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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Mein Beileid und Gute Besserung!!

Ein festgefressenes Kickstarterritzel ist schon öfter vorgekommen und bei allen mir bekannten Fällen wurde vergessen das Kickstarterritzel zu fetten!!

Das ist immer nach wenigen hundert Metern nach dem Zusammenbau/Neuaufbau des Motors passiert!

Sowohl bei Smallframe als auch bei Largeframe -> bis der Schmierfilm unter dem Ritzel steht ist es fest

Ich habe in 25 Jahren noch nie von einem festgefressenen Kickerritzel in einem anderen Zusammenhang gehört :wacko:

Fetten oder ölen?

Ich wuerde das statt einzufetten immer einölen.

Fett haelt sich recht lange und laesst damit kein Öl dazu.

schonmal beobachtet wenn man die Starterfeder mit Fett "hinklebt" dass das beim naechsten Spalten noch immer da ist?

Gleiches gilt auch fuer Wellendichtringe. Ölen statt einfetten! :wacko:

Edith hat gesehen...

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Hallo Zusammen,

nur mal zum Verständnis, die Ursache für das Festfressen ist mir grade nicht ganz klar, grade beim neu zusammengebauten Motoren nach dem ersten Start.

Da sind die "Bewegungsabläufe" im Getriebe doch folgende:

Kicker treten- Kicker-Sektorrad greift in das Kickerritzel auf der Nebenwelle ein und dreht den Motor durch-

Motor läuft an-

durch die Kicker- Rückholfeder werden Sektorrad und Ritzel in die Ausgangsposition zurückbewegt (nur in dieser Situation bewegt sich das Ritzel auf der Nebenwelle)- das Sektorrad ist wieder in seiner Ruheposition, das Ritzel auf der Nebenwelle ist wieder frei und dreht sich mit Nebenwellendrehzahl.

Im Betrieb befinden sich Ritzel und Sektorrad gar nicht im Eingriff, wie kann es dann passieren, dass der Kicker bei voller Fahrt, selbst bei festgefressenem Ritzel, nach unten schlägt? Reicht da evtl. eine Bodenwelle um den Kicker mal kurz eingreifen zu lassen? Vielleicht verkantet sich dann das Ritzel in dieser Situation auf der Nebenwelle... und das war es dann?

Gruß, Björn

Kann deine Argumentation verstehen!

Denke, dass das Ritzel beim "fressen" sich so verkeilt, dass es in das von dir sogenannte Sektorrad "greift" ...! Darüber wird der Kicker leicht betätigt, das Ritzel wandert zur Verzahnung der Nebenwelle und der Kraftschluss ist gegeben ...- und das Drama ...

Jedoch zu 100% klar ist es mir nicht!

Bearbeitet von Goof
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Mir wäre beim Ölen zu ungewiss ob der Ölfilm wirklich noch unterm Ritzel ist wenn ich (nach welcher Zeitspanne auch immer) den Motor dann mal probelaufen lasse.

Ich hab allerdings auch schon von Leuten gehört die dass Ritzel nicht geschmiert haben aber dafür die Motorinnereien nur halbherzig gereinigt haben: es scheint also ein leichter Ölfilm schon zu reichen.

Mit Fett gehe ich auf Nummer sicher und das Ritzel wandert beim Kicken doch seitwärts: was soll sich denn da groß das Fett halten?

Und selbst wenn, auch egal.

Bea stimmt dem Polinisten zu: Simmerringe immer ölen (nicht fetten)

Bearbeitet von Crank-Hank
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ritzel sitz bei laufenden motor fest im kickersegment und ist natürlich im eingriff!

nebenwelle rotiert darin - wenns festgeht verbindets sich mit nebenwelle und dreht den kicker über das kickersegment richtung boden.

aufbau006_800.JPG

aufbau005_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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Mir wäre beim Ölen zu ungewiss ob der Ölfilm wirklich noch unterm Ritzel ist wenn ich (nach welcher Zeitspanne auch immer) den Motor dann mal probelaufen lasse.

