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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was mir als Laie da direkt ins Auge sticht, ist das bei den NEUEN die Phase innen um einiges kleiner ist, als bei den ALTEN....sieht man auf dem rechten Bild ganz deutlich.....

und der schon angesprochene Absatz.....

 

ob das nun 2 Punkte sind, die sich summieren können.....keine Ahnung....

Geschrieben

Da kommen bei mir auch Erinnerungen hoch hatte vor 10 Jahren das gleich Problem Roller komplett neu mit Lack und allem drum und dran, erste Probefahrt im 2.ten gang in der Reso kickstarter fährt aus und nen schönen Highsider hingelegt in den Gegenverkehr!

Fazit Schulter zertrümmert mit OP und heute noch Probleme. Hab den Roller direkt Weg getan und jetzt nach zehn Jahren wieder ne PX aber Original [emoji106]

Geschrieben

Ich hatte leider auch schon das Vergnügen mit dem ausgefahrenen Kickstarter.

Vatertag 2011 vor dem Glacehaus in Bad Oldesloe, neben mir eine Monkey.

Mein Vater mit seiner MP3 hinter mir. Er sagte nur "mach ihn weg".

Gesagt und versucht. Erster Gang ging klar für mich aus, voll ausgedreht ging es in den zweiten Gang

und da ist bei mir der Anker ausgefahren. Ich bin zwar auch auf die andere Fahrbahn gekommen, aber da war

zum Glück kein Gegenverkehr. Mir und dem Roller ist zum Glück nichts passiert, außer, dass mir die Motorhälfte

aufgeplatzt ist. Der Motor hatte genau 1500 km runter und lief immer ohne Probleme. Damals noch mit 32,50 PS.

Geschrieben

Das gleiche wie bei mir, 1000-1500km gefahren, an dem Tag irgendwann den ersten Gang volle Lotte ausgedreht, mache ich sonst nie, nie, nie und ich meine ich habe auch noch in den zweiten Gang gewechselt und zack plötzlich war ich nur noch Beifahrer :-(

Ob die schlagartigen Gangwechsel 1/2 Gang auch ne Rolle spielen???

Geschrieben

Also bei mir war's auch nach dem Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang...

Allerdings waren bei mir keine (!) Nadeln in der Nebenwelle verbaut, die hatte ich vergessen einzubauen... :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Baba´s schrub:

 

Wenn man die hier geposteten Schäden einmal nüchtern betrachtet, lag es an:
bei neuen 200er LUSSO- bzw. Elestartgehäusen
- falsche Nebenwellenachse verbaut PX statt LUSSO
- Nebenwellen-Nadeln beim Einbau vergessen
- kein Öl- oder Fett beim Zusammenbau verwendet
- neues PIAGGIO-Ritzel mit "fühlbar" zu wenig Spiel

- die eingelaufene Achse mit neuem Ritzel kombiniert

 

Gruß BABA'S

 

 

Dann ergänz ich mal weiter:

 

- nahe dem Drehmoment- bzw. Leistungsmaximum (Reso)

- nur an Motoren mit schrägverzahnter Primär (Korrektur aufgrund andreas g-punkt´s Beitrag: das stimmt so nicht: meines Wissens nach ist das dem Kollegen Hauggos 1994 in Rimini mit geradeverzahntem Primär passiert!)

Bearbeitet von anfahrer
Geschrieben

Mmn geht es in Richtung ausgelutschtem Lagersitz der Nebenwelle.

Oder halt zu wenig / gar keine montierten Nadeln und dem damit verbundenen

Spiel, dass zu einer geringeren Auflagefläche des kickerritzels führt.

Geschrieben

Also die 2 fotografierten Nebenwellenaufnahmen der letzten Seiten waren aber alles andere als ausgelutscht!!

Das eine Ritzel hatte sich sogar mittig verschweißt!!

Ob eine Nut eingefräst quer im Kickerritzel das Problem nicht löst?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine quer bzw. spiralförmig eingebrachte Nut unterbindet aber (denke ich) einen kontinuierlichen Schmierkeil...?!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Die Beschleunigung der Welle und somit des Ritzels, sowohl positiv, wie negativ (Gangwechsel) ist aus Vollgas vom erstem in zweiten Gang natürlich am höchsten, evtl. kippt das Ritzel hier ungünstig ab, fängt das taumeln an, evtl. verdreht sich auch die ganze Welle im Motor um einen Hauch zu viel...

Geschrieben

Das die Belastung zwischen Nebenwelle und deren Achse hauptsächlich in eine Richtung erfolgt sieht man auch am Pitting der Achse dort wo die Nadeln laufen.

