Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollen heute die Zündung bei einem Primavera Motor mit 12V Kontakt Zündung einstellen.

Auf wieviel Grad muss der eingestellt werden? Motor ist komplett original.

Müssen wir was spezielles beachten? Wir machen das zum ersten mal.

Vielen Dank.

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben (bearbeitet)

Zündung stellst du so ein:

http://www.google.de...I_56gYqQQcH950Q

Wäre nur sehr vorsichtig mit dem Kolbenstopper. Besser finde ich folgendes:

Du baust dir aus Dicken Metall ne Platte, bohrst da zwei Löcher rein.

Mit dem einen Befestigst du deine Platte am Zylinderstehbolzen, durch das andere machst du eine Schraube durch. Bischen Panzertape Gummi oder ähnliches auf den Schraubenkopf, Zylinder und deinen neuen Kolbenstopper fest ziehen und schon hast du einen ordentlichen Kolbenstopper zum Zündung einstellen :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ok vielen dank. Haben uns heut mal dran gewagt. Nun habe ich eine frage. Im link von kon kalle sind die ersten 2 markierungen relativ weit zusammen, bei ubs sind diese aber recht weit auseinander. Haben wir da was falsch gemacht? Oder kann das sein? Würde sagen das die zweite markierung fast 75% vom umfang des polrades vom ersten strich weg ist. Bei der zeichnung von dem link sind das ja vllt. 25%

laut ablitzen sind wir aktuell ein ganz großes stück gegen den uhrzeigersinn entfernt von der makierung.

Geschrieben

Wäre nur sehr vorsichtig mit dem Kolbenstopper. Besser finde ich folgendes:

Du baust dir aus Dicken Metall ne Platte, bohrst da zwei Löcher rein.

Mit dem einen Befestigst du deine Platte am Zylinderstehbolzen, durch das andere machst du eine Schraube durch. Bischen Panzertape Gummi oder ähnliches auf den Schraubenkopf, Zylinder und deinen neuen Kolbenstopper fest ziehen und schon hast du einen ordentlichen Kolbenstopper zum Zündung einstellen :wacko:

Watt? Wieso vorsichtig? Und was soll daran kuhler sein? Voll aufwändig und so.

Geschrieben

Haben den kolbenstopper eben fest reingeschraubt, so angezogen wie eine normale zündkerze

Wird dadurch ja nicht falscher. Im Zweifelsfall halt blos schwieriger, dabei genau zu sein. Stück abflexen oder nicht ganz reinschrauben hilft. Benutzt hier eigentlich irgendwer ne Messuhr? Ist das schön genau und praktikabel? Ich find die gängigen Methoden immer ein bisschen russisch.

Sollte Scooterhelp mit der Angabe 24° v.OT irren? :wacko:

Ich hatte 21 im Kopf. Das Forum ist aber traditionell bezüglich der Zündeinstellung auch eher schissig. Wenn man sich anschaut was heute mit Vespatronics zum Teil gefahren wird. Da hätte man vor ein paar Jahren noch nen Vogel gezeigt bekommen. Irgendwann haben halt Amazombi und ähnlich schwere Forenmitglieder was dazu gesagt und seitdem wird vielerorts mutiger nach links gedreht. So auch hier :)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Der Kolbenstopper ist doch nur als Anschlag für die Umschlagmessung für OT da. Handfest reicht dazu locker.

@ dare: Meßuhr ist mir zu ungenau. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Handfest reicht dazu locker.

Auch gar nicht fest geht. Das Gewinde gibt genug Halt.

Meßuhr ist mir zu ungenau. :wacko:

Hatte im Kopf mal sowas gelesen zu haben. Habs halt noch nie selbst gemacht. Wieso genau ist das ungenau? Wie wärs mit ner Messuhr mit integriertem Kolbenstopper? Links, Wert ablesen, rechts, Wert ablesen, Mitte = OT. Das sollte die Genauigkeit ziemlich deutlich optimieren. Dann Skala drannieten und schön. Überseh ich was?

Geschrieben

Denk halt mal in Ruhe drüber nach. Die Karre hat 51mm Hub. Bedeutet, wenn das Ding den Kolben 25,5mm vor OT stoppt, dann biste schon bei 90Grad links und rechts. Noch mal so viel und du bewegst das Polrad gar nicht mehr. Die Stopper sind ab Werk manchmal ziemlich lang.

Geschrieben

ich hab mir auch gedacht ob die messungen in dem Link vielleicht auf nem 50er Ori Motor mit Kurzhubwelle gemacht wurde und dadurch ja die Hublänge kürzer bzw. länger bei uns ist.

Also passt das dann so alles?

Geschrieben

Wie ich geschrieben habe gibt es einen Zusammenhang zwischen der Distanz die der Kolben vor OT gestoppt wird und der Distanz zwischen den Markierungen. Rechnerisch 360/51 pro mm. In der Mitte ist aber immer OT. In sofern ists ziemlich bluna, ob du 270 oder 70 Grad dazwischen hast. Ich finds halt blos schwieriger genau zu arbeiten wenn die Distanz zu groß ist. Wenn du sauber gearbeitet hast dann passt das also so.

Geschrieben

Du meinst, die Markierung auf dem Lüfterrad liegt links neben der Soll-Gehäusemarkierung? Dann zündet er zu früh. Du musst im Uhrzeigersinn drehen wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Liegt die Gehäusemarkierung links von der Polradmarkierung? Dann andersrum. Denk halt mal in Ruhe drüber nach, wie das alles funktioniert ;)

Geschrieben

Haben gerade die zgp gedreht. Es ändert sich aber nichts beim blitzen. Die markierung auf dem polrad bleibt immer auf der gleichen stelle. Was haben wir falsch ge lpmacht?

Geschrieben

Watt? Wieso vorsichtig? Und was soll daran kuhler sein? Voll aufwändig und so.

Mann kann sich damit auch den Kolben eindrücken :wacko:

Außerdem ist der kuhl wenn man Steuerzeiten messen will

• 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich diesen Thread mal ausgraben. Was ist der richtige ZZP für die originale PV mit VMA2 Motor? 21 , 24 oder 25 v.OT? Im Forum liest man 21, beim Wiki 25 und bei Scooterhelp 24.

Bearbeitet von Rote PV