Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Eine Nebenwelle, die falsch geführt ist aus obigen Gründen, kann sich denke ich -je nach anliegender Last - auch später bemerkbar machen.

 

stiommt wohl, aber meinste, das passiert dann doch so oft? ich mein....sowas sieht/merkt man doch, ob die Welle im Block Spiel hat oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stiommt wohl, aber meinste, das passiert dann doch so oft? ich mein....sowas sieht/merkt man doch, ob die Welle im Block Spiel hat oder nicht?

Sehe ja immer noch die Problematik darin, dass die Führung auf der Kulu-Seite ja meistens passt. Im Zweifel ist bei dem 80er Gehäuse noch die Hülse drin, die jeder easy rauskloppt. Und andersrum ist es sehr unwahrscheinlich ein 80er Getriebe in 125-200er Gehäuse.

Jedoch wird der Limaseite zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Passt halt auch fast immer beim Zusammenbau.

Das 80er Gehäuse hat dort das größtmögliche Maß. Da passt (mit viel Spiel) jede Welle rein. Auch haben einige 125-200er Gehäuse die große INA-Hülse verbaut. Und es gibt ja auch ausreichend 125-200er Getriebe mit dem kleinen Maß auf der Lima-Seite

Die Gefahr ist halt daher gegeben, dass eine zu große Hülse Lima-seitig beim Zusammenbau in keinster Weise auffällt.

Trotzdem ist dann ein größerer Spalt zwischen Welle/Achse und Limahälfte/INA Hülse gegeben.

Und klappern tut da nix, da die Achse ja aus der Kuluseite sauber geführt ist.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Bei mir war aber der Kulu-Siri defekt und hatte das Öl verdünnt.(Das ist bis heute meine Erklärung dafür).

 

 

bin letztes jahr 3 tage regen in belgien und frankreich gefahren, als dann die kupplung nichtmehr trennte, und ich dachte siri futsch, öl aufgesoffen, hab ich fast nen halben liter öl wasser emulsion abgelassen. ich weiss net ob verdünntes öl dann als alleinige ursache sein kann. auf alle fälle beängstigend dass das jetzt auch bei motoren auftritt die schon etliche km runter ham...

und so die wahre erklärung (falls es die denn überhaupt gibt) is ja auch noch nicht gefunden...also kann man ja mehr oder weniger nicht sagen was man machen kann, das es nicht zu diesem defekt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich nur gehäuse mit zugehöriger kickerwelle und dem zugehörigen originalkickerritzel fahren!

sobald man ersatz braucht, ein neues gehäuse, ritzel oder kickerwelle benötigt wird, kann man anfangen sich sorgen zu machen.

 

edit: reparaturschweissen am gehäuse würd mir auch nicht in die tüte kommen!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI alle zusammen

 

Also so wie ich das jetzt hier rauslese ist ja bei vielen(Ich habe jetzt nicht das kpl. Topic gelesen) irgendwas beim Zusammenbau verbockt worden oder das Gehäuse mal an der Nebenwellenaufnahme repariert worden.

Vielleicht sollte man sich bei der Montage etwas mehr Zeit nehmen und die Teile akribisch(ich hoffe man schreibt das so) überprüfen ob sie den jeweils zusammen passen.

 

Speziell wenn man die ganze Sache nur(bitte auch das nicht falsch verstehen)als Hobby betreibt,da übersieht man halt schnell mal Sachen die einem Profi nicht passieren.

 

Denn nicht überprüfen wie  und ob die Nebenwelle in die Lima seitige Hälfte passt,ist echt schon fast grob fahrlässig,zumindest wenn man da was reinpackt das aus nem anderen Motor kommt.

 

Ich habe bei 80er Gehäusen nicht die Buchse rausgekloppt sondern die 200er Nebenwelle aufs passende Maß abgedreht.

 

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI alle zusammen

Also so wie ich das jetzt hier rauslese ist ja bei vielen(Ich habe jetzt nicht das kpl. Topic gelesen) irgendwas beim Zusammenbau verbockt worden oder das Gehäuse mal an der Nebenwellenaufnahme repariert worden.

Vielleicht sollte man sich bei der Montage etwas mehr Zeit nehmen und die Teile akribisch(ich hoffe man schreibt das so) überprüfen ob sie den jeweils zusammen passen.

