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Geschrieben

Meiner ist letzter Jahr als ich probe gefahren bin mit der ori. Übersetzung locker lt. Lusso Tacho 90 gefahren.

Und warum 21er Ritzel, der 139er angepaßt verkraftet locker das 22er

Geschrieben (bearbeitet)

weil ich das 22er net in den einschlägigen Shop zu nem vernünftigen Preis gefunden hab... :wacko:

und auch wenn er mit der Ori 80 übersetzung mehr als 70km/h fährt fühlt sich das nicht gerade geschmeidig an.

Wer will schon die ganze Zeit bei Höchstdrehzahl rumgruken.

Ihr werdet mir doch aber Recht geben, dass wenn er einfach die Kupplung auf eine mit 22 Ritzel tauscht Arbeitszeit max 1Stunde Preis etwas um die 80€ mit neuer Mutter und wenn er nicht hat Adapter für diese Mutter erstmal vernünftiger ist als sich mit nem anderen Motor zu beschäftigen. Der dann wohlmöglich auch noch eingetragen werden muss. (kann er sich ja bei der Kupplung mit Ritzel sparen)

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Das Dumme ist bloß, dass es Dir früher oder später auch mit dem 22er Ritzel die kleine Kupplung um die Ohren haut!

Wenn 139er und 22er Kupplung, dann 200er Kulu mit CNC Korb!

Geschrieben

Jetzt wirds echt absurd.

CNC-Korb für nen 139iger..... :wacko:

Frage mich, wie ich blos ohne diesen großen CNC-Kram jahrelang 139iger fahren konnte..... Egal.

Ich bin raus aus diesem Thema. Viel Spaß und Erfolg noch.

Geschrieben

hab nicht gewusst, dass der 139er so ein Tier ist!!!

doch isser' :wacko:

Übersetzung hab ich damals auch nicht verändert und das ding ging problemlos auf etwas über 100 km/h (Lussotacho). Drehzahl war zwar hoch, aber war gut zu fahren, PM evo sonst alles Ori. War auch haltbar und 135er und O-200er hatten da nicht viel zu melden. O-Kulu-Korb hat sich aber nach 1500 km verabschiedet. Verstärkte Version mit Ring und 4 Scheiben hat dann ewig gehalten.

Wenn die Kiste nur 70 läuft ist da was im Argen und wahrscheinlich mit wenig Kapital und Arbeit zu beheben. Bei knapp unter 70 ging meiner damals in Reso und hat wirklich Spaß gemacht.

Wenn man die 700 EUR für einen 200er abzgl. dem Erlös für den 139er Motor (150???) in den aktuellen Motor stecken würde hat man da sicher am Ende mehr von. Aber soweit würd ich gar nicht gehen. Fehlersuche, reparieren, SiP ROad, 24er, längere Übersetzung und dann glücklich sein, schätzungsweise in total 300 EUR?

However, ich spüre beim Topiceröffner einen ganz leichten Hauch von Beratungsresistenz, von daher läuft es wohl auf Treckerfahren hinaus... :wacko:

:wacko:

Geschrieben

wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich ja nun viele infos und gleichviele möglichkeiten.

ich möchte die vespa jedoch nicht komplett umbauen, sondern weitestgehend original lassen.

also tuning und sportauspuff etc scheiden aus.

das ritzel werde ich überprüfen und dann sehen, wie es weitergeht.

gleichzeitig halte ich aber die augen auf und schaue mal nach 200er motor...scheint mir langfristig eine vernünftige lösung zu sein, denn die hubraumsteigerung ist schon beachtlicht.

und soooo schnell braucht die alte lady ja nicht zu sein...soll halt bei moderaten drehzahlen landstraßentempo können..

cheers, TK

Geschrieben

der 200er Standard suckt

Glaub mir hau einfach die 22er Kupplung drauf und gut is.

Das Ritzel hängt ja an der Kupplung inkl Beläge usw. dran. du musst die Mutter die den grossen Kupplungskorb hält abschrauben. Nimmst die komplette Kupplung vom Konus, steckst die die neu drauf und gut is. Wenn du weisst wo du drehen musst is das ne Sache von 10Min. Wenn du die gute Dame auf die Seite legst geht das sogar ohne Öl ablassen.

Geschrieben

wie es gemacht wird weiß ich schon :wacko:

dennoch danke.

ich bin bereits die 200er paarmal gefahren - für meine ansprüche völlik okay und souverän genug für meine ansprüche.

vielleich hilft es ja weiter, wenn ich mein alter verrate...schon über 50...da geht es irgendwann halt nichtmehr um beschleunigung etc...und wie bereits erwähnt: ne bmw und ne ktm füllen die "lücke" bei bedarf besser als jede getunte vespa

cheers, TK

Geschrieben

wie es gemacht wird weiß ich schon :wacko:

dennoch danke.

ich bin bereits die 200er paarmal gefahren - für meine ansprüche völlik okay und souverän genug für meine ansprüche.

vielleich hilft es ja weiter, wenn ich mein alter verrate...schon über 50...da geht es irgendwann halt nichtmehr um beschleunigung etc...und wie bereits erwähnt: ne bmw und ne ktm füllen die "lücke" bei bedarf besser als jede getunte vespa

cheers, TK

u-hu? galt hier nicht mal eine Altersbeschränkung für's GSF ab 18 bis 45 und für Weibchen sogar 18 bis 29?! :wacko: (kann das jetzt aber auch mit einem anderen Forum verwechseln... :wacko: )

Nix für Ungut und Du machst das schon :wacko:

Geschrieben

Soweit ich hier richtig gelesen hatte, wurde von der kleinen Kupplung immer abgeraten, nicht wegen der Leistung, sondern wegen den Drehzahlen, grundsätzlich. Würde mich nicht wohlfühlen damit langfristig rumzufahren. Und hier fängt das ganze Rumschraiben schon an, was dem Fragenden nicht als Beratungsresistenz anzurechnen wäre, er will einfach etwas anderes, als hier empfohlen.

Bei dem Alter und Mopedbestand hat man auch sicherlich das nötige Kleingeld, also ab damit. Sollte der 200er doch mal nicht reichen, Alu Polini 207...

Das Problem wäre viel eher einen Motor zu finden, der garantiert nicht schrott ist. So meine Erfahrung.

Geschrieben

da die antworten und tips vom inhalt her schon sehr unterschiedlich sind, hat eine phase der überprüfung der übersetzung und der anderen verdächtigen vor einer hauruckentscheidung tatsächlich nichts mit beratungsresistenz zu tun.

und wenn du von einer 23 jahren alten bmw r100gs mit 172000 km und einer abgerockten lc4 auf meine finanziellen möglichkeiten schließt - nun gut.

tatsächlich kann ich es mir durchaus erlauben, nach rund 30 jahren arbeiten über eine investition von ca 700 euro nachzudenken;-)

zumal ein teil aus dem verkauf des 139 er motors gegenfinanziert würde.

schönes we

tk

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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