Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor spalten klappt nicht und Auspuffschraube abgerissen


snoogle

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei den Motor zu spalten, hab' aber zwei große Probleme.

1. Beim rausdrehen der Schraube für den Auspuff ist sie abgerissen? Was kann ich da machen? Der Auspuff hängt noch immer dran und kann jetzt weder entfernt noch richtig befestigt werden. Dadurch kann ich auch den Motor nicht ablassen.

2. Ich hab' den Motor soweit nach Anleitung zerlegt. Trotzdem gehen die beiden Motorhälften nicht auseinander. Ich hab' mittlerweile einen kompletten Kunststoff-Hammer zerschlissen. Es bewegt sich nichts. Gelöst habe ich 12 Muttern, 4 an der LiMa, 8 Außenrum. 7 Bolzen entfernt, der lange in der Nähe des Kickstarters sitzt noch drin und ist bombenfest. Nicht demontiert habe ich die Kupplung. Muss die evtl. tatsächlich komplett ausgebaut werden, damit ich die beiden Hälften trennen kann?

Bearbeitet von snoogle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht nicht auseinander weil die lange schraube noch drin ist und Sie festgegammelt ist . Wie schon gesagt wurde. Ich hatte das auch bei 2 Motoren gehabt. Nimm Rostlöser WD40 oder sonst was und das mehrmals. Aber andere Frage wie bist du an alle schrauben ran gekommen wenn der Motor noch drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht nicht auseinander weil die lange schraube noch drin ist und Sie festgegammelt ist . Wie schon gesagt wurde. Ich hatte das auch bei 2 Motoren gehabt. Nimm Rostlöser WD40 oder sonst was und das mehrmals. Aber andere Frage wie bist du an alle schrauben ran gekommen wenn der Motor noch drin ist?

Hebebühne für Motorräder :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder demontiert?

ja natürlich... Zylinder, LiMa, Vergaser, Zündeinheit, Schaltkasten... alles demontiert... Alles Schrauben offen. Nur der Hälften gehen nicht auseinander und ich möchte nicht mit roher Gewalt vorgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum extra für genau diesen Bolzen ein Spezialwerkzeug, um genau bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen.

Damit kannst du VORSICHTIG den Bolzen freischneiden!

Ansonsten Motor raus ( geht natürlich auch mit verbautem Auspuff!!!), hochkant stellen und über das Loch in der Schwinge Rostlöser einfüllen und Tagelang stehen lassen und öfter mal erhitzen!

Dann gezielt mit nem Durchschlag einen harten Schlag auf den Bolzen!

Achtung: nicht vernieten dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auspuff noch dran ist, gehe ich davon aus das der Zylinder auch noch drauf ist....hast du die Stehbolzen in der kleinen Hälfte entfernt? Nicht das du die ganze Zeit gegen den Zylinder anprügelst...

Ansonsten, der lange Bolzen ist sowieso nen Krampf. Wenn die Nummer durch ist, denk mal drüber nach die Schwinge zu stopfen, so dass kein Wasser an den bolzen kommt....Bauschaum hilft :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auspuff noch dran ist, gehe ich davon aus das der Zylinder auch noch drauf ist....hast du die Stehbolzen in der kleinen Hälfte entfernt? Nicht das du die ganze Zeit gegen den Zylinder anprügelst...

Ansonsten, der lange Bolzen ist sowieso nen Krampf. Wenn die Nummer durch ist, denk mal drüber nach die Schwinge zu stopfen, so dass kein Wasser an den bolzen kommt....Bauschaum hilft

Sorry, aber Bauschaum finde ich eher semi...

Einfach den Bolzen satt mit Kupferpaste einsetzen und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steck den Bolzen vor dem Einbau kurz in dieFettdose.

Hatte bisher keine Probleme mehr.

Bauschaum halte für unnötig.

Gruß

Ja würde ich auch... ist aber eben eine Vespa die ich erst am WE gekauft habe. Eingeweicht mit WD40 und dann die Schraube abgedreht. Die Vespa ist Baujahr 81 und Vermutlich ist es noch der erste, max. der 2 Auspuff. Ich werde vermutlich den Motor rausnehmen und dann die Schraube rausbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist draußen und an sich offen. Hängt aber immer noch am langen Bolzen. Hab' jetzt alles probiert von heiss machen bis Kriechöl. Das Twil bewegt sich keinen mm. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. ==> und ja, der Zylinder ist natürlich raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum extra für genau diesen Bolzen ein Spezialwerkzeug, um genau bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen.

Damit kannst du VORSICHTIG den Bolzen freischneiden!

Ansonsten Motor raus ( geht natürlich auch mit verbautem Auspuff!!!), hochkant stellen und über das Loch in der Schwinge Rostlöser einfüllen und Tagelang stehen lassen und öfter mal erhitzen!

Dann gezielt mit nem Durchschlag einen harten Schlag auf den Bolzen!

Achtung: nicht vernieten dabei!

Die meisten Tips stehen schon im Topic! Du musst sie nur lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information