Speziell wenn man die ganze Sache nur(bitte auch das nicht falsch verstehen)als Hobby betreibt,da übersieht man halt schnell mal Sachen die einem Profi nicht passieren.

Denn nicht überprüfen wie und ob die Nebenwelle in die Lima seitige Hälfte passt,ist echt schon fast grob fahrlässig,zumindest wenn man da was reinpackt das aus nem anderen Motor kommt.

Ich habe bei 80er Gehäusen nicht die Buchse rausgekloppt sondern die 200er Nebenwelle aufs passende Maß abgedreht.

Bye Jochen

Wieso hast du das gemacht? Die Achse in der Nebenwelle ist ja Oberflächengehärtet. Nach dem Abdrehen, was auch echt ne Quälerei ist bei gehärteten Teilen, ist diese Härtung ja weg.

Was spricht dagegen, die Buchse zu entfernen? Dann hat das 80er Gehäuse dort nämlich 1:1 das Maß der 125-200er Gehäuse.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht weil ich es kann :-D !!

 

Ne Spass bei Seite wollte das Gehäuse an der Stelle so dick wie möglich lassen.

Und ob die Welle an der Stelle im Gehäuse keine Oberflächenhärte mehr hat ist ja auch latte da sich dort ja nix dreht oder so.

Und das Abdrehen ist mit nem Meissel mit Wendeschneidplatte auch kein Stress.

 

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goof

An dieser Stelle scheint sie nicht gehärtet zu sein. Gemeint is doch die Kulu Seite?

Also ich habe nur vor 10 Jahren mal LIMA-seitig eine Welle andrehen lassen. DIE war dort kräftig gehärtet.

Wieso jetzt die Kulu Seite nicht gehärtet sein sollte, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das schon lange und finde es erschreckend. Is ja wie ne Zeitbombe. Es passiert zwar nicht vielen, relativ gesehen, aber die Ungewissheit dass das nach 1tkm noch immer passieren kann... Wenn dann mal die Roller fertig sind und meine Schwester/Mum sich mal einen leiht. Hm

Bei dem Bajaj mixe ich das ori Getriebe, ori Kickerritzel dazu Cosagehäuse, 200er Nebenwelle und nen spezielles Lager im Tannenbaum + Passscheibe.

Liest sich erstmal wild und beunruhigend. Potentieller Kandidat quasi aber hab mir da viel Mühe gegeben. Es gibt nen einfacheren Weg ein Sprint/Chetak Getriebe in ein Lussogehäuse zu verbauen. Is mir erstmal nur nicht eingefallen. Ob es Sinn macht oder nicht, hatte kein anderes Getriebe.

Wollt auch nur sagen dass ich trotz der ganzen Mixerei nirgends Spiel hab. Das scheint ja der Hauptübeltäter zu sein neben dem Kickerritzel.

So gesehen dürfte es meinen Motor nicht erwischen aber man weiß ja nie. Die Ungewissheit fährt dann mit. Werde die ersten km ohne Kicker fahren.

Könnte das die Routine sein? Weil die meisten schrauben doch schon jahrelang. Bitte nicht falsch verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erkenntnisse ohne Gewähr - irgendwie haben ja die alt Motoren, Sprint, Rally etc. ... eine dünnere Nebenwelle auf der Limaseite, und wohl die Lusso Motoren (auch 80er) ein Dickeres (13mm?)  limaseitiges Nebenwellenende. Wenn man jetzt eine "alte" Nebenwelle in ein "neues" Gehäuse einbaut, wird die Nebenwelle nicht ordentlich auf der Limaseite geführt/gehalten.

 

Steckt man die Nebenwelle nicht vor dem Zusammenbau der beiden Gehäusehälften zur Probe einmal nur in die Limahälfte merkt man u.U. nicht, daß da was nicht zusammengehört. Und die muss saugend-schmatzend passen.

 

 

EDIT: beim SCK findet man mindestens 3 verschiedene Durchmesser für die Limaseite 11,5mm ; 12mm und 13mm

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt!

... und auf der anderen Seite der gehärtete Lagersitz ist!

Lima seitig mag das sein. Ich mein den Teil, Kulu seitig, der durch die Aufnahme geschoben wird. Da wo das Lager für'n Tannenbaum drüber muss.

