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221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

es liest sich auf jeden Fall so heraus das die 200er Motoren von Malossi ein Übergewicht mit dem Problem haben, jedoch sind auch einige Original Pia. 200 Motoren betroffen.

Die 80/125 scheinen nur vereinzelt betroffen zu sein, von den LML Gehäusen DS/Membran habe ich noch nichts gelesen!?

 

Stehe nun ebenfalls vor dem Zusammenbau eines LML Membranmotors.

 

Da stellt sich nun ebenfalls die Frage mit der Wahl des Herstellers der Kickstarergeschichte, meine Tendenz geht in Richtung Original.

 

Gruß

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Ich hatte es mit O-Piaggio Teilen, keine Einbaufehler (wie mir S&S sagte; die haben den Motor für mich geöffnet und begutachtet, weil ich die Schnauze danach voll hatte und auf Nummer sicher gehen wollte). Alle Teile, bis auf das Ritzel liefen vorher schon. Ich habe eben nicht gemessen, weil ich dachte, O-Teile werden schon passen.

Edith meint noch: die Katastrophe ist einem Mitarbeiter bei S&S passiert, nachdem ich meinen Roller zur TÜV Eintragung dort abgegeben hatte. Das Ding war schon auf'n Prüfstand und der TÜV Prüfer fuhr auch schon damit [emoji15] also nix mit "wenn das Ding nen Burnout durchhält dann kann nix mehr passieren" ;-)

 

 

Naja... die Last auf der Rolle ist ja ein Witz im Vergleich zum Burnout ;-)

 

Wenn das Ritzel neu war, war ja vllt. vorher erwähnte "grifffest Oberfläche" der Grund...

 

 

Ich glaube, du hast das wirre Geschreibsel von oben falsch verstanden.

Als das Ritzel hergestellt wurde, wurde es anschließend beim Hersteller in Korrosionsschutzöl getaucht, damit es nicht rostet, bis es verkauft und eingebaut ist.

Dieses Öl/ Fett hat praktischer-/ dummerweise eine durchsichtige, trockene, girfffeste Oberfläche und klebt nicht. Wird dieses Öl/ Fett nicht vor dem Abbau abgewaschen (wie man es zB auch bei Kugellagern macht), ist das Spiel zwischen Ritzel und Tannenbaum zu gering (auch für Öl) und beide Teile verschweißen sich.

Den Effekt kenne ich auch von LKW Achsen / Blattfedern, wo sich bei ungewaschenen Teilen durch die Betriebshitze das Korrosionsschutzöl/ Fett verflüchtigt und soviel Spiel entsteht, daß keine einzige Schraube/ Mutter mehr fest angezogen ist...

 

 

 

Was ich meine ist folgendes: ein Motor, der 30 tkm ungeöffnet problemlos lief und mit gescheiten Neuteilen überholt wurde, die fachgerecht eingebaut wurden und die verbleibenden Teile noch in Ordnung waren, wird meiner Meinung nach den Kicker nicht auf einmal in den Boden rammen...

 

Andere Frage, wie viel Spiel sollte das Kickerritzel auf der Nebenwelle haben? Habe gerade einen Motor offen, der für mich nachvollziehbar noch nie offen war und 10 tkm auf der Uhr hat und dessen Kickerritzel gut Spiel hat. Schwer zu sagen wie viel genau, aber auf jedenfall so viel, dass das auf jedenfall ordentlich was an Öl zwischen kommt.

 

 

 

Gruß, Ralf

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Wenn hier ein grundsätzliches konstruktives Problem der LF / PX Motoren vorherrschen würde, hätten diese Motoren ja auch schon vor Jahrzehnten dieses Phänomen zeigen müssen.

Jedoch scheint es erst seit einigen Jahren relevant zu werden. Seit wenigen Jahren gibt es

- Malossi Gehäuse

- LML/India/Pseudo-Piaggio-Ritzel

- immer mehr Do-it-yourself-Schrauber

- immer leichter und idiotensicher (nur kaufen und einbauen) extrem viel mehr Leistung

In der Kombination einiger oder aller obiger Aspekte, schafft das einen Nährboden für Fehler und damit auch einen "hebelnden Kicker"

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Vielleicht Molyduval VM zur Beruhigung?

Besser einen Martell XO zur Beruhigung.

Ich denke, der unkritische Mischkonsum an Teilesalat unerfahrener User und dazu unbekannte Fertigungstoleranzen, wie Goof treffend beschreibt, sind eher in Betracht zu ziehen als das großzügige Bereitstellen von Schmiermittel.

