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Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier, habe von meiner Oma eine Vespa geschenkt bekommen

eine österreichische pk 50 xl2

Baujahr 89

über den Zylinder gesaugt

ALLES ORIGINAL, bis auf die Polinibanane (wirklich cooler Sound troz 50cc), Polini kann ich nur empfehlen...aber hat Leistungsmäßig nichts gebracht,

läuft lahme 50...(mit Heimweh)

Tja will 80 cc einbauen und dazu braucht man angeblich folgendes:

- drehschiebereinlass muss geöffnet werden

das einzige was ich fand war das:

http://gandisgarage.de.tl/Motorumbau.htm

ist das nicht so genau zu nehmen wo man Fräsen muss oder doch?

sind da Markierungen vorhanden?

Habt ihr Maße oder eine genauere Anleitung?

- anderer ansaugstutzen(ASS)

- anderer Vergaser

habe gelesen ein 19/19 dellorto sollte für 80cc perfekt sein, stimmt das?

- andere kurbelwelle

so, dass finde ich am schwierigsten...gibt es da sehr viel verschiedene unter den pk´s?

ich weiß nur das sich die

KAT,

PK 50 (ohne KAT) und

AUTOMATK - Kurbelwelle unterscheiden.

weche muss ich da genau nehmen (mit originallem KAT Motorblock und 80cc)

- neues zylinderkit

hätte ich 80cc vorgesehen

- Übersetzung ändern

Welche soll ich nehmen dass sie ungefhr 75 fährt?...welche würdet ihr nehmen(nicht auf die 75 kmh bezogen)?

Was soll ich sonst noch beachten?

Wenn ich alle Teile zusammenhabe werde ich den Umbau natürlich dokumentieren und online stellen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Geschrieben

eine frässanleitung findest du hier:

http://www.polini.com/catalogo/en/risultato.php?op=po&id=2163

ein 19er ist ok.

Primär müsste eine 3,00 oder ne 3,72 je nach bedarf.

Kurbelwelle sollte gelippt sein.konus beachten!

zb.die:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Lippenwelle-Smallframe-50-er-20-20-mm-Konus

in der beschreibung vom ghandi steht fast alles drin.

falls du welche anleitungen brauchst schick mir deine email!

ansonsten siehe dir paar topics mit 85ccm rein.

was noch ne lösung ist,einen deutschen xl2 motor kaufen...da stehen dir viel mehr möglichkeiten zu verfügung.

Geschrieben (bearbeitet)

ach zylinder,kommt drauf an was du ausgeben möchtest.

dr85 für den anfang ist ok und falls schief geht tut nicht so weh.(Geld)

gibt noch polini und pinasco.

das gute an 3.00 primär ist du kannst auf 102ccm umrüsten ohne motor zu spalten.

der pinasco 102 ist da top!

qual der wahl..

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Es gab doch auch mal einen Malossi 102 Direktansauger. Wenn du den noch irgendwo bekommst, könntest du dir den Einlass am Gehäuse sparen und deine Vollwangenwelle beibehalten.

Ich würde aber auch den Vorschlag von VespaPole beherzigen und einen ,,normalen xl2 Motor'' nehmen.

Da ist dann schon ein Drehschiebereinlass drin und du hast dein orig. Gehäuse für einen eventuellen Rückbau, falls du die Vespa mal verkaufen möchtest.

