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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da halte ich es jetzt eher mit "never touch a running system" ;-)

 

Klar, überlege nun auch bei dem neuen Motor, wie ich am Anfang unterwegs sein soll.....da aber wahrscheinlich eh wieder so viele Kleinigkeiten an der Karre sein werden,

vergess ich das bestimmt ganz schnell wieder :whistling:

Geschrieben

Macht es nicht langsam mal Sinn über einen Kicker mit Sollbruchstelle oder ähnliches nachzudenken?

Hauptsache der hebelt einen nicht mehr aus, Jungs, das ist nur noch Achterbahn wenn das passiert.

Ich hab nen Knall gehört und dachte :shit:  Kolben, Kurbelwelle und wieder Nebenwelle und im selben Moment hebt es einen dann nach links aus, ohne Chance darauf, dass Gleichgewicht zu halten und gradeaus zu fahren, irgendwann geht dann unweigerlich nach links der Weg aus oder aber darüber denke ich jetzt nicht mehr nach...

Geschrieben

Seitens Piaggio wird die Feder mit sehr zähem Fett in die kleine Hälfte in ihre Position geklebt. Dadurch ist ihre korrekte Lage definitiv gegeben.

Alles andere KANN sicher auch funktionieren ...

Aber die Gefahr, dass die Feder verrutscht, verklemmt oder so, wäre mir zu groß.

Jeder wie er mag.

Das Fett wäscht sich aber doch weg. Und dann?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Fett wäscht sich aber doch weg. Und dann?

Und dann ist es weg...

Wen kratzt es?

Originale piaggio Motoren haben auch nach 30 Jahren teilweise Fettreste dort (Motor 4000km).

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Und dann ist es weg...

Wen kratzt es?

Originale piaggio Motoren haben auch nach 30 Jahren teilweise Fettreste dort (Motor 4000km).

Sehe ich auch so.

Allerdings wird mtx Öl das Fett nach 5 Minuten weggewaschen haben. Aber wenn die Feder sitzt ist doch alles okay.

Selbst wenn die fest ein bisschen schief sitzt, drückt die das Ritzel doch nur ein wenig fester in die Ruheposition.

Geschrieben

Ich kleb das auch immer mit Fett in die kleine Hälfte. Sollte das Fett nicht zäh genug sein verhärte ich das kurz vor dem einbauen mit Eisspray.

Geschrieben

Es gab ja früher auch den extrakurzen PX-Kicker.

Hat mit dem schon mal jemand derartiges durchgemacht?

Oder geht das Aushebeln damit ggf weniger heftig aus?

Frage, weil ich davon noch welche habe und sie dann vorsichtshalber montieren würde.

Oder sind die eher noch schlimmer?

Geschrieben

Extra kurze PX Kicker? Hast Du da mal ein Bild von?

 

Sollbruchstelle im Kicker halte ich für schwer.....weil der muß ja auch das draufgelatsche aushalten, wenn die Karre mal wieder nich anspringen will.....bringt ja nix wenn der Driss schon beim ankicken abbricht ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht ein Thema für Projekte, denke aber auch schon eine Zeit lang über den Mist nach.

Aktuelle Idee ist es, den Kicker quasi in der Mitte zu trennen und anschließend mit einer Art Scharnier nur von oben zu verbinden. Um den Kicker korrekt in Position zu halt kann in der Mitte ein kleiner Passstift gesetzt werden, der im Falle des Falles dann eben bricht.

Der Vorteil der Kicker ist ja, dass nur die Bewegung nach unten mit der maximalen Kraft beaufschlagt wird.

Ich glaube ich werde die Tage mal in die Garage wandern und das experimentieren anfangen...

Geschrieben (bearbeitet)

wie putzig....kannte ich noch gar nicht....danke Dir....

 

da fällt mir ein....muß das mal "testen", ob ein gebogener Oldie-Kicker überhaupt bist zum Boden kommt.....auf ner 10" Kiste

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

wie putzig....kannte ich noch gar nicht....danke Dir....

da fällt mir ein....muß das mal "testen", ob ein gebogener Oldie-Kicker überhaupt bist zum Boden kommt.....auf ner 10" Kiste

Für px is der nix. Der kommt gehen die Backe. Und n Typ wie du tritt den Anschlagsgummi samt Gehäuse beim dritten mal durch...

:-D

Geschrieben

Ich hoffe, du meinst das mit der einfach nur auf das Ritzel gelegten Feder genauso wenig ernst, wie die unsagbare Menge an Dichtmasse...

 

 

ich spreche dir hiermit offiziell kompetenz ab!

  • Like 1
Geschrieben

ich spreche dir hiermit offiziell kompetenz ab!

Hast ja recht!

Aber damit sind wir beide ja dann in einem Boot ...

[emoji16]

Geschrieben

Wie wäre denn ein Kicker zum stecken?

Habe angeregt durch das Topic über zwei Varianten nachgedacht.

1. Tausch der originalen Kickerschraube gegen neun Schnellspanner zB von einer Sattelstütze. Sollte damit doch recht fix an- und abbaubar sein.

