Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Sehr cool, dass du das so offen zugibst!

Bin mir noch nicht sicher, was jetzt der auf die fehlenden Lager folgende Grund war, für das festfressen des Ritzels?!

Entweder es ist so heiß an der Stelle geworden, dass der Tannenbaum an der Lagerstelle sich ausgedehnt hat und damit der Schmierspalt zu klein wurde

ODER

die seitliche Verschränkung des Tannenbaums war durch die fehlenden Nadeln so groß, dass das Ritzel wo anstand und nach vorher geäußerter Theorie verklemmt wurde...

Wann hat der Tannenbaum seine Anlassfarben bekommen?

Zuerst, weil er an der Welle schliff?

Oder erst, als das Ritzel gefressen hat?!

 

Ich tippe auf zweiteres... Die Nebenwelle hing so schief im Block, dass bei "extremer" Belastung (Reso 2.Gang) die Reibung so stark wurde dass sich das Ritzel verschweißte.

 

Ehrlich währt am längsten!

Dir ist nix passiert und den Fehler machste sicher kein zweites Mal!

Daumen hoch für dein Zugeständnis!

 

Habe wohl doch ne ordentliche Erziehung genossen... Kaum zu Glauben, dass davon nach all den Jahren soviel übrig ist :thumbsup:

 

Offi, brauchst du einen neuen alten Tannenbaum?

 

Ja (PN)

 

find ich nicht schlimm wenn man was verbockt und dann hier postet. hab ich auch desöfteren gemacht, passiert halt.

dir gehts soweit gut, viel is net passiert, bissl materialschaden - weitermachen!

 

:thumbsup:

 

ich kenn da ganz andere heinzis ausm freundeskreis, die am parkplatz ohne helm die im auftrag frisch lackierte px mit neu aufgebauten 200er motor im 2. gang in reso unter ein parkendes auto legen wegen kickstarteraushebeln und dann ganz geheim zugeben, dass der grund ein falsch eingebautes kickstarterritzel einer smallframe war :-D

da is zum glück aber auch nicht mehr passiert und ich mag den pfuscher trotzdem :laugh:

 

Glücklicherweise is nicht mehr passiert... Wäre ich gläubig, würde ich direkt mal n paar Stoßgebete gen Himmel grölen. Da ich aber ein Ungläubiger bin trank ich mir Sonntag abend erstmal n "Glücks-Weizen" auf den Schreck :cheers:

 

Pfusch hin oder her, ist bei den anderen Schäden sichergestellt, dass überhaupt Nadeln verbaut wurden und es auch auch die richtigen Nadeln (2,0x11,8mm 21 stk.) waren und nicht zufällig welche der PX80 (1,5x11,8mm)? Außerdem benötigen die alten Nebenwellen der Sprint, also auch frühe PXen, andere Nadeln, mit einem spitzen Ende.

 

Vielleicht kann das der ein oder andere der kürzlich einen ähnlichen Schaden hatte das ja noch nachvollziehen?

 

Das wäre mal interessant, ob es noch mehr "dumme Spackos" wie mich gibt, die da sowas vergessen...

 

Wäre mir aber recht, dann könnte man alle anderen eventuellen Fehlerquellen ausschließen und alle wären glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man im Fall der Fälle mal folgende Kriterien überprüfen:

 

-NW Nadeln verbaut

-richtigen Nadeln verbaut

-Führung NW in Lima-Hälfte

-NW angezogen vor oder nach zusammenstecken der Gehäusehälften, safe wäre nach dem Zusammenstecken.   

-welche NW ist verbaut, O-Piaggio, evtl. Sprint, oder Nachbau

-welches Kickerritzel,

-Spiel NW : Kickerritzel, wie hoch? Richtwerte?

 

Darüber ließen sich evtl. Überschneidungen in den einzelnen Fällen finden und man kann eine oder mehrere Ursachen eingrenzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mir etwas Angst, da ich meinen ersten lf Motor zusammen gebaut habe. Hab die Nadeln nun nicht gezählt, aber es war noch soviel spazi das ne kleine Lücke über war,aber keine weitere Nadel mehr Platz fand.... Sorry für ot, aber man macht sich so seine Gedanken wenn man hier so mitliest. SG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kleine Lücke ist normal. .. halt nur gerade so groß dass keine weitere Nadel mehr rein passt. Bei der PX Lusso sinds übrigens 21 Nadeln! ;)

Bei jeder (nicht nur Lusso) PX 125-200 sind's 21 Nadeln ;-)

Bei jeder PX 80 24 [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs sie nicht gezählt,aber es sind welche über geblieben.... Also von den neuen Nadeln waren mehr als notwendig im sackerl.

