehlen! Einfach nen Topf Farbe kaufen und mehrere dünne Schichten aufwalzen. Gibt zwar auch kein perfektes Lackergebnis, schaut aber allemal besser aus als fleckig gesprüht. Und billiger ist's auch :-D

Ca. 1 Liter Farbe kosten so zwischen 15 und 20?, für nen Roller brauchst locker mal 3 bis 5 Sprühdosen a 10?, und dann haste nur einen Durchgang.

Geschrieben

Walzen? Weiß nicht.......glaub ich komm mit der Dose besser an unggute Stellen und ich denk beim Walzen wirds doch eine ziemlich dicke Schicht, was auch nicht grad vorteilhaft ausschaut.

Hab vor einigen wochen mal auch den Seitendeckel von meiner Schwester gedosenlackt, schaut auch gut aus!

Werds mit Dose machen und euch dann schreiben wies geworden is! DANKE mal für die Tipps!!

Geschrieben

kleine Teile wie ein Seitendeckel o.ä. sind eigentlich kein Problem. Ein ganzes Fahrgestell würde ich nicht mit der Dose lackieren. Das Problem ist , dass die Farbe zu schnell trocknet und es deshalb auf den fertigen Stellen Spitznebel gibt wenn Du den anderen Stellen noch am spritzen bist. Wenn dann versuche Dir einen Kompressor mit Pistole zu leihen. Wenn Du die Dosen kaufst für einen ganzen Roller hast Du auch ne Menge Kohle weg und dieser Spraydosenlack ist nicht mit "richtigem" 2-K Lack aus der Lackiererei zu vergleichen.

Wenn es nachher beschissen aussieht mit den Dosen ist die Kohle weg und Du hast nix davon. Meine Erfahrung sagt mir " Richtig oder gar nicht "

Gruß Patrick

Geschrieben

Hmm...das mit dem beidhändig laß ich besser. john wayne soll ja was ich weiß schon tot sein:???:

Wenn der Dosenlack dann echt so rasch trocknet, werd ich die schon gespritzten Teile antrocknen lassen und abdecken, dann den nächsten.

Kann das klappen? Oder was kann denn Kompressor-ausleihen kosten?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Abdecken nimmste am besten ne schöne flauschige Wolldecke :-D

Und ich würde dir auch eher die Pistole empfehlen; für ca. 80 Euro kannste du dir da nen richtig guten Lack in der Farbe anmischen lassen, die möchtest und musst net irgendeine nehmen...

Hab das vor ein paar Wochen selber gemacht... ok war das erste mal, is nicht perfekt, aber ich denke mit der Dose hätt ich das nicht so hinbekommen

Walze hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich wohl auch eher nicht... is zwar billig, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da nen glänzenden gleichmäßigen Auftrag herbekommen kann :-(

Kennst du nicht irgendwen, der nen Kompressor hat? Is doch kein großes Ding.... Und ich empfehle dir noch, wenn du Pistole machen solltest, dir nen guten Reiniger für das Ding zu besorgen...

Und vorher auf irgendwas Probesprühn und erstmal den Druck richtig einzustelln, sonst kommt der LAck entweder zu grob raus (bei zu niedrigem Druck - sieht dann wie Spritzer aus) oder zu fein (zu hoher Druck - dann wirds auch schwer eine glänzende Oberfläche zu erhalten, da der Lack dann so neblig auftrocknet und es halt einfach nicht glatt wird...)

Bearbeitet von 125er-Schürer
Geschrieben

Hallo,

ich persönlich würde auch mit der Pistole lackieren da der 2K-Autolack doch um einiges widerstandsfähiger ist als so ein Sprühdosenlack.

Aber vergiss nicht je schlechter die Vorarbeiten (Spachteln,Schleifen usw.) um so beschissener wird die Lackierung.Noch ein Nachteil beim Sprühdosenlack ist der, das Sprit oder Löse/Reinigungsmittel den Lack wieder anlösen können(muß nicht,kann aber)!

Hätte ich jetzt eine Lackierkabine oder Halle zur verfügung ,würde ich das machen aber du kommst aus Wien und das sind schon ein paar Kilometer Strecke!

Aber wenn du fragen hast zu vorarbeiten oder Lackaufbau helfe ich gerne!

Mfg.

Marco :-D