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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

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Hi  alle zusammen

 

Jetzt muss ich ja echt nochmal stutzen.

 

Ihr baut doch nicht wirklich solche eingelaufenen Teile wieder in nen,auch noch getunten,Motor???? :aaalder:

Kontrolliert ihr denn sowas nicht vor wieder Zusammenbau?

 

Sorry aber bei solcher Fahrlässigkeit wundert mich nix.

 

Bye Jochen

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Is klar. Erstens find ich ein paar hundertstel Spiel bei dem Teil nicht fahrlässig. Zweitens kann ich nicht jedesmal den kompletten Motor aus Neuteilen aufbauen. Und hier scheint sich rauszukristallisieren, dass zumindest ein alleiniger Tausch des Ritzels eher ein Risiko ist als das alte weiterzufahren.

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Ich denke wenn gut geschmiert wird ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass was passiert.

Ich fahre mit meiner Rally 350ml Öl mit versetzter Entlüftungsschraube (auch wegen dem ausgedrehten Kuludeckel) und fühle mich gut dabei dass alles im Getriebe zu jederzeit Ölnass ist.

Bearbeitet von Rally 221
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Bezüglich dem Buzzetti Klapp-Kickstarter:

 

Ist dieser wirklich so kurz, dass er im Fall eines fressenden Kickstarter-Ritzels nicht den Boden berührt?

Hat den jemand von euch verbaut?

 

Wenn man das so liest, bekommt man es ja mit der Angst zu tun :blink:  

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Es arbeiten sich keine gehärteten Materialien ein. Und Messing kann sich auch nicht verschweißen. Aber: ggf. wird das Problem nur verschleppt bis das Messing durch ist. Die Notlaufeigenschaften wären damit hinfällig und auch nur eine Symptombeseitigung.

Daher ist meine Frage: ist durch ne Messingbuchse mit Schmiernuten eine bessere Lagerung gegeben und verhindert unter Umständen ein verkanten und verschweißen gerade auch im Hinblick auf höhere Drehzahlen bei getunten Motoren?

Bearbeitet von Quickshifter
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@dackelkopp

Ich meinte nicht das Spiel.

Aber so eingelaufenes Zeug wieder einzubauen ist fahrlässig.

So etwas muss getauscht werden ohne Diskussion.

Ich glaube alte Welle mit altem Ritzel (wenn sie gut aufeinander eingelaufen sind) birgt keine Gefahr.

Ich habe die Teile trotzdem getauscht weil ich möglichst lange wieder Ruhe haben will. War die zweite Revision nach 120 000 km. Soll wieder 50 000 km halten.

Aber bitte keine neuen Ritzel auf alten Wellen montieren !!!

Eine alte Fahrradkette läuft problemlos mit altem Ritzel. Wird die Kette getauscht muß auch das Ritzel mit getauscht werden weil die Teile nicht mehr zusammenpassen.

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Die Sache mit der eingelaufenen Oberfläche ist die für mich plausibelste Erklärung.

Gleichzeit muss ich zugeben, der Oberflaeche da auf dem Tannenbaum bislang auch immer viel zu wenig Aufmerksamheit geschenkt zu haben. Werde ich zukuenftig aber machen.... :rotwerd:

Dass es hier Verschleiß gibt bzw. geben kann ist glaub ich wenig bekannt/bewußt....

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Also ich verstehe es einfach nicht.

Schaut euch doch einfach mal die Teile genau an bevor ihr sie wieder einbaut.

Wenn dann etwas eingelaufen ist wird es getauscht,dass ist nun doch nicht so schwierig.

Oder liegt das daran dass ich beruflich mit Fahrzeugen und Anlagen zu tun habe.

Bye Jochen

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Kickerritzel weglassen und anschieben? Ich bin jetzt grad ernsthaft am überlegen...
Hab gerade ein gebrauchtes 200er Vorgelege neu auf 68er Primär vernietet und würde das mit dem gebrauchten Ritzel aus meinem alten Getriebe fahren. Mein altes Vorgelege und das "neue" gebrauchte sind beide auch etwas eingelaufen. Meine Fresse... :repuke:

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Das gebrauchte Vorgelege und das gebrauchte Ritzel passen aber nicht 100%tig zusammen. Das Risiko des festfressens besteht. Ich würde mindestens die ersten 500 km ohne Kickerhebel fahren.

Ich würde beides neu verbauen oder Kickerritzel weglassen.

Wenn ein E-Starter vorhanden ist, ist das ja kein Problem. Ansonsten ist das sehr lästig.

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Ich tausche die Ritzel seit Jahren durch und noch nie niemals hat bei meir was gefressen. Altes Ritzel auf neue Welle und neues Ritzel auf alte welle. Keine Probleme seiten tausenden km. Keiner meiner Motoren war komplett sondern ist immer aus Einzelteilen zusammen gewürfelt worden. Gebrauchte original-Getriebe hatten selten das Kickerritzel dabei, also sich anderweitig ein gebrauchtes oder eben neues gekauft.

Schön einölen bei der Montage, die Nebenwelle korrekt montiert. Das läuft so auf diversen Motoren sei es als Rennmotor in der K3, auf der Strasse im Alltagsquattrini oder eben bei dem Rest der Flotte.

Muss wohl immer Glück gehabt haben bei der Teilewahl :-D

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Wie meinst kann die das beinflussen wenn die zu stark ist?

Meinst dass das Ritzel auf der Welle dann kippt oder?

Ich denke dass das Kickersegment das sauber in der Spur hält.

 

Also klar falsch sitzend wäre scheisse,aber geht das überhaupt irgendwie?

 

Bye Jochen

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glaub ich auch nicht....also gut....ne krumme Feder würd ich nun auch nicht einbauen.....aber ich hab früher zum Beispiel immer drauf geachtet, das die Feder eben nicht

zu ausgelutscht ist....und immer die "Fingertest-Härteste" genommen.....

 

Das Ritzel wird ja vom Kickersegment gehalten.....da passiert in meinen Augen herzlich wenig mit.....

 

Kann es eventuell an Nachbau-Kickersegmenten liegen? Die eventuell zu "hoch" bauen, das das Ritzel zu viel Spiel bekommt und nicht "straff" genug gehalten wird?

 

Ich hab bisher auch immer alles rein gewürfelt was so rum lag, gerade bei dem Kickerzeug....aber eben nur Originalzeug

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Das Ritzel bekommt dauerhaft eine Seiten/Scherkraft bei laufendem Motor. Die Feder drückt das Ritzel Richtung Tannenbaum und das Kickersegment hebelt das Ritzel gegen diese Kraft EINSEITIG wieder aus, damit kein Eingriff stattfindet.

Allein eine zu starke Federkraft könnte auch schon zu einem Problem führen.

So meine ich das!

Und das Ritzel wird mitnichten sauber geführt.

Schön wäre es, wenn (wie z.B. in Pkw-Getrieben) eine Schaltgabel das Ritzel führen würde.

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Es gibt spezielle Gleitlagerbuchsen mit sehr guten Notlaufeigenschaften trotz Mangelschmierung... normales Messing würde an der Stelle mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit extrem schnell verschleißen

 

 

wo soll das russische gleitlager denn sitzen? am Kicker unter dem Ritzel? :blink:  :blink:  :blink::blink:  :blink:  :blink:  

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