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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke mal, durch das erhöhte Radialspiel in der Lagerung kann die Nebenwelle unter ungünstigen Umständen (geringe Toleranzen + große Drehmomente beim Beschleunigen im 2.Gang)  gegen den Tannenbaum und der Tannenbaum gegen das Kickerritzel und das Kickerritzel gegen das Kickersegment gedrückt werden wodurch eine erhöhte punktuelle Reibung zwischen Kickerritzel und Tannenbaumstumpf entsteht. Wenn dann noch ungenügender oder kein Schmierfilm vorhanden ist dann könnte es zur verschweißung kommen... Schätze ich...Meine Theorie :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab grad mal einen Tannenbaum und Kickerei in eine kleine Hälfte gesteckt und mir das mal genauer angeguckt. Zwischen Nebenwelle und Kickerritzel ist da bei mir mehr als ein Millimeter Luft. Keine Ahnung wie das Ritzel sich durch das Spiel in der kleine Hälfte am Tannenbaum einhaken soll. Verschweißen sollte es sich durch einen verkippten Tannenbaum auch nicht, da das Ritzel ja dann mit kippt.

Mir will da einfach keine schlüssige Erklärung einfallen.

Gruß, Ralf

Edith: Reiß auf den Block und mach mal Fotos von den Laufflächen an Ritzel und Tannenbaum.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Lies ma genau weiter oben, um weiche Seite es geht ;-)

Nix Messingbuchse!

Deine Antwort lässt erahnen, dass du der LIMAseite keine Beachtung geschenkt hast ...

Erklärung: Welle läuft außermittig und daher wird das Ritzel mit Kraft gegen das Kickersegment gedrückt!

Aber wie hängt eventuelles Spiel in der kleinen Hälfte mit fressenden Kickerritzeln zusammen?

Gruß, Ralf

Siehe oben und die ausführliche Erklärung von

Geschrieben

So, hab mal schnell "russisch" gespalten...

post-31024-14077705126706_thumb.jpgpost-31024-14077705414063_thumb.jpgpost-31024-14077705558976_thumb.jpgpost-31024-14077705938504_thumb.jpgpost-31024-14077706071721_thumb.jpg

Kickerritzel ist fest mit dem Tannenbaum verschweißt... Muss mir mal nen dreiarmigen Abzieher oder sowas besorgen...

Geschrieben (bearbeitet)

besser flex 2-3 mal ran und sprengen. dann hast du noch die chance dass die nebenwelle zu retten ist.

 

wichtig wäre gewesen wieviel spiel das ganze vorher mal hatte.

die frage ist, warum wird eine gleitlagerung so heiß, dass reibschweißen auftritt. da gibt es jetzt nicht viele gründe in unserem fall.

a) schmierfilm reißt/zu wenig/falsch geschmiert. sieht hier nicht so aus da ich öl auch oben am rad sehe.

b) ritzel läuft aussermittig/wird immer an der gleichen stelle angedrückt. waren das nummerngleiche hälften? irgendwo geschweißt? unfall?

c) bohrung im ritzel unrund/untermaß

d) oberflächengüte nicht ausreichend

 

die frage warum die nebenwelle so verbaut sein kann, dass das kickerritzel an einer stelle keinen schmierspalt mehr hat würde mich interessieren. wie hier schon gesagt wurde könnte es durch spiel in der lima seite hervorgerufen werden.

 

mich würde in dem zusammenhang das schadensbild interessieren. ist das ritzel auf einem dünnen streifen rundum verschweißt oder auf voller lagerbreite an einem punkt? letzteres würde die andrück theorie unterschreichen. ersteres eher eine unrunde bohrung.

 

ich gehe davon aus, dass es verschiedene möglichkeiten gibt warum sowas passiert. theorien gibt es ja genug. mit handelsüblichen mitteln wird es aber schwer sein sowas vorher zu prüfen. also eventuell schmiernut mit steigung ins ritzel einbringen. was aber bei angedrücktem ritzel auch nur kurz hilft.

 

ps: ist das ein getriebe mit viel laufleistung? die flanken sehen ziemlich gefistet aus.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

Genau wie bei Offi sah es bei mir auch aus. Ritzel verschweißt mit dem Weihnachtsbaum. Ritzel sass genauso, fasste nicht in den Tannebaum sondern hatte einen Abstand von ca 2 mm.

Nebenwelle dass stramm im der Buchse der kleinen Haelfte, alles war sauber montiert. Anzahl der Nadeln passte, dicke und dünne Feder waren in ihrem Sitz. Ich kann mir nur erklären, dass das Spiel zwischen Ritz el und Tannenbaum zu eng war. Das Ritzel war neu und ori Piaggio. Leider vorher nicht gemessen. Eine Messung eines Ritzels aus der selben Charge ergab jedoch, dass es eigentlich hätte passen müssen.