Geschrieben

102er malle direkt liegt hier rum! (112er direkt ist verbaut)

ohne ansauggedöns!

kat welle drin lassen , 2mm unterlegen, fertig :)

50 km/h find ich nicht schlecht mit der ori 14-69 ;) für des dass du nur den pott gewechselt hast...

schreib mich an ... gehäusetausch wäre denkbar ;) (hab noch ein xl2 rumliegen, weiß aber im moment nicht wie der zustand genau ist :) )

ich steh auf original verschlossene drehschiebereinlässe ;)

  • Like 1
Geschrieben

Ok...danke für die Antworten!

ja Werde mir dass Zeug besorgen und den Motor umbauen...ich würde mir gerne einen anderen Motor kaufen aber da fehlen mir leider die finanziellen Mittel... und einen Motor verschicken kostet auch ziemlich!

also:

Kurbellwelle: Smallframe pk 50 Konus: 20/20 mm, gelippt...(was ist der Unterschied? gelippt und ungelippt? was ist wenn ich ne ungelippte nehme?)

lg

Freu mich schon auf das erste mal anstarten :DD

Geschrieben

Ok...danke für die Antworten!

ja Werde mir dass Zeug besorgen und den Motor umbauen...ich würde mir gerne einen anderen Motor kaufen aber da fehlen mir leider die finanziellen Mittel... und einen Motor verschicken kostet auch ziemlich!

also:

Kurbellwelle: Smallframe pk 50 Konus: 20/20 mm, gelippt...(was ist der Unterschied? gelippt und ungelippt? was ist wenn ich ne ungelippte nehme?)

lg

Freu mich schon auf das erste mal anstarten :DD

schau hier mal nach:

da ist genau beschrieben wo der unterschied ist.

Geschrieben

Ok...habe jetzt alles gecheckt, bis auf eins:

Was ist dann noch anders im gegensatz zu einem normalem Motor wenn ich den Drehschiebereinlass öffne und die Stehbolzen befestige, und kann man als Stehbolzen e auch normale Gewindestangen nehmen oder?

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du handwerklich begabt bist,warum nicht.

gibt auch käuliche stehbolzen und kosten nicht die welt.

der lüfter ist noch anders und zwar der schaut aus als wäre er abgefrässt.

hab mal hier gelesen das der nicht soviel luftdurchsatz hat was bei tuning zylinder zu klemmer führen kann..muss aber nicht.

eventuell gegen ein von normalen pk tauschen.

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

KAT Lüra ist etwas kleiner vom Aussendurchmesser (fragt mich jetzt bitte nicht wieviel genau)

Schaufeln sind etwas mikrig.

Bei mir reicht die Kühlung eben so aus für 112ccm mit ganz ordentlichen Drehzahlen.

Geschrieben

Hallo habe jetzt eigentlich schon alles gekauft,

bis auf den 19er Dellorto, der ist gebraucht niergenswo zu finden...

Welche kann ich da noch nehmen, muss es ein 19er sein? thx

Geschrieben

Noch ne Frage, welche Düse werde ich ca für diese Setup brauchen?

und welches Gewinde haben die Düsen bei nem dellorto 19mm?

Setup:

85cc

polini Banane

original Übersetzung (falls das auch benötigt wird)

lg

Geschrieben

Bitte tu Dir nicht die originale Übersetzung mit 85cc an. Die Vespa wird mit Getöse grad mal 60-65 kmh laufen. Du schaltest Dir eine Entzündung ins Handgelenk....

Geschrieben

wer hat das gesagt..deine innere stimme?

du machst dir wenn zu einfach..die suche benutzen ist auch ne option..

85ccm setups gibt hier massig,da kannst bis morgengrauen lesen!

3.00 primär ist das beste für den 85ccm.mit der orginal machst du einen wheelie,unfahrbar...

5mm haben die düsen.

Geschrieben

Will mich nochmal bedanken für deine Hilfe!

Gekauft habe ich:

85cc DR

pk Kurbelwelle 20/20mm Konus

19mm Ansaugstutzen

kaufen will ich noch:

Vergaser (welchen weiß ich nochnicht)

3.00 Primärübersetzung

Luftfilter (Das der Puch (ist original so) vom Bing noch passt kann ich mir nicht vorstellen, falls doch bitte sagen)

nebensächlich: Kuplungsbacken, Hinterbremsenbeläge

Was ist am Jokeseil auf der Seite vom Vergaser anders?

Bei mir siehts genauso aus^^

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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