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Varianten 6V elektrische Zündung


Empfohlene Beiträge

Welche Varianten der 6V elektrischen Zündung gibt es denn alles?

Ich möchte gerne meine V50 SR auf 6V elektrisch umbauen und da bin ich auf folgende Varianten gestoßen.

6V mit insgesamt 4 Spulen:

6V mit insgesamt 2 Spulen:

Da die V50 SR Blinker hat, bräuchte ich ja vermutlich die 6V ZGP mit 4 Spulen wegen der elektr. Leistung.

Man kann doch eine ZGP mit 2 Spulen, die relativ häufig zu finden sind, nehmen und um 2 Spulen erweitern, oder?

Welche Spulen würden denn da passen? Man liest immer etwas von 3° und 1° bei den Spulen.

Lüfterrad sollte davon ja ünabhängig sein ob nun 2 oder 4 Spulen...

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Bearbeitet von hatschihans_!
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Kauf dir ein Polrad der PK 50 S, ZGP kannst dann alle normalen 12 V nehmen der PK. Die zwei obigen Bilder von dir, da würde ich nichts an den Spulen verändern, da kommt teils 6 Volt fürs Licht raus und 12 Volt für die Blinker ect. da hängt auch kein Spannungsregler dazwischen. Darum würde ich da nichts verändern.

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  • 11 Monate später...

Moin

ich häng mich hier mal dran.

Ich habe ebenfalls diese beiden Zündungen hier.

Die ZGP mit 2 Spulen ist ja nur für Licht und Rücklicht. (Kein Bremslicht und keine Blinker) - wie ist es da mit Fernlicht?

Was kann die mit 4 Spulen nun mehr? Da kommen vier Leitungen raus (schwarz, weiß, blau, grün - die Fraben sind eher schlecht zu erkennen)

@Udo: meinst Du, da kommt sowohl 12V also auch 6V raus?

@T5Rainer: Der Schaltplan den Du verlinkt hast hat doch aber 5 Leitungen aus der ZGP zum Kabelbaum oder?

Wer kann mir da was zu sagen?

Das Polrad ist aber bei beiden Varianten gleich oder?

Danke

Gruß,

Nicky

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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Ich habe zu den 4 poligen Limas der PK-Reihe noch einiges gefunden.

Es handelt sich dabei nach meinem Wissen um mindestens (?) 3 Ausführungen: mit zwei, drei und vier Spulen.

Die Ausführung mit 2 Spulen liefert gerade mal (selbstregulierend über die Verbraucherlast) um die 20W (6V AC).

Das reicht für Fahr- und Rücklicht und führt beim gleichzeitigen Druck auf den Schnarrentaster zu einem "fast-blackout“ .... je nach Motordrehzahl.

Diese Ausführung kann natürlich auch für Abblend-/ Fernlicht verwendet werden. Die Bilux darf dann aber nur eine 6V/15-15W sein.

Die Ausführung mit 3 Spulen ist gemischtvoltig. Das Licht bekommt 6V (selbstregulierend) und auch nur 20W wie eben, die 2. Speisespule ist auf 12VAC (ohne Regler, aber über Bizenerdiode!) und eine Abgabeleistung von ca. 10W ausgelegt und für Blinker oder wahlweise das Bremslicht vorgesehen.

Die "Super"-Ausführung mit 4 Spulen ist ebenso gemischtvoltig. Das Licht bekommt nach wie vor 20W bei 6V, das Bremslicht jetzt 10W bei ebenso 6V und die 12V/10W gehen an die Blinker.

Für alle 3 Ausführungen passt das gleiche Pol- bzw. Lüfterrad.

Bilder dazu mit freundlicher Genehmigung div.online-dealer:

:cheers: bobcat

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  • Like 3
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  • 10 Monate später...

Also nur 2 (=blau und schwarz) zum Stecker bzw. Rollerkabelbaum?

 

Dann dürfte es sich um eine weitere Ausführung der 12V/4pol-Variante handeln, bei der der Anschluss zum Zündschloss ("Killfunktion") von der CDI abgenommen wird. Wie es bei den PX auch der Fall ist.

 

:???:  bobcat

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Ah sehr gut, Dank dir :thumbsup:

 

Ich poste das mal hierrein, dass man das alles beisammen hat - sucht man sich ja nen Wolf :-D

 

 

Eine Gemeinsamkeit der dort gezeigten Zündgrundplatten ist der gleiche Innen- (=Arbeits-) durchmesser  mit ~105mm im Polrad. Diese Polradausführung kommt sowohl mit dem spitzen (19er) als auch stumpfen (20er) Konus vor.

 

btw: bei dieser Aufstellung der 4-poligen ZGPs "fehlt" noch die reine 12V-Variante (mit Spannungsregler!), wie sie bei italienischen Ausführungen wie z.B. der "rush" zum Einsatz gekommen ist. Diese ist optisch völlig identisch mit der 4-Spulenanlage, besitzt aber neben  den 3 Anschlüssen zur CDI nur 3 weitere Kabel (blau/schwarz/grün) zum Kabelbaum des Rollers.

 

:???:  bobcat

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  • 1 Monat später...

Das heißt, das ich hier die 12v Version mit 6 Kabeln hab und einen Spannungsregler brauch!!!