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Panik nicht, aber ernst nehmen sollte man das schon. Und nicht alle, denen das passiert ist, waren Schrauberrookies...

Will damit nur sagen, das es in Zeiten, in denen man eben nicht mehr sicher gehen kann, dass die Teile was taugen, die mit Piaggio-Emblem daher kommen was taugen, echt aufpassen muss. Mir war das vor dem Vorfall nicht so bewusst. Und ich habe kein MalossiGehäuse oder gerade den ersten Motor gemacht. Bislang ist ja noch nicht viel passiert, aber wenn da mal einer über die Klinge geht, dann möchte ich mal sehen wie das ein Thema wird....

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Panik nicht, aber ernst nehmen sollte man das schon. Und nicht alle, denen das passiert ist, waren Schrauberrookies...

Will damit nur sagen, das es in Zeiten, in denen man eben nicht mehr sicher gehen kann, dass die Teile was taugen, die mit Piaggio-Emblem daher kommen was taugen, echt aufpassen muss. Mir war das vor dem Vorfall nicht so bewusst. Und ich habe kein MalossiGehäuse oder gerade den ersten Motor gemacht. Bislang ist ja noch nicht viel passiert, aber wenn da mal einer über die Klinge geht, dann möchte ich mal sehen wie das ein Thema wird....

Da hast Du ja recht. Aber warum sollte es auch nicht dem erfahrenen Vielschrauber passieren, wenn er sich die Frage nie stellte und ihm vor lauter Routine ein Mix n mismatch passiert? Kann nicht sein, weil man schon hunderte Motor gemacht hat? Ich denke doch, dass da eher die Wahrscheinlichkeit bei der hohen Ereignisdichte steigt. Bearbeitet von Revolverheld
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Na ja Jungs, bei Einbaufehlern passiert denke ich sofort etwas, wie in den meisten Fällen.

Ich bin aber seit letztem Sommer bis Mittwoch fast 1000km unterwegs gewesen, dazwischen Prüfstandsläufe und Autobahn mit über 140 Sachen, da interessiert mich schon woran es letztlich gelegen hat.

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Yup, sah jetzt aber auf die Schnelle nicht so aus, als wenn es die NW Aufnahme wieder erwischt hat.

Aber wie gesagt, Motor ist zwar raus fast noch komplett zu bis auf Zylinder runter (hat es zum Glück überlebt) und Kuludeckel ab.

Sprint Elektrik und PX mit neuem Motor und Vollhydraulikumbau weil Lenkerunterteil im A... haben Vorrang...

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Bearbeitet von Nick Knatterton
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Mein kleiner Verstand sagt mir, wenn ich da wirklich altes Zeug rein packe....also was wissentlich Original ist und mein Gehäuse ebenfalls Original belassen ist, hab ich da ein recht gutes Gefühl.

Daher verbau ich da auch nix, was ich neu in nem Shop gekauft habe....würde ich aus oben genannten Gründen nämlich nicht.....

 

Hatte aber auch das "Glück", bisher nur naturbelassene Motoren in den Largeframes vorzufinden, die ich in den Jahren gekauft habe.....und wenn was fehlte, hab ich das aus Schlacht-Cosas genommen.

 

Was ich damit sagen will, Finger weg von "Neuteilen" an den kritischen Stellen......

 

Das funktioniert ja auch einwandfrei bei "Oldie-Kickerwelle" mit PX-Kickerritzel.....und das war ja auch so nicht von Werk aus geplant.....

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@Goof: Ich denke der Kobold weiß was er tut!

Ist durch und hinterher natürlich von innen aufgerieben worden...

Das das über Martin lief, hatte ich nicht gelesen.

Werde ihn mal fragen bzw. auch den Herren der Schweißnaht ...

Trotzdem sieht man ja mit bloßem Auge - mal abgesehen davon, wer da die Sache instandgesetzt hat - ob da die Passung neu gesetzt wurde oder ob da nix in der Richtung passiert ist.

Ganz wertfrei war die Frage gemeint und natürlich ist die Qualität der Arbeit der Fa. Kobold - wie ich oft mit eigenen Augen sehen darf - sehr gut.

Bearbeitet von Goof
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... Ich setze die einzelnen Nebenwellennadeln immer mit Fett ein, um sie an Ort und Stelle zu halten, den Hinterrad WeDi fette ich immer ein und über andere Wege kommen bei mir sicher auch immer irgendwie weitere Fettspuren ins Getriebe.....

