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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Mein Kickerritzel hat viel Spiel, und ich denke das schadet auch nicht.

Kickerritzel:

Sieht so gut aus.

Zu viel darf es natürlich auch nicht sein. Ein Schmierkeil sollte sich aufbauen können.

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Ich werde mein Ritzel wohl nicht mehr runter bekommen oder jemand ne Idee???

Ich gehe davon aus dass du weder das Ritzel, noch die Nebenwelle wieder benutzen willst, darum würde ich das Paket so in den Schraubstock spannen, dass das Ritzel geklemmt wird und der Tannenbaum nach unten zeigt. Anschließend würde ich versuchen mit einem passenden Dorn und einem ordentlichen Hammer den Tannenbaum nach unten aus dem Ritzel zu schlagen. Alternativ könnte man versuchen einen zwei oder Dreiarmabzieher anzusetzen

Interessant wären Fotos von den Laufflächen und der Schweißstelle bestimmt.

Gruß, Ralf

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Das kriegst Du nicht runter wenn es verschweißt ist. Und wozu auch ?

Um zu schauen, ob es ganzflächig verschweißt ist oder wie die Verfärbungen sind.

Würde das Ding mit 2 schnitten trennen.

Drauf rumhämmern wird nix bringen oder zerstört das Bild.

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Aber würde es dann so festbacken?

Hau runter das Ding und dann wird man ja einigermaßen sehen, wie sich das mit Vorgelege verbunden hat. Daraus lassen sich dann sicher mehr Rückschlüsse ziehen, zumindestens für die Jungs die ein bisschen Ahnung von der Materie haben. (ich nicht :rotwerd:)

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Hab mein Ritzel vorsichtig runter geschnitten. Dann die Welle minimal auf der Rundschleifmaschine bearbeitet.

Fahr die ganze Geschichte wieder seit 2 Jahren .

Aber es passiert immer öfter. , war bei nem Spezi von mir und was lag da auf der Werkbank. ..... Welle mit Ritzel sauberst aufgeschweist . Is auf da Probefahrt passiert. Gott sei Dank is auch nix passiert . Weiß überhaupt jemand was das spiel Welle zu Ritzel ist ....

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Da war bei dir das Spiel halt extrem grenzwertig sodass das ne Zeit lang gut ging und jetzt halt vielleicht bedingt durch die etwas schlechtere Schmierung (alterungsbedingt) gefressen hat. Da kann man nur vermuten meiner Meinung.

 

Interessant wäre echt wie viel Spiel da sein sollte. Können da die Leute mal messen die derzeit einen Motor offen haben? 

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wenn man ein bisschen recherchiert findet man eigentlich alle paar Jahre ein mehr oder weniger großes Topic darüber im GSF und da sind dann auch öfter schon welche dabei gewesen, wo es erst nach einigen Hundert Kilometer zur Katastrophe kam, leider :???:

Zeig mal

Link, bitte

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Da war bei dir das Spiel halt extrem grenzwertig sodass das ne Zeit lang gut ging und jetzt halt vielleicht bedingt durch die etwas schlechtere Schmierung (alterungsbedingt) gefressen hat. Da kann man nur vermuten meiner Meinung.

 

Interessant wäre echt wie viel Spiel da sein sollte. Können da die Leute mal messen die derzeit einen Motor offen haben?

Ich mess heute mal, allerdings nur Messschieber, das wird dann halt nicht 100% genau. Optisch ist es halt wie bei dem Video von Rally und gefühlt schon sehr kippelig das ganze. Aber das spielt beim Ankicken ja keine Rolle, da sich das Ritzel dann ja Stabilität über den seitlichen Eingriff in das Vorgelege holt, vermute ich jetzt mal. :whistling:

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Das Ankicken ist ja nicht das Thema und nicht das Problem

Das Ritzel bekommt dauerhaft eine Seiten/Scherkraft bei laufendem Motor. Die Feder drückt das Ritzel Richtung Tannenbaum und das Kickersegment hebelt das Ritzel gegen diese Kraft EINSEITIG wieder aus, damit kein Eingriff stattfindet.

Allein eine zu starke Federkraft könnte auch schon zu einem Problem führen.

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zum Beispiel, dadurch dass die Feder beim Einbau verrutscht/verkantet und dadurch eine höhere Vorspannung hat?

Auch ein mögliches Szenario ...

Oder einfach nur verbogen ist oder eine zu hohe Federrate hat (durch zu starkes nachbiegen).

Bearbeitet von Goof
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Ist aber alles immer noch spekulativ.

Wenn oben einer schreibt, bei meinem Kumpel ist das auch passiert, steht auch wieder die Frage im Raum, ob das ein Tradierungsfehler ist, der sich dort etabliert hat. Nur welcher...

Bearbeitet von Revolverheld
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Hab grad mal an nem Lusso-Motor mit dem Messschieber gemessen:

 

Tannenbaum: 20,45mm

Ritzel: 20,5-20,55mm

 

Genauer gehts mit dem Messschieber nicht.

 

Was mir noch aufgefallen ist: das Ritzel hat keine gleichmäßige Anlauffläche, das verkantet definitiv. Wenn ich dann in diese schmalen Kontaktfläche noch ne Nut reindremel, ist das bestimmt nicht der Haltbarkeit förderlich. Und irgendwie auch nicht nötig, da Öl problemlos zwischen Ritzel und Welle kommt wenn es nicht flächig aufeinander läuft. Oder habe ich da nen Denkfehler?

 

Die Bilder sind immer mit dem Ritzel um 90° nach rechts gedreht aufgenommen:

 

cxt7vjpsnp5wt4hw9.jpg

 

cxt7w6l7c29nps2hl.jpg

 

cxt7wedj4xodnjlw9.jpg

 

cxt7wmlngtxwz7z4p.jpg

 

 

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Ich messe am Tannenbaum ebenso die 20,45mm.

Beim Ritzel messe ich allerdings etwas weniger: 20,48 - 20,49mm. (alles mit Meßschieber)

 

Schmiernut:

Ich würde jetzt mal behaupten, dass eine solche Schmiernut im Normalfall auch nicht nötig ist.

Schaden hingegen tut sie aber mit Sicherheit nicht, solange sie geschwungen und nicht gerade verläuft.

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Sieht dein Ritzel innen auch so aus? Hast ja etwas weniger Spiel, somit weniger Kippneigung.

 

Ein paar Spuren hab ich auch, aber nicht so stark wie bei dir.

Bei dem Ritzel wo ich letztens die Nut eingearbeitet habe, waren auch leichte Spuren vorhanden, die ich aber rauspoliert habe.

Nach 5tkm Fahrerei waren danach keine Spuren sichtbar.

 

Feder hab ich noch nie gewechselt, sehr wohl aber mit anderen verglichen. Unterschied konnte ich ebenfall noch nie feststellen...

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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