Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

gab alte sprint ritzel mit spiral förmiger schmiernut, ich mach das deutlich simpler

Dremel mit kleinen rosa schleifstift mach 2-3 gerade NUTEN rein, und gut ist!

Hmmmm

Puky-Säge:

Blatt ab, Ritzel einfädeln, Blatt wieder drauf, Nut sägen, ausfädeln, entgraten sollte genau so gehen.

Ich schau mir das mal in Natura an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm

Puky-Säge:

Blatt ab, Ritzel einfädeln, Blatt wieder drauf, Nut sägen, ausfädeln, entgraten sollte genau so gehen.

Ich schau mir das mal in Natura an...

die 1. schicht ist ziemlich "hart", aber wenn die mal durch ist, gehts bestimmt!

entgraten mit fächerschleifer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , hab das ritzel von der nebenwelle runter und die verreibspuren entfernt , das nächste ritzel hat jetzt spürbares spiel bzw. luft , sonst ist nix locker , ausgeschlagen oder verbogen , würdet ihr den tannenbaum noch fahren oder gleich in die tonne treten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man solche probleme eigentlich auch schon 125er motoren gehört oder nur von 200ern?

ich kann mich bisher an keinen 125er mit solchem problem erinnern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus einem gl motor,

habe ich sonst noch nie in späteren motoren gesehen.

post-387-0-76792500-1332945938_thumb.jpg

Genau das meinte ich...

Nen Grund wird's gehabt haben!

Und unsere Motoren drehen teilweise das doppelte von dem, was damals konstruktiv vorgesehen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal fotos vom ritzel und den gummianschlägen auch rein stellen?

hab da so eine vermutung ....

Meine Vermutung wäre eine einseitig drückende oder hält falsch sitzende Spiralfeder!

Sofern die Paarung Ritzel/Nebenwelle ok ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup: langhub malossi 221

Malossi px200 Block (neu)

Innereien vom nem p200e Block

Umgebaut auf lusso Getriebe

Mmw2 32 keihin

Dse

Lg pat

denke eher da liegt der fehler,

oder nachbau getriebe und kickstarterritzel?

die schmiernut im kickstarterritzel nach gl oder wann auch immer wurde bestimmt nur aus fertigungskostenersparniss weggelassen.

sinnvoll ist die bestimmt,nur nicht notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung wäre eine einseitig drückende oder hält falsch sitzende Spiralfeder!

Sofern die Paarung Ritzel/Nebenwelle ok ist!

glaub ich nicht ... gibt ja auch modelle wo eine federstahlplatte das ritzel auf die nebenwelle drückt -> DAS ist einseitig und funkt auch!

ich hatte auch schon öfter probleme mit dem kickstarter und schuld war dabei immer ein zu dicker nachbau-anschlaggummi auf der "rückstellseite" des kickstartersegments!

ist der gummi zu dick, rastet das kickstarterritzel nicht ganz aus und wird permanent gegen die nebenwelle gedrückt!

meistens verschleißt das ritzel dann sehr schnell, weil es ständig minimal an der nebenwelle rattert und manchmal hatt man pech und es frißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon öfter probleme mit dem kickstarter und schuld war dabei immer ein zu dicker nachbau-anschlaggummi auf der "rückstellseite" des kickstartersegments!

ist der gummi zu dick, rastet das kickstarterritzel nicht ganz aus und wird permanent gegen die nebenwelle gedrückt!

meistens verschleißt das ritzel dann sehr schnell, weil es ständig minimal an der nebenwelle rattert und manchmal hatt man pech und es frißt.

interessante Theorie, wuerde evt. erklaeren warum das haeufig bei neu gemachten Motoren auftritt. welche probs waren das? die leise Ratterei? Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Theorie, wuerde evt. erklaeren warum das haeufig bei neu gemachten Motoren auftritt. welche probs waren das? die leise Ratterei?

:wacko:

bevor ich das ganze verbau, steck ich alles mal in die kleine blockhälfte und schau mir an wie weit das kickstartersegment das ritzel runterdrückt

und in den meisten fällen (auch bei smallframe) geh ich dann noch mit dem messer beim gummi bei!

ich bilde mir ein, daß früher der orig. gummi eine ausnehmung hatte ... is nur schon so lang her :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche probs waren das? die leise Ratterei?

sorry, hab deine fragen überlesen ....

ja, probleme waren von schneller verschleiß - ratterei - ritzel frißt alles dabei!

in schlimmen fällen zuckt der kickstarter wenn man einen gang einlegt, die kupplung zieht und die vespa zurück schiebt!

wenn das kickstarterritzel an den kleinen zähnen die an der nebenwelle eingreifen starke verschleißspuren zeigt ist der gummi mit sicherheit zu dick!

und so abgenudelt wie die nebenwelle von t5reibn ist, wird das ritzel auch nicht besser aussehen!

527709_3621677022103_1279284488_3589481_1902854_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, danke für die ganzen Hinweise , es scheint eine blöde Verkettung von Mängeln gewesen zu sein

1. Ein beschissener Guss des Motorblocks, Gussfehler und Grate wohin man schaut, unteranderem auch bei der kickeraufnahme und beim federsitz

2. Ein anscheinend zu dicker und passungenauer anschlaggummi, waren im neuen Block schon drinnen danke an dieser stelle an Han.f für den Tipp, FU an malossi für den Pfusch

3. Zu geringes Spiel/ ein fremdpartikel/ zuwenig schmierung zw. Ritzel und Nebenwelle (Mutmaßung)

Ich denke es war so: kickstarterwelle geht nicht komplett zurück aufgrund miesen Guss bzw. Arschloch- unpassendem anschlaggummi, das Ritzel wird daher nicht sauber zurückgehalten sondern sitzt leicht verkantet auf der Nebenwelle, wird aufgrund von zuwenig Spiel sehr heiß und verschweißt , der Rest ist klar... Einwände ?

Fettes danke an alle die so tatkräftig mitgeraten haben!

Werd morgen nochmal alles anknipsen und bei Interesse hier Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es noch nie bei 125er Motoren aufgetreten ist, is die Nummer mit den Gummis aber hinfällig....die sind ja nunmal identisch....

Oder das kleine Gehäuse hat nen minimal anderen Guss und bietet daher Reserven...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es also auch bei 80ern, 125ern und 200ern auftritt wirds wohl (leider) nicht an der miesen verarbeitung der neuen 200er gehäuse liegen und die fehlersuche geht weiter :wacko:

ritzel/nebenwellen kombi fällt auch flach da auch bei alten eingelaufenden kombinationen schon aufgetreten.

bleiben noch die gummies die zu prüfen sind.

da es sich meist um frisch revidierte motoren handelt und die gummies da meist mitgetauscht werden weil eingerissen/plattgedrückt sind sie vorerst "hauptverdächtig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Blöcken scheint es aber eher die Ausnahme zu sein.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es mit den neuen Blöcken zusammen hängt und dort

spziell bei den 200ern auffällt, weil diese öfter gekauft werden als neue 125er Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde gleich den 180er egig empfehlen 
    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information