Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erbitte Hilfe zu GS 150 /VS5 Elektrik


Empfohlene Beiträge

habe hier eine GS am tisch,

und wie immer wenn es um 6v elektrik geht - verstehe ich dass nicht ganz.

ich habe die ganze elektrik wieder zurückgebaut auf originales schaltbild (war total verbastelt)

motor läuft jetzt und springt auch 1A an,

die batterie ist neu und geladen

standlicht funktioniert

hupe funktioniert (wenn motor läuft)

was ich nicht hinbekomme ist das fahrlicht

hinten nach der zündgrundplatte (gelbes kabel) kommt auch reichlich strom an oder zuviel wobei bei wechselstrom ja immer relativ (gemessen 12,5 V ???) ohne verbraucher die waren abgeklemmt

drei verdachtsmomente

1. der verbauete moderne gleichrichter (kenne ich nicht)

2. die zündgrundlatte selbst hat einen defekt

3. massefehler

FRAGE:

was müsste ich wo messen können (was sollte auf gelb ankommen an spannung bzw an rot vor der vertzeilerbox ohne verbraucher)

kann ich die spulen messen - welche werte sollten hier erreicht werden

tipps & tricks, links und hilfe gernne willkommen - danke

post-19683-0-78074400-1332843761_thumb.j

post-19683-0-93295600-1332843789_thumb.j

post-19683-0-76231300-1332843833_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrlicht geht mit Wexelstrom (ge).

Gleichrichter hat nix damit zu tun.

Wegen der Z-Schalterstellungen hilft das weiter:

ja danke,

dass mit dem gleichrichter ist mir klar - könnte nur sein dass der falsch angeschlossen ist und irgendetwas verursacht,

den schaltplan habe ich - nach dem hab ich es neu verkabelt

also verdichtet sich der verdacht dass die ZGP einen defekt hat,

wie kann ich dass messen was sollte an leistung an gelb anstehen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke,

dass mit dem gleichrichter ist mir klar - könnte nur sein dass der falsch angeschlossen ist und irgendetwas verursacht,

den schaltplan habe ich - nach dem hab ich es neu verkabelt

...

das mittlere Bild zeigt den GlRi und ein gelbes Kabel ... darf so nicht sein:

VS5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind leider fremdfarben verbaut worden (nicht von mir) das vermeindlich gelbe ist braun und geht auf masse

Das einzig braune geht vom Z-Schloß zum Tacholamperl.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maccoi,

schieß mal aus der Hüfte: Beim Gleichrichter sehe ich nur 2 Kabel. Sollten soviel ich noch in Erinnerung habe 2 Wechselstromeingänge und minus und Plus Ausgang haben. Bei deiner sucherei würde ich nicht quer suchen. Komme meistens lustige Ergebnisse zu Tage. Würde erst mal den Wechselstrom und Gleichstromlauf mit Batterie überprüfen. Bei Hupe hörst natürlich nur ein klacken. ZGP die Lötstellen prüfen. Einen super Stromlaufplan hab ich vom Dr. Paulaner oder wie er jetzt heißt. Ist auch momentan in einem anderen Topic noch drin. Ansonsten komm mal rüber auf ein Bierchen und kannst deine VM nochmal anschauen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maccoi,

schieß mal aus der Hüfte: Beim Gleichrichter sehe ich nur 2 Kabel. Sollten soviel ich noch in Erinnerung habe 2 Wechselstromeingänge und minus und Plus Ausgang haben. Bei deiner sucherei würde ich nicht quer suchen. Komme meistens lustige Ergebnisse zu Tage. Würde erst mal den Wechselstrom und Gleichstromlauf mit Batterie überprüfen. Bei Hupe hörst natürlich nur ein klacken. ZGP die Lötstellen prüfen. Einen super Stromlaufplan hab ich vom Dr. Paulaner oder wie er jetzt heißt. Ist auch momentan in einem anderen Topic noch drin. Ansonsten komm mal rüber auf ein Bierchen und kannst deine VM nochmal anschauen.