Bin ratlos geblieben. Habe nun nen altes Ritzel drauf und es hat bis jetzt 100 km gehalten.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Genau wie bei Offi sah es bei mir auch aus. Ritzel verschweißt mit dem Weihnachtsbaum. Ritzel sass genauso, fasste nicht in den Tannebaum sondern hatte einen Abstand von ca 2 mm.

Nebenwelle dass stramm im der Buchse der kleinen Haelfte, alles war sauber montiert. Anzahl der Nadeln passte, dicke und dünne Feder waren in ihrem Sitz. Ich kann mir nur erklären, dass das Spiel zwischen Ritz el und Tannenbaum zu eng war. Das Ritzel war neu und ori Piaggio. Leider vorher nicht gemessen. Eine Messung eines Ritzels aus der selben Charge ergab jedoch, dass es eigentlich hätte passen müssen.

Bin ratlos geblieben. Habe nun nen altes Ritzel drauf und es hat 100 km gehalten.

Mit Fett verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Mit Oel.

Es hat auch nicht sofort blockiert sondern nach dem Pruefstandslauf und TÜV sowie Probefahrten zwischendurch.

Edith mag sich nicht vorstellen, dass sich der TÜV Prüfer evtl mit der Fuhre hingemault hätte...

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Ich mache es immer so, dass ich die Nebenwelle nach dem Zusammenstecken noch mal lockere und dann wieder fest ziehe.

  • Like 1
Geschrieben

Baut erst die Hälften zusammen und zieht DANACH die Mutter der Nebenwelle an (mit richtigen NM!)

Warum eigentlich? Im Buch "Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider wird schon vor dem Zusammensetzen mit 35 Nm angezogen. Was ist der Vorteil, wenn man erst nachträglich anzieht?

Geschrieben

Warum eigentlich? Im Buch "Vespa Motorroller" von Hans J. Schneider wird schon vor dem Zusammensetzen mit 35 Nm angezogen. Was ist der Vorteil, wenn man erst nachträglich anzieht?

Das sie sich "entspannen" kann im Verhältnis zur Führungshülse in der kleinen Hälfte! Außerdem geht so der Motor auch schöner und einfacher zusammen (also die Hälften).

Ich stecke das immer nur lose zusammen und ziehe die Nebenwelle wirklich ganz am Ende fest.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal ein Piajoe Nachbau Ritzel welches verbaut werden sollte. Das ging nur mit nicht sehr starkem Druck auf die Nebenwelle.

Das ori alte Piajoe passte wie es passen sollte.

Denke da liegt einer der Hunde definitiv begraben.

Ob das in die Fertigungstoleranz passte, kann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall war es unverbaubar ...

Geschrieben

Ich hatte mal ein Piajoe Nachbau Ritzel welches verbaut werden sollte. Das ging nur mit nicht sehr starkem Druck auf die Nebenwelle.

Das ori alte Piajoe passte wie es passen sollte.

Denke da liegt einer der Hunde definitiv begraben.

Ob das in die Fertigungstoleranz passte, kann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall war es unverbaubar ...

Für eine Gleitlagerung brauchst du ja ein definiertes Einbauspiel, damit überhaupt der Schmierkeil funktioniert.

Zu weit geht genauso wenig wie zu eng!

Geschrieben

Das ist klar.

Wenn das Ritzel allerdings nur mit händischem Nachdruck auf die Nebenwelle geht, ist das nicht verbaubar.

Ist ja damals diskutiert worden. Es war ja auch kein Einzelfall mit den Nachbau Ritzeln ...

Geschrieben

So, hab eben das Getriebe ausgebaut...

 

Ich weiss jetzt woran es gelegen hat. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ich jetzt für unfähig und saublöde gehalten werde.

Ich finde es aber trotzdem wichtig, diese Info zu veröffentlichen, um den Leuten die Angst vor dem "plötzlichen Kickerphantom" zu nehmen.

Außerdem sollte man zu Fehlern stehen, anstatt sie zu verschweigen...

 

Ich hab keine einzige Lagernadel auf der Nebenwelle gefunden... :wacko:  :blink:  :thumbsdown:  :thumbsdown: Hab die Nadeln wohl vergessen... F*ck F*ck F*ck

 

Die Vorgelege /Tannenbaumgeschichte lief also quasi uhne Lagerung auf der Nebenwelle... :thumbsdown:  :thumbsdown:

 

Ergebnis:

 

Die Trennung des Ritzels vom Tannenbaum kann ich mir wohl sparen, wenn man sich die schöne blaue Farbe anschaut :-(

 

post-31024-0-38925100-1407827809_thumb.j

 

Zu beachten: Die dezenten Laufspuren auf der Nebenwelle, wo sie am Tannenbaum geschliffen hat...