Werd heute mal seile einhängen und wenn geht ne runde drehen, ohne Kicker. Hab das originale kickerritzel drinnen lassen da es einen guten Eindruck gemacht hat. Habe die Nadeln und das Ritzel mit öl verbaut, nur die ausrückfeder leicht gefettet fürn Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln sind denn hier verbaut worden? Die guten alten mit rundem Ende oder die neuen mit flachem Ende?

lesen? Offi hatte KEINE also nullkommanull Nadeln verbaut, versehentlich

Die Nadeln für die PX Nebenwelle haben immer runde Enden, früher gab es die mit einem spitzen Ende, für die Nebenwellen ala Sprint & Co.

Mit flachen Ende sind mir noch keine untergekommen und gibt es meines Wissens auch nicht für PX. Im Lammybereich könnte es da was geben.

 

 

Habs sie nicht gezählt,aber es sind welche über geblieben.... Also von den neuen Nadeln waren mehr als notwendig im sackerl.

Werd heute mal seile einhängen und wenn geht ne runde drehen, ohne Kicker. Hab das originale kickerritzel drinnen lassen da es einen guten Eindruck gemacht hat. Habe die Nadeln und das Ritzel mit öl verbaut, nur die ausrückfeder leicht gefettet fürn Zusammenbau.

Naja, wenn welche übrig geblieben sind könnte es ein Indiz dafür sein, dass Du die falschen hattest, wenn dann noch zufällig 3 über waren, würde ich das noch mal prüfen. Warum misst Du die übergebliebenen nicht einfach nach?! In meinem letzten Nadelset waren allerdings auch 2 Nadeln extra bei, hab ich vorsichtshalber aber eh nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Form der Nadeln für einen Unterschied?

Ich mein, sind die verschiedenen Nadeln für PX 125/200 unterschiedlich lang oder der Nadellagersitz der Nebenwelle/Vorgelege-Einheit anders geformt?

In Ermangelung meiner Beachtung dieser Details konnte ich bis jetzt keine offensichtlichen Unterschiede feststellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI

steck doch mal die Achse Deines 200er PX (alt) Getriebes in die kleine LUSSO Motorhälfte

==> schau mal hier rein

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Danke für den Tip. Hab heute morgen mal schnell nachgeschaut.

 

Die Nebenwelle, die zuerst verbaut war (als der Kicker runterschlug), war eine Lusso Nebenwelle mit großem Durchmesser, und passte daher auch in die Lagerbuchse in der kleinen Motorhälfte. Da war also alles soweit richtig.

 

Der Tannenbaum, den ich mir als Ersatz besorgt haben, hatte allerdings eine PXalt Nebenwelle mit kleinem Durchmesser. Also werde ich jetzt einfach die Lusso Nebenwelle umbauen (ich denke mal, die kann man nochmal verwenden, da die Schleifspuren nicht im Bereich der Nadel-Lauffläche sind) und dann passt es wieder...

 

Edit ist noch eingefallen, dass in dem Lusso-Tannenbaum 12 Federn drin waren (also 6kleine und 6große) und in dem PXalt Tannenbaum nur 6 Große... Ist das normal? Die RepKits von Piaggio haben auch 12 Federn, die OEM Dinger nur 6.

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Nebenwellen hatten keinen oder einen ungenügendem Freistich an dem Sitz der Nadeln und dafür gab es Nadeln mit spitzeren Enden. Habe ich oben auch schon geschrieben.

Wobei das beim Zusammenbau schnell klar wird. Wenn man die spitzen Nadeln benötigt passen die anderen einfach nicht. Umgekehrt sollte es egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das beim Zusammenbau schnell klar wird. Wenn man die spitzen Nadeln benötigt passen die anderen einfach nicht. Umgekehrt sollte es egal sein.

Agreed - sollte etwas garstig sein beim Zusammenbau, sollte... :whistling:

 

Sag mal, Dein Gehwegplattenspalter war ja ein 125 Gehäuse oder? Nur weil ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass die gefressenen Kickerritzel wohl bislang nur bei 200ern aufgetreten sind.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinkeln halt nicht soviele 125er bei den großen mit :-D

Im Ernst, bei den 200ern lag es ja, wie schon beschrieben, scheinbar oft am neuen Malossi Gehaeuse, welches einiger Nacharbeitung bedarf.

In meinem Fall gibts keine Erklaerung. Eigtl alles tutti gewesen. Deshalb habe ich jetzt die alte Nebenwelle/Tannenbaum und das alte Ritzel drin, denn so lief der Motor ewig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agreed - sollte etwas garstig sein beim Zusammenbau, sollte... :whistling:

 

Sag mal, Dein Gehwegplattenspalter war ja ein 125 Gehäuse oder? Nur weil ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass die gefressenen Kickerritzel wohl bislang nur bei 200ern aufgetreten sind.

 

 

Gehwegplattenspalter... :-D

 

Mein Gehäuse war ein PX80Lusso Elestart Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 ist eigentlich nur für/bei denkleinen lf-motoren  bzw. kulu´s ( also auf kulugröße bezogen ) ich pack immer 12 rein, wenn ich sowas überhole, egal welche tannebaum

Ich habe mal die 6  Federn von den kleinen Motoren irrtümlich vom Teileversender geschickt bekommen.  

