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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gab alte sprint ritzel mit spiral förmiger schmiernut, ich mach das deutlich simpler

Dremel mit kleinen rosa schleifstift mach 2-3 gerade NUTEN rein, und gut ist!

Hmmmm

Puky-Säge:

Blatt ab, Ritzel einfädeln, Blatt wieder drauf, Nut sägen, ausfädeln, entgraten sollte genau so gehen.

Ich schau mir das mal in Natura an...

Geschrieben

Hmmmm

Puky-Säge:

Blatt ab, Ritzel einfädeln, Blatt wieder drauf, Nut sägen, ausfädeln, entgraten sollte genau so gehen.

Ich schau mir das mal in Natura an...

die 1. schicht ist ziemlich "hart", aber wenn die mal durch ist, gehts bestimmt!

entgraten mit fächerschleifer!

Geschrieben

so , hab das ritzel von der nebenwelle runter und die verreibspuren entfernt , das nächste ritzel hat jetzt spürbares spiel bzw. luft , sonst ist nix locker , ausgeschlagen oder verbogen , würdet ihr den tannenbaum noch fahren oder gleich in die tonne treten ?

Geschrieben

Evt. Ist die nebenwelle die ursache des fressens.

Der lagersitz kommt mir sproeder vor als das kickerritzel.

Vermute,dass da eher etwas ausbricht und zum verschweissen führt.

Geschrieben

Ich muss ja zugeben, dass ich immer wieder daran denken muss was passiert, wenn der Kicker runtergeht.

Bin eine Zeit lang auch ohne rumgefahren und habe mit Elestart gestartet.

Kicker ins Handschuhfach und fertig.

  • Like 1
Geschrieben

hat man solche probleme eigentlich auch schon 125er motoren gehört oder nur von 200ern?

ich kann mich bisher an keinen 125er mit solchem problem erinnern....

Geschrieben
aus einem gl motor,

habe ich sonst noch nie in späteren motoren gesehen.

post-387-0-76792500-1332945938_thumb.jpg

Genau das meinte ich...

Nen Grund wird's gehabt haben!

Und unsere Motoren drehen teilweise das doppelte von dem, was damals konstruktiv vorgesehen war...

Geschrieben

kannst du mal fotos vom ritzel und den gummianschlägen auch rein stellen?

hab da so eine vermutung ....

Meine Vermutung wäre eine einseitig drückende oder hält falsch sitzende Spiralfeder!

Sofern die Paarung Ritzel/Nebenwelle ok ist!

Geschrieben

Setup: langhub malossi 221

Malossi px200 Block (neu)

Innereien vom nem p200e Block

Umgebaut auf lusso Getriebe

Mmw2 32 keihin

Dse

Lg pat

denke eher da liegt der fehler,

oder nachbau getriebe und kickstarterritzel?

die schmiernut im kickstarterritzel nach gl oder wann auch immer wurde bestimmt nur aus fertigungskostenersparniss weggelassen.

sinnvoll ist die bestimmt,nur nicht notwendig

Geschrieben

Meine Vermutung wäre eine einseitig drückende oder hält falsch sitzende Spiralfeder!

Sofern die Paarung Ritzel/Nebenwelle ok ist!

glaub ich nicht ... gibt ja auch modelle wo eine federstahlplatte das ritzel auf die nebenwelle drückt -> DAS ist einseitig und funkt auch!

ich hatte auch schon öfter probleme mit dem kickstarter und schuld war dabei immer ein zu dicker nachbau-anschlaggummi auf der "rückstellseite" des kickstartersegments!

ist der gummi zu dick, rastet das kickstarterritzel nicht ganz aus und wird permanent gegen die nebenwelle gedrückt!

meistens verschleißt das ritzel dann sehr schnell, weil es ständig minimal an der nebenwelle rattert und manchmal hatt man pech und es frißt.

Geschrieben

glaub ich nicht ... gibt ja auch modelle wo eine federstahlplatte das ritzel auf die nebenwelle drückt -> DAS ist einseitig und funkt auch!

.