Variante zwei: statt der Verzahnung nen satter Drei- oder Vierkant auf der Kickerwelle (gefeilt oä) und dann nen passenden Hebel zum Aufstecken gebraten. Geht schnell drauf und runter.

Gibt weitere Ideen in der Richtung?

Geschrieben

Teleskop-Kicker, bestehend aus zwei Teilen, so, dass die zweite Hälfte über den ersten Teil an der Verzahnung verschiebbar ist. 

Könnte über so ne federbelastete Kugel wie bei nem Pip-Pin in eingezogener Position gehalten werden.

 

Oder E-Starter, duck und wech :-D

Geschrieben

Macht es nicht langsam mal Sinn über einen Kicker mit Sollbruchstelle oder ähnliches nachzudenken?

Hauptsache der hebelt einen nicht mehr aus

 

Den gibt es sogar ist aber mittlerweile ne Rarität der Buzzetti Klappkicker die brechen manchmal schon beim normalen Ankicken direkt am Klappschanier das vielleicht ne alternative

post-22989-0-27346700-1428839072_thumb.j

Geschrieben

Moin,

ist die Kacke schon mal bei einem Motor passiert, bei dem alles in Ordnung war? Also bei dem die Nebenwellenachse zu den entsprechenden Sitzen passte, die Lager in Ordnung waren, das Kickerritzel passte usw?

 

Ohne jm. zu Nahe treten zu wollen, ist das Auftreten bei einem originalen (!) Piaggio Gehäuse m.M. auf Fehler beim Zusammenbau, schlechte Nachbauteile (Ritzel), falsche Naben usw. zurückzuführen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie das Fressen des Kickerritzels mit Fett zwischen Ritzel und Nebenwelle, oder sogar mit Fett unter der Feder des Kickerritzels zusammenhängen soll. Ich setze die einzelnen Nebenwellennadeln immer mit Fett ein, um sie an Ort und Stelle zu halten, den Hinterrad WeDi fette ich immer ein und über andere Wege kommen bei mir sicher auch immer irgendwie weitere Fettspuren ins Getriebe.

 

Meiner Meinung und Erfahrung nach tritt so einen Schaden nur auf, wenn irgendwas nicht passt. Ich habe auf der Testfahrt noch nie den Kicker abgelassen oder sonst was, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn jm. von euch mir ein Beispiel nennen kann, wo alles im Getriebe passte und der Kicker trotzdem meinte sich in die Straße zu fräsen. Bis dahin fahre ich meine Motoren wie bisher mit dem Vorderrad an der Werkbank ein, was einen ordentlichen Burnout mit macht, hält auch auf der Straße ;-)

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ist die Kacke schon mal bei einem Motor passiert, bei dem alles in Ordnung war? Also bei dem die Nebenwellenachse zu den entsprechenden Sitzen passte, die Lager in Ordnung waren, das Kickerritzel passte usw?

Ohne jm. zu Nahe treten zu wollen, ist das Auftreten bei einem originalen (!) Piaggio Gehäuse m.M. auf Fehler beim Zusammenbau, schlechte Nachbauteile (Ritzel), falsche Naben usw. zurückzuführen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie das Fressen des Kickerritzels mit Fett zwischen Ritzel und Nebenwelle, oder sogar mit Fett unter der Feder des Kickerritzels zusammenhängen soll. Ich setze die einzelnen Nebenwellennadeln immer mit Fett ein, um sie an Ort und Stelle zu halten, den Hinterrad WeDi fette ich immer ein und über andere Wege kommen bei mir sicher auch immer irgendwie weitere Fettspuren ins Getriebe.

Meiner Meinung und Erfahrung nach tritt so einen Schaden nur auf, wenn irgendwas nicht passt. Ich habe auf der Testfahrt noch nie den Kicker abgelassen oder sonst was, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn jm. von euch mir ein Beispiel nennen kann, wo alles im Getriebe passte und der Kicker trotzdem meinte sich in die Straße zu fräsen. Bis dahin fahre ich meine Motoren wie bisher mit dem Vorderrad an der Werkbank ein, was einen ordentlichen Burnout mit macht, hält auch auf der Straße ;-)

Gruß, Ralf

Ich hatte es mit O-Piaggio Teilen, keine Einbaufehler (wie mir S&S sagte; die haben den Motor für mich geöffnet und begutachtet, weil ich die Schnauze danach voll hatte und auf Nummer sicher gehen wollte). Alle Teile, bis auf das Ritzel liefen vorher schon. Ich habe eben nicht gemessen, weil ich dachte, O-Teile werden schon passen.

Edith meint noch: die Katastrophe ist einem Mitarbeiter bei S&S passiert, nachdem ich meinen Roller zur TÜV Eintragung dort abgegeben hatte. Das Ding war schon auf'n Prüfstand und der TÜV Prüfer fuhr auch schon damit [emoji15] also nix mit "wenn das Ding nen Burnout durchhält dann kann nix mehr passieren" ;-)

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Für px is der nix. Der kommt gehen die Backe. Und n Typ wie du tritt den Anschlagsgummi samt Gehäuse beim dritten mal durch...

:-D

 

Schon klar....ich hab aber nun mal nur Oldies.....daher mein Kommentar....hab keine PX mehr....

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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