Ich hab allerdings auch schon von Leuten gehört die dass Ritzel nicht geschmiert haben aber dafür die Motorinnereien nur halbherzig gereinigt haben: es scheint also ein leichter Ölfilm schon zu reichen.

Mit Fett gehe ich auf Nummer sicher und das Ritzel wandert beim Kicken doch seitwärts: was soll sich denn da groß das Fett halten?

Und selbst wenn, auch egal.

Is ja ne GLEITlagerung! Mit Fett kann sich da der nötige Schmierkeil gar nicht aufbauen ist mein Argument! Wenn du natürlich MoS2 nimmst, haste wenigstens nen Festschmierstoff mit Notlaufeigenschaften...

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ritzel sitz bei laufenden motor fest im kickersegment und ist natürlich im eingriff!

nebenwelle rotiert darin - wenns festgeht verbindets sich mit nebenwelle und dreht den kicker über das kickersegment richtung boden.

Unklar ist nur, wie das Ritzel dann Eingriff in die Nebenwellenverzahnung bekommt?!

DENN: das Ritzel muss ja ERST auf der Welle fressen, um den Ablauf in Gang zu setzen! Es frisst aber in der Höhe auf der Nebenwelle, wo es KEINEN Eingriff hat zur Nebenwellenverzahnung!

Wie rückt es dann rüber um Eingriff zu bekommen? Klar, über das Kickersegment bzw die Feder!

Aber das Ritzel hat ja gefressen und sollte damit in der oben genannten Position festsitzen und nicht rüber wandern können...

Oder?!

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ritzel sitz bei laufenden motor fest im kickersegment und ist natürlich im eingriff!

nebenwelle rotiert darin - wenns festgeht verbindets sich mit nebenwelle und dreht den kicker über das kickersegment richtung boden.

:wacko:

Drum muss man beim Motor Spalten auch am Kicker hebeln!

Daraus leite ich mal ab, das die zwingende Bedingung für den ausrückenden Kicher also der (fehlende) Schmierfilm / zu enge Toleranz zwischen Ritzel und N-Welle sein muss.

Bei i.O.-Paarung kann man ja auch mal während der Fahrt "aus versehen" auf den Kicker latschen, ohne das was passiert!

Ratscht dann kurz im Freilauf und gut is.

Al

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Unklar ist nur, wie das Ritzel dann Eingriff in die Nebenwellenverzahnung bekommt?!

wozu denn? es verschweisst sich ohne eingriff auf die verzahnung mit der nebenwelle und gibt deren kraft dann ans kickersegment weiter.

die zähne müssen nie im eingriff sein würd ich sagen...

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wozu denn? es verschweisst sich ohne eingriff auf die verzahnung mit der nebenwelle und gibt deren kraft dann ans kickersegment weiter.

die zähne müssen nie im eingriff sein würd ich sagen...

Hast recht...

Hmmmm, ich schau mir heut Abend das genau nochmal an ...

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Na ja,

das Ritzel steht nicht im Eingriff mit der NW - aber mit dem Kickerritzel und beide ruhen im Fahrbetrieb.

Wenn sich das Ritzel nun auf die NW schweißt, haben wir den Salat!

Alex.

Welches Ritzel meinst du jetzt bei dem erstgenanntem Ritzel oben?

Is mir unklar...

Ritzel vs. Kickerritzel

Bearbeitet von Goof
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ritzel sitz bei laufenden motor fest im kickersegment und ist natürlich im eingriff!

nebenwelle rotiert darin - wenns festgeht verbindets sich mit nebenwelle und dreht den kicker über das kickersegment richtung boden.

OK, jetzt hab ich es verstanden, meine weiter oben gemachte Annahme war falsch, das Kicker- Zahnrad hebt quasi das Ritzel im Ruhezustand aus der Nebenwell raus.

Wie wäre es einen Sicherheits- Kicker zu konstruieren?

Ein Gelenk und eine "Hochhaltefeder"...

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RITZEL UND KICKSTARTERWELLE VERDAMMT! :wacko:

OK, jetzt hab ich es verstanden, meine weiter oben gemachte Annahme war falsch, das Kicker- Zahnrad hebt quasi das Ritzel im Ruhezustand aus der Nebenwell raus.