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Ist das dann auch richtige Lüfterrad, das ich hier hab? (Zündung funzt einwandfrei)

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Und ich kann den Schaltplan vom Rainer nehmen und vereinfachen (hab den gleich nochmal mit reingehängt)

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  • 6 Jahre später...

Ich hätte hierzu noch eine Frage 

ist die Variante mit 6 Kabeln und 4 Spulen immer eine 12V Zündung mit Spannungsregler?

 

Hab hier eine Zündung liegen 

4 Spulen / 6 Kabel / großer Konus aus einem PK  Motor aber mit dieser roten CDI 

dachte immer diese CDI ist eine 6V CDI ?

 

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So hab die Zündung heute mal verbaut und gemessen, liefert 12V ungeregelt, passt also perfekt.

 

Jetzt aber noch was komisches, Sie springt nur mit der roten schmalen CDI auf dem Bild an, diese hat nur drei Steckplätze Weiß Rot Grün.

 

Nehm ich eine CDI von der PX mit vier Steckplätzen Weiß Rot Grün Grün springt sie nicht an.

Getestet mit einer Blauen Ducati und einer schwarzen CDI.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

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Jo,

Bei den px CDIs ist grün als kill bzw "absteller" ausgeführt.

Bei der roten ist das Versorgung bis 300v oder so ..

Zündimpuls kommt immer über rot.

Masse immer über Weiss.

 

Edith sagt :

Hier interessante Lektüre :

CDIs

 

Bearbeitet von DreamEvil
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  • 1 Jahr später...
Am 30.4.2020 um 21:27 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Hab hier eine Zündung liegen 

4 Spulen / 6 Kabel / großer Konus aus einem PK  Motor

Ich stehe grade vor dem gleichen Problem. Hatte dein Polrad 4 Magnete?

Mit blauer Ducati CDI kommt nix, kein Funke und auch das Licht glimmt kein bisschen beim Kicken, Spannungsregler ist ein BGM/Kokusan.

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vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich stehe grade vor dem gleichen Problem. Hatte dein Polrad 4 Magnete?

Mit blauer Ducati CDI kommt nix, kein Funke und auch das Licht glimmt kein bisschen beim Kicken, Spannungsregler ist ein BGM/Kokusan.


Hab gerade gesucht, habe leider kein Bild vom Polrad innen.

Ich hab dann die PK CDI von einer italienischen PK genommen, dann hat alles funktioniert.

Das sind die CDI‘s in der anderen Bauform, gibt es auch in verschiedenen Farben.


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  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
Am 13.2.2014 um 14:01 schrieb dark_vespa:

Sorry 6 Kabel natürlich CDI weiß/grün/rot - am stecker grün/blau/schwarz

Servus!

genau diese ZGP hab ich auch in meiner Bastelbude. Meine Frage: was gehört da normal an Verbrauchern ran? Regler nötig?

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Hab das vor Jahren mal ohne weiter nachzudenken in ne Pk 50 ohne Blinker gepflanzt und läuft irgendwie. Dran hängen Rücklicht, Abblend-/ Fernlicht und ne Hupe, die bloß kurz quiekt… kontrolleuchte fürs Licht noch, die wollen mehr recht als schlecht. Alle Verbraucher 12 V meiner Erinnerung nach. Kein Regler (Edith: doch einer drin hab ich grad gesehen, plus noch nem komischen schwarzen Block, der mir nix sagt…:rotwerd:) aber ein Relais - für die Hupe wohl…
hab das immer so akzeptiert - aber vielleicht gibts ja doch Spielraum für Optimierung…:rotwerd:

Bearbeitet von freerider13
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  • 9 Monate später...

Ich grab das Thema nochmal aus,

hab derzeit auch so eine Zündung mit 4-Spulen 6 Kabeln liegen.

Ist augenscheinlich von der PK 50 Rush also rein 12V.

Wisst ihr zufällig was da für eine CDI/Regler dran gehört die funktionieren?

Soll in eine V50 rein und passt ganz gut da kleiner Konus :-)

 

 

 

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Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!

 

Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!

 

Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.

 

https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png

 

https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png

 

Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png

 

Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.

 

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Wenn ich das richtig interpretiere hilft es mir beim Thema "passende" CDI Recht wenig da nach der Erfahrung nicht jede CDI mit jeder Zündgruppe funktioniert. Ob das Spannungs oder Stromabhängig ist, ist dabei erstmal zweitrangig. Ohne Funke brauche ich mir um die restlichen Verbraucher erstmal keine Gedanken zu machen :-)

 

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vor 3 Stunden schrieb DreamEvil:

Wenn ich das richtig interpretiere hilft es mir beim Thema "passende" CDI Recht wenig da nach der Erfahrung nicht jede CDI mit jeder Zündgruppe funktioniert. Ob das Spannungs oder Stromabhängig ist, ist dabei erstmal zweitrangig. Ohne Funke brauche ich mir um die restlichen Verbraucher erstmal keine Gedanken zu machen :-)

 

 

Müsste die sein:

 

CDI -PIAGGIO- Piaggio 50 ccm Vergaserfahrzeuge bis Bj. 1999 (pre Hi-Per 2), Vespa PK S | Zündspulen und CDI | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

gibts auch von RMS in günstiger

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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