Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 (139) auf 200ccm


telekaster

Empfohlene Beiträge

weil ich das 22er net in den einschlägigen Shop zu nem vernünftigen Preis gefunden hab... :wacko:

und auch wenn er mit der Ori 80 übersetzung mehr als 70km/h fährt fühlt sich das nicht gerade geschmeidig an.

Wer will schon die ganze Zeit bei Höchstdrehzahl rumgruken.

Ihr werdet mir doch aber Recht geben, dass wenn er einfach die Kupplung auf eine mit 22 Ritzel tauscht Arbeitszeit max 1Stunde Preis etwas um die 80€ mit neuer Mutter und wenn er nicht hat Adapter für diese Mutter erstmal vernünftiger ist als sich mit nem anderen Motor zu beschäftigen. Der dann wohlmöglich auch noch eingetragen werden muss. (kann er sich ja bei der Kupplung mit Ritzel sparen)

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht gewusst, dass der 139er so ein Tier ist!!!

doch isser' :wacko:

Übersetzung hab ich damals auch nicht verändert und das ding ging problemlos auf etwas über 100 km/h (Lussotacho). Drehzahl war zwar hoch, aber war gut zu fahren, PM evo sonst alles Ori. War auch haltbar und 135er und O-200er hatten da nicht viel zu melden. O-Kulu-Korb hat sich aber nach 1500 km verabschiedet. Verstärkte Version mit Ring und 4 Scheiben hat dann ewig gehalten.

Wenn die Kiste nur 70 läuft ist da was im Argen und wahrscheinlich mit wenig Kapital und Arbeit zu beheben. Bei knapp unter 70 ging meiner damals in Reso und hat wirklich Spaß gemacht.

Wenn man die 700 EUR für einen 200er abzgl. dem Erlös für den 139er Motor (150???) in den aktuellen Motor stecken würde hat man da sicher am Ende mehr von. Aber soweit würd ich gar nicht gehen. Fehlersuche, reparieren, SiP ROad, 24er, längere Übersetzung und dann glücklich sein, schätzungsweise in total 300 EUR?

However, ich spüre beim Topiceröffner einen ganz leichten Hauch von Beratungsresistenz, von daher läuft es wohl auf Treckerfahren hinaus... :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich ja nun viele infos und gleichviele möglichkeiten.

ich möchte die vespa jedoch nicht komplett umbauen, sondern weitestgehend original lassen.

also tuning und sportauspuff etc scheiden aus.

das ritzel werde ich überprüfen und dann sehen, wie es weitergeht.

gleichzeitig halte ich aber die augen auf und schaue mal nach 200er motor...scheint mir langfristig eine vernünftige lösung zu sein, denn die hubraumsteigerung ist schon beachtlicht.

und soooo schnell braucht die alte lady ja nicht zu sein...soll halt bei moderaten drehzahlen landstraßentempo können..

cheers, TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 200er Standard suckt

Glaub mir hau einfach die 22er Kupplung drauf und gut is.

Das Ritzel hängt ja an der Kupplung inkl Beläge usw. dran. du musst die Mutter die den grossen Kupplungskorb hält abschrauben. Nimmst die komplette Kupplung vom Konus, steckst die die neu drauf und gut is. Wenn du weisst wo du drehen musst is das ne Sache von 10Min. Wenn du die gute Dame auf die Seite legst geht das sogar ohne Öl ablassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es gemacht wird weiß ich schon :wacko:

dennoch danke.

ich bin bereits die 200er paarmal gefahren - für meine ansprüche völlik okay und souverän genug für meine ansprüche.

vielleich hilft es ja weiter, wenn ich mein alter verrate...schon über 50...da geht es irgendwann halt nichtmehr um beschleunigung etc...und wie bereits erwähnt: ne bmw und ne ktm füllen die "lücke" bei bedarf besser als jede getunte vespa

cheers, TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es gemacht wird weiß ich schon :wacko:

dennoch danke.

ich bin bereits die 200er paarmal gefahren - für meine ansprüche völlik okay und souverän genug für meine ansprüche.

vielleich hilft es ja weiter, wenn ich mein alter verrate...schon über 50...da geht es irgendwann halt nichtmehr um beschleunigung etc...und wie bereits erwähnt: ne bmw und ne ktm füllen die "lücke" bei bedarf besser als jede getunte vespa

cheers, TK

u-hu? galt hier nicht mal eine Altersbeschränkung für's GSF ab 18 bis 45 und für Weibchen sogar 18 bis 29?! :wacko: (kann das jetzt aber auch mit einem anderen Forum verwechseln... :wacko: )

Nix für Ungut und Du machst das schon :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich hier richtig gelesen hatte, wurde von der kleinen Kupplung immer abgeraten, nicht wegen der Leistung, sondern wegen den Drehzahlen, grundsätzlich. Würde mich nicht wohlfühlen damit langfristig rumzufahren. Und hier fängt das ganze Rumschraiben schon an, was dem Fragenden nicht als Beratungsresistenz anzurechnen wäre, er will einfach etwas anderes, als hier empfohlen.

Bei dem Alter und Mopedbestand hat man auch sicherlich das nötige Kleingeld, also ab damit. Sollte der 200er doch mal nicht reichen, Alu Polini 207...

Das Problem wäre viel eher einen Motor zu finden, der garantiert nicht schrott ist. So meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die antworten und tips vom inhalt her schon sehr unterschiedlich sind, hat eine phase der überprüfung der übersetzung und der anderen verdächtigen vor einer hauruckentscheidung tatsächlich nichts mit beratungsresistenz zu tun.

und wenn du von einer 23 jahren alten bmw r100gs mit 172000 km und einer abgerockten lc4 auf meine finanziellen möglichkeiten schließt - nun gut.

tatsächlich kann ich es mir durchaus erlauben, nach rund 30 jahren arbeiten über eine investition von ca 700 euro nachzudenken;-)

zumal ein teil aus dem verkauf des 139 er motors gegenfinanziert würde.

schönes we

tk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information