Wie wäre es einen Sicherheits- Kicker zu konstruieren?

Ein Gelenk und eine "Hochhaltefeder"...

wenn du den kicker bzw das schlagen in den boden nicht als zusätzliches limit hättest zum plötzlichen motorstopp, würde dir die kickerwelle innen an den gummianschlag und weiter fahren - sprich gehäuse wäre auch noch schrott...

Bearbeitet von Motorhead
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RITZEL UND KICKSTARTERWELLE VERDAMMT! :wacko:

wenn du den kicker bzw das schlagen in den boden nicht als limit hättest zum plötzlichen motorstopp, würde dir die kickerwelle innen an den gummianschlag und weiter fahren - sprich gehäuse wäre auch noch schrott!

Dafür ist die Gefahr, dass man sich auf Mett packt geringer.

Wäre mir persönlich lieber, als nen heiler Block zu ungunsten der kaputten Knochen....

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wenn man sowas liest bekommt man Angst sich auf die Karre zu setzen...

Mein Motor ist grade wieder zu und bin jetzt echt unsicher, ob ich das geölt habe. Die Feder habe ich mit Fet eingeklebt aber extra geölt habe ich nix. Wieder aufmachen?

Kommt da kein Getriebe-Öl hin?

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so der nächste tag , bin relativ fit, parkemend tut den rest ... ritzel is festgeschweisst wie mir bereits gestern berichtet wurde .. mit der verzahnung die zum anstarten verwendet wir hats nix zu tun , das ritzel is nämlich knapp davor stecken geblieben , die zähne greifen gar nicht ein

btw: der motor wurde wie zig motoren davor , sauber und ordentlich zusammengebaut, der kickstarter wurde wie ansonsten ohne kompression(ZK) und mit ZK ohne zündung auf seine funktionsweise überprüft und für gut befunden ...was ich zugeben muss ist , dass ich ritzel und nebenwelle nicht auf ihr spiel überprüft habe , da beiden originalteile waren die in dieser kombination sicher schon 20000 km gelaufen sind :S

Bearbeitet von t5reibn
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wozu denn? es verschweisst sich ohne eingriff auf die verzahnung mit der nebenwelle und gibt deren kraft dann ans kickersegment weiter.

die zähne müssen nie im eingriff sein würd ich sagen...

Wenn das Ritzel jedoch durch die Kickstarterwelle auf die Nebenwelle gedrückt wird, ohne erstmal zu greifen, dürfte eine Menge Wärme entstehen, die zum Verschweißen betragen dürfte. Daher ist anzunehmen, das ein nicht korrekt eingebauter Kickstarter, der nicht ganz zurück geht, das Problem verursacht und nicht eine mangelnde Schmierung in der Gleitlagerung, oder versteh' ich da was falsch? :wacko:

Es sollte also immer ein Alarm-Signal sein, wenn der Kicker nicht ordnungsgemäß zurückschnellt! Die Frage bleibt nur, woran das dann liegt...

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Wenn das Ritzel jedoch durch die Kickstarterwelle auf die Nebenwelle gedrückt wird, ohne erstmal zu greifen, dürfte eine Menge Wärme entstehen, die zum Verschweißen betragen dürfte. Daher ist anzunehmen, das ein nicht korrekt eingebauter Kickstarter, der nicht ganz zurück geht, das Problem verursacht und nicht eine mangelnde Schmierung in der Gleitlagerung, oder versteh' ich da was falsch? :wacko:

Es sollte also immer ein Alarm-Signal sein, wenn der Kicker nicht ordnungsgemäß zurückschnellt! Die Frage bleibt nur, woran das dann liegt...

ja dann wären wir wieder beim malossigehäuse :wacko:

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Wenn das Ritzel jedoch durch die Kickstarterwelle auf die Nebenwelle gedrückt wird, ohne erstmal zu greifen, dürfte eine Menge Wärme entstehen, die zum Verschweißen betragen dürfte. Daher ist anzunehmen, das ein nicht korrekt eingebauter Kickstarter, der nicht ganz zurück geht, das Problem verursacht und nicht eine mangelnde Schmierung in der Gleitlagerung, oder versteh' ich da was falsch? :wacko:

moment mal, wenn du dir die nebenwelle&co und das gehäuse anschaust wirst du erkennen, dass das kickerritzel immer voll auf dem nebenwellezahnradsatz aufsitzt und nicht von "halb" oder "garnicht" aufsitzend auf "voll"-aufsitzend verschoben wird.

