Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho geht nicht auf 0 zurück! PX80alt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meiner PX eine neue Tachowelle eingezogen und die Tachoschnecke ausgetauscht. Dabei hat alles gut geklappt, jedoch geht jetzt der Tacho beim fahren nicht mehr schnell genug auf 0 zurück. Woran kann das liegen? Wenn man etwas wartet, dann geht er auch wieder auf 0 zurück, jedoch geht dies nicht schnell genug!

Woran kann das liegen?

Muss der Tacho an sich geölt werden, oder dort eine Feder erneuert werden, die die Nadel wieder zurückholt?

Oder kann es sein, dass die Überwurfmutter zu fest geschraubt ist bzw das Plättchen an der Welle zu fest an den Tacho gedrückt wird, dass er nicht mehr die Möglichkeit hat, dass er wieder auf 0 zurück geht?!

Kann mir da einer Tipps geben, was ich als erstes mal ausprobieren sollte?!

MfG, Kalle

• 10 Jahre später...

Habe auch aktuell das Problem beim PX alt Tacho, dass die Nadel nicht auf 0 zurückgeht. Auch im ausgebauten Zustand bleibt die Nadel bei ca. 10 kmh stehen.

Klopfen brachte keine Abhilfe, zurückdrehen mit Akkuschrauber auch nicht. Geht zwar dabei kurz auf 0 aber dann wieder auf 10. Bin mir aber nicht sicher wie lange das schon so ist.

Hat jemand einen Tip?