 

post-31024-0-02295600-1407828049_thumb.j

 

Jetzt weiss ich auch, wo der feine Abrieb im Öl herkam...

 

post-31024-0-98402000-1407828113_thumb.j

 

 

Soo, jetzt ist es Zeit, dass sich die Wolken über mir öffnen, ein großer fetter Arsch da rauskommt und ... Naja, ihr wisst schon.

 

Ich bitte darum, mich wüst zu beschimpfen. Danke!

  • Like 2
Geschrieben

Sehr cool, dass du das so offen zugibst!

Bin mir noch nicht sicher, was jetzt der auf die fehlenden Lager folgende Grund war, für das festfressen des Ritzels?!

Entweder es ist so heiß an der Stelle geworden, dass der Tannenbaum an der Lagerstelle sich ausgedehnt hat und damit der Schmierspalt zu klein wurde

ODER

die seitliche Verschränkung des Tannenbaums war durch die fehlenden Nadeln so groß, dass das Ritzel wo anstand und nach vorher geäußerter Theorie verklemmt wurde...

Wann hat der Tannenbaum seine Anlassfarben bekommen?

Zuerst, weil er an der Welle schliff?

Oder erst, als das Ritzel gefressen hat?!

Geschrieben

Hatte neulich auch einen Motor vom Kumpel zerlegt weil er so starke Vibrationen hatte, die Gänge nicht richtig reingingen etc.

Da waren auch keine Nadeln drin. Die Schleifspuren an der Nebenwelle sahen ähnlich aus.

Der Motor ist vorher allerdings gute 200 KM gelaufen ohne das der Kicker runter gegangen ist.

 

Zum Glück konnte ich den Besitzer davon überzeugen den gebraucht gekauften Motor einmal neu aufzubauen. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

find ich nicht schlimm wenn man was verbockt und dann hier postet. hab ich auch desöfteren gemacht, passiert halt.

dir gehts soweit gut, viel is net passiert, bissl materialschaden - weitermachen!

 

:thumbsup:

 

ich kenn da ganz andere heinzis ausm freundeskreis, die am parkplatz ohne helm die im auftrag frisch lackierte px mit neu aufgebauten 200er motor im 2. gang in reso unter ein parkendes auto legen wegen kickstarteraushebeln und dann ganz geheim zugeben, dass der grund ein falsch eingebautes kickstarterritzel einer smallframe war :-D

da is zum glück aber auch nicht mehr passiert und ich mag den pfuscher trotzdem :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das mit den Nadeln wär mir Gestern auch fast passiert. 

Hälften schon fast zusammen gehabt aber im Augenwinkel gesehen da liegen noch Nadeln rum.

Kurz überlegt und mir dann gedacht du Trottel!

Nich so viel Bier saufen beim schrauben.

Geschrieben

Pfusch hin oder her, ist bei den anderen Schäden sichergestellt, dass überhaupt Nadeln verbaut wurden und es auch auch die richtigen Nadeln (2,0x11,8mm 21 stk.) waren und nicht zufällig welche der PX80 (1,5x11,8mm)? Außerdem benötigen die alten Nebenwellen der Sprint, also auch frühe PXen, andere Nadeln, mit einem spitzen Ende.

 

Vielleicht kann das der ein oder andere der kürzlich einen ähnlichen Schaden hatte das ja noch nachvollziehen?

Geschrieben

die Ursache nährt dann ja auch mal die Theorie, dass bei solchen Schäden eine zu kleine/falsche Nebenwelle verbaut wurde.

Hat wohl eine ähnliche Verschränkung der Nebenwelle zu folge wie mit falschen/zu duennen oder gar keinen Nadeln.

  • Like 2
Geschrieben

die Ursache nährt dann ja auch mal die Theorie, dass bei solchen Schäden eine zu kleine/falsche Nebenwelle verbaut wurde.

Hat wohl eine ähnliche Verschränkung der Nebenwelle zu folge wie mit falschen/zu duennen oder gar keinen Nadeln.

Das versuchte ich oben damit auszudrücken [emoji106]

Sehr cool, dass du das so offen zugibst!

Bin mir noch nicht sicher, was jetzt der auf die fehlenden Lager folgende Grund war, für das festfressen des Ritzels?!

Entweder es ist so heiß an der Stelle geworden, dass der Tannenbaum an der Lagerstelle sich ausgedehnt hat und damit der Schmierspalt zu klein wurde

ODER

die seitliche Verschränkung des Tannenbaums war durch die fehlenden Nadeln so groß, dass das Ritzel wo anstand und nach vorher geäußerter Theorie verklemmt wurde...

Wann hat der Tannenbaum seine Anlassfarben bekommen?

Zuerst, weil er an der Welle schliff?

Oder erst, als das Ritzel gefressen hat?!

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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