Die sind auch sehr stramm, aber im Profil minimal dünner.

 

Ich habe sie nicht eingebaut. Jetzt liegen halt hier rum! Könnte ich die auch für den 200er Motor verwenden,

wenn ich da noch zusätzlich die 6 kleinen Federn reinstecke? ...oder ist das nicht zu empfehlen? :dontgetit:

Immerhin ist die Drahtstärke etwas geringer. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab noch was zu fressenden Kickerritzel.

 

Hab im Winter meinen 125 Bock neu gemacht.

 

Neues Repro Ritzel neue Gummieanschläge neue Kickerfeder.

 

Motor zusammen im Motorständer den Kicker gedrückt, Kicker geht nicht ganz zurück und bleibt teilweise auch ins Ritzel eingreifend hängen....Motor wieder auf alles gecheckt nix gefunden wieder zusammen das gleiche.

Dann Block wieder auf, alte Teile wieder verbaut und alles funktioniert wunderbar ---> alles ok.

 

Block wieder auf

 

Altes und neues Ritzel sowie Anschlaggummies in der Arbeit vermessen lassen --> Feinmechanik Maschienenbau sher genau, absolut kein Unterschied.

 

Der Mechaniker meinte als er mir die Teile zurückgegeben hat die Plörre hättest aber schon abmachen können.

Hab dann das Repro Zeug in Getriebeöl getränkt u alles zusammengebaut, und siehe da alles flutsch.

 

Der Unterschied von trocken neu zu ölig neu waren sicher 5-15 mm wo der Kicker nicht zurückging.

 

Hab dann den Motor erstmal 15 min im Motorständerlaufen lassen u dann erst in der Karre.

Hält jetzt 3000 km

 

Hatte hier schon mal wer was ähnliches betrchten können?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Tja, da hat es mich heute auch erwischt, grad mit ordentlich Schmackes losgefahren, den ersten gezogen, es gibt nen Schlag und meine Karre zieht nur noch nach links, lässt sich nicht gradeaus steuern.

Irgendwann kommt der Randstein zu den Straßenbahnschienen, GOTT SEI DANK MIT GRASSBETT und im nächsten Moment fliege ich links rüber. :repuke:

Prellung und Bluterguß, danke der Nachfrage, habe mich wohl ziemlich gut abgerollt und saumäßig Glück gehabt, dass ich irgendwie mit dem Schädel nur ins Grass geknallt bin. :aaalder:

 

Karre sieht dafür sogar noch gut aus, linke Backe hats erwischt - klar, Lenkerunter-und Oberteil platt, bisschen Koti und Beinschild verbeult. Gehäuse hat es am Kickeranschlag durchschlagen, bin erst noch auf dem Grass stehen geblieben, damit das Öl nicht auf die Straße läuft...mal sehen wann ich mir den Motor angucke, hab jetzt erst mal Fresse dick und eines ist klar, ich besorge mir so nen schwuchteligen Klappkicker...

 

War aber kein Mallegehäuse sondern ein gerichtetes ori Gehäuse (Nebenwellenaufnahme geschweißt), nachdem mir letzen Sommer im dritten nach nem Verschalter der Tannenbaum um die Ohren geflogen ist...evtl hats daran gelegen, oder, oder, oder... :wacko: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat es mich heute auch erwischt, grad mit ordentlich Schmackes losgefahren, den ersten gezogen, es gibt nen Schlag und meine Karre zieht nur noch nach links, lässt sich nicht gradeaus steuern.

Irgendwann kommt der Randstein zu den Straßenbahnschienen, GOTT SEI DANK MIT GRASSBETT und im nächsten Moment fliege ich links rüber. :repuke:

Prellung und Bluterguß, danke der Nachfrage, habe mich wohl ziemlich gut abgerollt und saumäßig Glück gehabt, dass ich irgendwie mit dem Schädel nur ins Grass geknallt bin. :aaalder:

Karre sieht dafür sogar noch gut aus, linke Backe hats erwischt - klar, Lenkerunter-und Oberteil platt, bisschen Koti und Beinschild verbeult. Gehäuse hat es am Kickeranschlag durchschlagen, bin erst noch auf dem Grass stehen geblieben, damit das Öl nicht auf die Straße läuft...mal sehen wann ich mir den Motor angucke, hab jetzt erst mal Fresse dick und eines ist klar, ich besorge mir so nen schwuchteligen Klappkicker...

War aber kein Mallegehäuse sondern ein gerichtetes ori Gehäuse (Nebenwellenaufnahme geschweißt), nachdem mir letzen Sommer im dritten nach nem Verschalter der Tannenbaum um die Ohren geflogen ist...evtl hats daran gelegen, oder, oder, oder... :wacko:

Gute Besserung

Welches Getriebe zu welchem Gehäuse verbaut? Lusso? Alt? Cosa?

Motor frisch zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information