Gruß

ich glaube (zumindest theoretisch) den fehler eingegrntzt zu haben (lichtspule oder lötstellen auf der zgp)

irgendwann komm ich sicher - aber du weißt ja zeit woher nehmen

bin schon gespannt auf die VM im fertigen zustand

schöne rollertage noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFtopic,

gibt es irgendwo so ein Elektrik-Dokument in Anlehnung vom Veteranclub auch für eine Augsburger T3??? Da der Gleichrichter usw. doch anders ist.

Hilft das weiter?

Hier nur Einweg-Gleichr. tlw mit Drossel als Minimal-Laderegler.

post-24082-0-64022100-1332927453_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Plan hab' ich mir schon einmal angesehen.

Kann mir bitte jemand sagen,was/wo Nr34 (Niedersp.stromabnehmer) sitzt? Ist der/das in der innenliegenden Zündspule? Ich kann mir unter dem Teil echt nix vorstellen :wacko:)

Vielen Dank vorab und sorry maccoi dass ich hier im Thread 'rumwühle. Ich musste auch dank des (Starkstrom-)vorbesitzers alles an Elektrik ausbauen und bin dabei alles neu zu verkabeln usw. Werde auch sicherlich an dich noch konkrete fragen haben. Das wird nicht ausbleiben.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Plan hab' ich mir schon einmal angesehen.

Kann mir bitte jemand sagen,was/wo Nr34 (Niedersp.stromabnehmer) sitzt? Ist der/das in der innenliegenden Zündspule? Ich kann mir unter dem Teil echt nix vorstellen :wacko:)

Vielen Dank vorab und sorry maccoi dass ich hier im Thread 'rumwühle. Ich musste auch dank des (Starkstrom-)vorbesitzers alles an Elektrik ausbauen und bin dabei alles neu zu verkabeln usw. Werde auch sicherlich an dich noch konkrete fragen haben. Das wird nicht ausbleiben.

Gruß Heiko

denke dass ist der stromabnehmer / bakelitt der durch den block auf die ZGP greift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Arbor,

wo ist das Teil denn verbaut, so etwas hab ich an meiner T3 WIRKLICH beim zerlegen nirgendwo gefunden!!! Sehe ich heute zum ersten Mal. Ansonsten kauf ich mir das Ding einfach und schraub's an der richtigen STelle an wenn mir einer sagt wo das angebracht/verbaut/verkabelt ist/wird.

Zu aller letzt, das Ding hat wohl 3 Schraubkontakte? Welcher Kontakt ist für welche Leitung.

6. vom Niedersp.abnehmer zum Zündlichtschalter (KL. 7 rot)

8. vom Niedersp.abnehmer zum Zündlichtschalter (Kl. 3 gelb)

25. vom Niedersp.abnehmer zum Klemmbrett Kl. A (gelb)

post-38527-0-36771900-1333033283_thumb.j

Quelle: http://www.vespa-old...roducts_id=1203

VIELEN VIELEN DANK an alle

Bearbeitet von monomouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu aller letzt, das Ding hat wohl 3 Schraubkontakte? Welcher Kontakt ist für welche Leitung.

6. vom Niedersp.abnehmer zum Zündlichtschalter (KL. 7 rot)

8. vom Niedersp.abnehmer zum Zündlichtschalter (Kl. 3 gelb)

25. vom Niedersp.abnehmer zum Klemmbrett Kl. A (gelb)

...

Gelb & gelb sind die beiden Lichtspulen (parallel)

  1. zum Batt-Lader
  2. zu den Lampen via Z-Schloß / Li-Schalter

Rot = Kill Z-Schloß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab den fehler auch gefunden bei meiner GS5,

eine kombi aus defektem lichtschalter und verbastelter birnenfassung

gratuliere!

Hoffentlich hast auch gleich die verlöteten Litzen an den Schraubklemmen auf Aderendhülsen umgebaut .

post-24082-0-58109600-1333094503_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop - hab den ganzen elektrik-bastel-irrsinn wieder auf ein brauchbares niveau gebracht,

unglaublich was sich da über die jahrzehnte so ansammelt,

die batterie statte ich noch mit einem zwischenstecker aus damit das einfach an ein erhaltungsladerät gesteckt werden kann - da dass ja ein viertfahrzeug ist denke ich dass macht sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information