Stimmt...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch schon öfter probleme mit dem kickstarter und schuld war dabei immer ein zu dicker nachbau-anschlaggummi auf der "rückstellseite" des kickstartersegments!

ist der gummi zu dick, rastet das kickstarterritzel nicht ganz aus und wird permanent gegen die nebenwelle gedrückt!

meistens verschleißt das ritzel dann sehr schnell, weil es ständig minimal an der nebenwelle rattert und manchmal hatt man pech und es frißt.

interessante Theorie, wuerde evt. erklaeren warum das haeufig bei neu gemachten Motoren auftritt. welche probs waren das? die leise Ratterei? Bearbeitet von polinist
Geschrieben

interessante Theorie, wuerde evt. erklaeren warum das haeufig bei neu gemachten Motoren auftritt. welche probs waren das? die leise Ratterei?

:wacko:

bevor ich das ganze verbau, steck ich alles mal in die kleine blockhälfte und schau mir an wie weit das kickstartersegment das ritzel runterdrückt

und in den meisten fällen (auch bei smallframe) geh ich dann noch mit dem messer beim gummi bei!

ich bilde mir ein, daß früher der orig. gummi eine ausnehmung hatte ... is nur schon so lang her :wacko:

Geschrieben

welche probs waren das? die leise Ratterei?

sorry, hab deine fragen überlesen ....

ja, probleme waren von schneller verschleiß - ratterei - ritzel frißt alles dabei!

in schlimmen fällen zuckt der kickstarter wenn man einen gang einlegt, die kupplung zieht und die vespa zurück schiebt!

wenn das kickstarterritzel an den kleinen zähnen die an der nebenwelle eingreifen starke verschleißspuren zeigt ist der gummi mit sicherheit zu dick!

und so abgenudelt wie die nebenwelle von t5reibn ist, wird das ritzel auch nicht besser aussehen!

527709_3621677022103_1279284488_3589481_1902854_n.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Hey Leute, danke für die ganzen Hinweise , es scheint eine blöde Verkettung von Mängeln gewesen zu sein

1. Ein beschissener Guss des Motorblocks, Gussfehler und Grate wohin man schaut, unteranderem auch bei der kickeraufnahme und beim federsitz

2. Ein anscheinend zu dicker und passungenauer anschlaggummi, waren im neuen Block schon drinnen danke an dieser stelle an Han.f für den Tipp, FU an malossi für den Pfusch

3. Zu geringes Spiel/ ein fremdpartikel/ zuwenig schmierung zw. Ritzel und Nebenwelle (Mutmaßung)

Ich denke es war so: kickstarterwelle geht nicht komplett zurück aufgrund miesen Guss bzw. Arschloch- unpassendem anschlaggummi, das Ritzel wird daher nicht sauber zurückgehalten sondern sitzt leicht verkantet auf der Nebenwelle, wird aufgrund von zuwenig Spiel sehr heiß und verschweißt , der Rest ist klar... Einwände ?

Fettes danke an alle die so tatkräftig mitgeraten haben!

Werd morgen nochmal alles anknipsen und bei Interesse hier Posten.

Geschrieben

klar, zeig her den jammer.

nun würd ich aber dennoch gern wissen ob sowas auch schon bei nem 125er block aufgetreten ist....

Geschrieben

klar, zeig her den jammer.

nun würd ich aber dennoch gern wissen ob sowas auch schon bei nem 125er block aufgetreten ist....

ja, bei mir!

das mit dem zu dicken gummi kommt überall vor, auch bei SF!

Geschrieben
wenn es noch nie bei 125er Motoren aufgetreten ist, is die Nummer mit den Gummis aber hinfällig....die sind ja nunmal identisch....

Oder das kleine Gehäuse hat nen minimal anderen Guss und bietet daher Reserven...?!

Geschrieben

glaube nicht das es an den Gummis liegt....hab da selber noch nie drauf geachtet ob Repro oder nicht....und hab da Gott sei dank noch keine Probleme gehabt...

Geschrieben

wenn es also auch bei 80ern, 125ern und 200ern auftritt wirds wohl (leider) nicht an der miesen verarbeitung der neuen 200er gehäuse liegen und die fehlersuche geht weiter :wacko:

ritzel/nebenwellen kombi fällt auch flach da auch bei alten eingelaufenden kombinationen schon aufgetreten.

bleiben noch die gummies die zu prüfen sind.

da es sich meist um frisch revidierte motoren handelt und die gummies da meist mitgetauscht werden weil eingerissen/plattgedrückt sind sie vorerst "hauptverdächtig"

Geschrieben

Bei den kleinen Blöcken scheint es aber eher die Ausnahme zu sein.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es mit den neuen Blöcken zusammen hängt und dort

spziell bei den 200ern auffällt, weil diese öfter gekauft werden als neue 125er Blöcke.

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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