DSCN0151_800.JPG

DSCN0152_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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zur sicherheit...

...entweder es wird ein kurzer kickstarter verbaut der nicht auf den boden aufschlagen kann... KLICK

...oder man bohrt sollbruchstellen wenns das material aushalt in den kicker ( scheind mir nicht sehr langlebige idee ), wie bei nem bremshebel das dieser nicht ganz abreißt.

variante zwei halte ich fuer nicht so schoen.

variante eins wär da die bessere loesung, finde ich.

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Das kleine Kickerritzel wird vom Kickersegment gegen die Federkraft der kleinen Spiralfeder ( welche mit fett ins gehäuse geklebt wird) im ruhezustand des Kickers abgehoben und auf der Welle Richtung kleine gehausehälfte verschoben

Wird der Kicker betätigt, gibt das Segment das Ritzel frei und es wird von der Feder gegen die Verzahnung auf der Nebenwelle gedrückt und rastet ein.

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@Undi - wie soll der Laie (so wie ich ohne Spezialwerkzeug) da ne Schmiernut reinbekommen?

gab alte sprint ritzel mit spiral förmiger schmiernut, ich mach das deutlich simpler

Dremel mit kleinen rosa schleifstift mach 2-3 gerade NUTEN rein, und gut ist!

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moment mal, wenn du dir die nebenwelle&co und das gehäuse anschaust wirst du erkennen, dass das kickerritzel immer voll auf dem nebenwellezahnradsatz aufsitzt und nicht von "halb" oder "garnicht" aufsitzend auf "voll"-aufsitzend verschoben wird.

Ich stell' mir das so vor:

Das Kicker-Ritzel wird doch durch Betätigung des Kickstarters und infolgedessen durch die Verzahnung der Kickstarterwelle horizontal, senkrecht zur Fahrtrichtung gegen den Tannenbaum gedrückt und kommt so in Eingriff mit der Nebenwelle und startet so den Motor, wenn er steht. So verstehe ich den Kickstarter-Mechanismus.

Bei laufendem Motor rückt das Ritzel vom Tannenbaum ab, der sich ja nun drehen soll, ist im Eingriff mit der Verzahnung der Kickstarterwelle und dreht sich nicht, während der Tannenbaum im Ritzel rotiert, wie weiter oben schon festgestellt wurde. Dabei drückt die Kickstarterfeder das Ritzel gegen den Tannenbaum. Ist dieser Druck aus irgendeinem Grund zu groß, wird die ganze Sache zu heiß und verschweisst.

Wo ist mein Denkfehler?

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Ich stell' mir das so vor:

Das Kicker-Ritzel wird doch durch Betätigung des Kickstarters und infolgedessen durch die Verzahnung der Kickstarterwelle horizontal, senkrecht zur Fahrtrichtung gegen den Tannenbaum gedrückt und kommt so in Eingriff mit der Nebenwelle und startet so den Motor, wenn er steht. So verstehe ich den Kickstarter-Mechanismus.

Bei laufendem Motor rückt das Ritzel vom Tannenbaum ab, der sich ja nun drehen soll, ist im Eingriff mit der Verzahnung der Kickstarterwelle und dreht sich nicht, während der Tannenbaum im Ritzel rotiert, wie weiter oben schon festgestellt wurde. Dabei drückt die Kickstarterfeder das Ritzel gegen den Tannenbaum. Ist dieser Druck aus irgendeinem Grund zu groß, wird die ganze Sache zu heiß und verschweisst.

Wo ist mein Denkfehler?

Funktion siehe oben!

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