Servus Ralf,

ich glaube auch nicht das Fettspuren zu einem Ausfall führen, aber wenn jemand bspw aus "irgendeiner" Fettube das Kickerritzel direkt einfettet und das z.B. mit so Baumarkt Kupferpaste, Antiseize... was nicht für schnelldrehende Teile gemacht ist dann ist der Schaden vorprogrammiert.

Deshalb habe ich nach Fett gefragt..

Gruss Michael

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Moin,

genau so sehe ich das auch. Das Topik liest sich mittlerweile aber so, als müsste man grundsätzlich Angst um sein Leben haben, wenn man einen PX Motor überholt hat...

 

Jetzt aber keine Gesamtpanik. Wir fahren doch alle schon eine Weile und hören das jetzt hier zum 1. Mal: scheint also seit 40 Jahren PX nie ein Thema gewesen zu sein

 

 

ich glaube auch nicht das Fettspuren zu einem Ausfall führen, aber wenn jemand bspw aus "irgendeiner" Fettube das Kickerritzel direkt einfettet und das z.B. mit so Baumarkt Kupferpaste, Antiseize... was nicht für schnelldrehende Teile gemacht ist dann ist der Schaden vorprogrammiert.
Deshalb habe ich nach Fett gefragt..

 

Ja gut, das gehört für mich zu "Fehler beim Zusammenbau"... 

 

Kann mir denn jm. sagen, wie groß das Spiel zwischen Ritzel und Nebenwelle sein sollte? Ich habe noch mal in meiner Getriebekiste gekramt
und da ist bei mehreren Paarung, die ich so zusammengehörend aus originalen Motoren geholt habe, sehr deutliches Spiel vorhanden.
 
 
 
Gruß, Ralf
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Das mit dem spiel zwischen ritzel und nebenwellenachse würde ich auch gerne wissen!

Danach hat sich das thema hier für mich erledigt, denn je mehr ich hier lese, desto öfters schießen einem beim fahren (mir zumindest xD) die schauergeschichten mit dem fressenden kickstarter vors innere auge!

Da macht das fahren dann gleich nur mehr halb so viel spaß...

Lg und danke

Bearbeitet von booooster
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So, Sprintelektrik ging schneller als gedacht :-D deshalb eben kurz den Motor geöffnet.

 

Kickerritzel mit Nebenwelle verschweißt, das verdammte Ritzel sieht sehr neu aus :censored: , werde mal überprüfen woher ich das habe.

 

Die Welle der NW hat 13mm und war die alte Welle des Motors.

 

Denke es lag am verfixxten neuen Kickerritzel.

 

Was interessiert noch?

 

Nebenwellenaufnahme hat übrigens nichts abbekommen und ja, Martin aka Kobold hat die Hälften natürlich ausgerichtet.

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das Krasse ist, neues Ritzel hin oder her, dass es nach 1000km passiert ist... da rechnet ja keiner mehr damit. Mal ne andere Frage... war es diese Saison eventuell die erste Fahrt?

Zum Thema Fett... im jugendlichen Leichtsinn hab meinen Motor auch schon mal mit viel Fett zusammengebaut und es ist nichts passiert... vielleicht Glück, vielleicht kommt es auch aufs Fett an oder es macht vielleicht doch nicht so viel aus...!?

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Hoffe ich komme morgen mal dazu ein paar Bilder mehr zu machen und nein, war nicht meine erste Fahrt. Hab die Karre seit Januar immer mal wieder bei anständigem Wetter gefahren, des weiteren ja den 35er PWK ständig abgedüst, da waren schon ein paar Vollgasfahrten dabei, letzte Woche mit über 140km/h GPS über die Bahn gewemst bei etwas Rückenwind, wenn ich daran denke...

Was aber war, ich hab dieses Mal den ersten so richtig gezogen, mache ich sonst nie, konnte ich aber auch die ganze Zeit nicht, weil der Gaser scheixxe abgedüst war und ich die richtige Nadel erst letzte Woche gefunden habe und die Karre seitdem gelaufen ist wie die Feuerwehr.

Ärgert mich schon, dass ich damit danach nicht mehr auf die Rolle gekommen bin, extra den Mallekopf komplett geplant damit ich den MHR auch mit 57er Welle höhersetzen könnte um trotzdem ne QK von lediglich 1mm zu haben.

Nun ja, große Hälfte ist ganz geblieben, mal sehen ob ich die noch mal verwende, hab noch ne kleine Hälfte hier...dann aber nicht mehr für Krawallo...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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