Die ist nämlich nur auf ca. 160° bis 170° vom Umfang eingelaufen.

Also bewegt sich im ungünstigsten Fall die Nebenwelle ein paar 1/100mm oder sogar 1/10mm.

Möglicherweise kommt noch ein nicht getauschtes ausgelutschtes 6302er Lager an der Primärseite dazu.

  • Like 1
Geschrieben

die letzten meldungen lesen sich als ob das problem nicht nur seit der neuzeit auftritt, sondern auch vor 20 jahren schon vorkam.

ich hab diesen winter auch revidiert und ein neues ritzel verbaut. es war nix auffällig aber dennoch hat man ein seltsames gefühl. die ersten 3 tankfüllungen lief alles gut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doofe Frage meinerseits: warum wird hier eigentlich das Ritzel getauscht? Hätte da noch nie ein Problem oder wüsste auch von niemanden, bei dem da ein Problem am Ritzel war.

Nebenwellen, da kenn ich defekte oder eingelaufene Zähne (die Lauffläche des Ritzels hatte ich nie so stark beachtet, außer es waren heftige Spuren).

Waren die Zähne verschlissen oder was is da defekt?

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier einen Fahrer/Fahrerin, dem das Ritzel bei orig. Leistung bzw. slightly tuned verrieben ist?

Die Kombination beim Lastwechsel (1. in den 2. Gang) von viel Lesitung und ungünstigem Spiel an einem der Bauteile (Lager, Ritzelaufnahme, Nadeln, etc.) klingt einleuchtend.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Doofe Frage meinerseits: warum wird hier eigentlich das Ritzel getauscht? Hätte da noch nie ein Problem oder wüsste auch von niemanden, bei dem da ein Problem am Ritzel war.

Nebenwellen, da kenn ich defekte oder eingelaufene Zähne (die Lauffläche des Ritzels hatte ich nie so stark beachtet, außer es waren heftige Spuren).

Waren die Zähne verschlissen oder was is da defekt?

die zähne oben azf dem ritzel, die in das primär beim ankicken greifen, nutzen sich irgendwann ab und werden stumpf. wenn zu arg stumpf rutscht das ritzel beim kicken mit ordentlich kompression schon mal ab und du schrammst dir dein schienbeim auf... deswegen auch mal neu wenn zuviel verschleiss...
Geschrieben

die zähne oben azf dem ritzel, die in das primär beim ankicken greifen, nutzen sich irgendwann ab und werden stumpf. wenn zu arg stumpf rutscht das ritzel beim kicken mit ordentlich kompression schon mal ab und du schrammst dir dein schienbeim auf... deswegen auch mal neu wenn zuviel verschleiss...

Normal ist da ja auch eine Paarung. Eigentlich gehört ja konsequent dann auch der Tannenbaum ersetzt. Verschleißt ja genauso.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das O Getrenntschmierungsritzel im Block (das neben der Kulu) hat 2 gegenüberliegenden Nuten innen quer eingefräst

http://www.sip-scootershop.com/wwimages/62ee8c79-594b-4c34-b157-00a37c30dc58.jpg

Das Prinzip läuft also schon mal

Naja da is nur eine Radiallast drauf, keine Axialkraft außen an der Verzahnung, die ein "Kippen" hervorruft. Da würde ich einer Nut eine gewissen Frässneigung zuschreiben: wird noch schneller die Nebenwelle auffressen. Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Normal ist da ja auch eine Paarung. Eigentlich gehört ja konsequent dann auch der Tannenbaum ersetzt. Verschleißt ja genauso.

 

wobei ich das Gefühl habe, dass das Ritzel ein bisschen schneller verschleisst, kann das sein? verschlissenen Baum hatte ich noch keinen gesehen, Kickerritzel viele...

Geschrieben

so wars bei mir auch: tannenbaum kein erkennbarer verschleiß. ritzel aber so stark, dass bei jedem 3. kicken der fuß ins leere getreten hat.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja da is nur eine Radiallast drauf, keine Axialkraft außen an der Verzahnung, die ein "Kippen" hervorruft. Da würde ich einer Nut eine gewissen Frässneigung zuschreiben: wird noch schneller die Nebenwelle auffressen.

 

Bei der GL gab es ein Ritzel mit Nut - serienmäßig.

 

Edit - von eins-zwo:

OWFpmbNb.jpg

 

Man könnte sicher ein Ritzel produzieren, welches das Sekundär der SF als Vorbild hat - gebuchst und mit Nut.

Bearbeitet von kruemml

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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