Vlt täusche ich mich auch, Möglichkeit besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat es mich heute auch erwischt, grad mit ordentlich Schmackes losgefahren, den ersten gezogen, es gibt nen Schlag und meine Karre zieht nur noch nach links, lässt sich nicht gradeaus steuern.

Irgendwann kommt der Randstein zu den Straßenbahnschienen, GOTT SEI DANK MIT GRASSBETT und im nächsten Moment fliege ich links rüber. :repuke:

Prellung und Bluterguß, danke der Nachfrage, habe mich wohl ziemlich gut abgerollt und saumäßig Glück gehabt, dass ich irgendwie mit dem Schädel nur ins Grass geknallt bin. :aaalder:

Karre sieht dafür sogar noch gut aus, linke Backe hats erwischt - klar, Lenkerunter-und Oberteil platt, bisschen Koti und Beinschild verbeult. Gehäuse hat es am Kickeranschlag durchschlagen, bin erst noch auf dem Grass stehen geblieben, damit das Öl nicht auf die Straße läuft...mal sehen wann ich mir den Motor angucke, hab jetzt erst mal Fresse dick und eines ist klar, ich besorge mir so nen schwuchteligen Klappkicker...

War aber kein Mallegehäuse sondern ein gerichtetes ori Gehäuse (Nebenwellenaufnahme geschweißt), nachdem mir letzen Sommer im dritten nach nem Verschalter der Tannenbaum um die Ohren geflogen ist...evtl hats daran gelegen, oder, oder, oder... :wacko:

Hast du fett zwischen Kickerritzel und Nebenwelle bei der Montage verwendet?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klemm das Kickerritzel samt Feder immer auf der Limaseite unter das Kickersegment und steck dann die beiden Hälften zusammen...  nutze aber auch immer ein bissel Fett um die Feder ins Gehäuse "zu kleben".

 

Bin echt gespannt Nick rauskommt...

Gibts schon n Planwann der Motor geöffnet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, noch nicht! Erstmal muss ich dem Elektrobug aus meiner Sprint Herr werden, das verflixte Ding lädt die Batterie nur mit 4V...

 

Dann kommt der Membranmotor in meine PX und das Lenkkopfunterteil muss ja auch noch getauscht werden, da gebrochen.

Hier habe ich die Option ne komplette Millenniumgabel zu verbauen oder mein seit Monaten fertiges Unterteil mit separater Bremspumpenhalterung, muss mal sehen wozu ich letztlich Lust habe und ob ich die Gabel ziehen will...

 

Motor liegt aber schon ausgebaut in der Ecke!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nix mitn topic zu tun, aber grund versteh ich trotzdem nicht...

draufgeben und zamstecken?

aufbau005_800.JPG

Ich hoffe, du meinst das mit der einfach nur auf das Ritzel gelegten Feder genauso wenig ernst, wie die unsagbare Menge an Dichtmasse...

[emoji13][emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du meinst das mit der einfach nur auf das Ritzel gelegten Feder genauso wenig ernst, wie die unsagbare Menge an Dichtmasse...

[emoji13][emoji12]

Dann klär mich mal auf warum das so nicht funktionieren sollte! Wenn die Feder in der richtigen Position steht kannst du die kleine Hälfte ohne Probleme drauf schieben und das Kicker Segment flutscht an der Feder vorbei! Mache ich auch immer so und es ist noch nie etwas passiert! Wenn du eine bessere Lösung hast immer raus damit denn ich für meinen Teil bin lernfähig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder kann auch mit 2-3 Tropfen Dichtmasse an der Limahälfte angeklebt werden zumindest hab ich dass schon so gesehen. Ich Klemm wie Knatti die Feder mit Ritzel unter das Kickersegment und fertig.

Da ich meine Tochter mit meiner Rally oft in Kindergarten fahre nehme ich das Thema sehr ernst. Mein Motor läuft jetzt schon 5000-8000 Km mit dem Getriebe und wird die Tage auch so wieder zusammengebaut mit neuer 64er Kingwelle und MHR.

Beim Ritzel werde ich wie noch nie extra wach sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens Piaggio wird die Feder mit sehr zähem Fett in die kleine Hälfte in ihre Position geklebt. Dadurch ist ihre korrekte Lage definitiv gegeben.

Alles andere KANN sicher auch funktionieren ...

Aber die Gefahr, dass die Feder verrutscht, verklemmt oder so, wäre mir zu groß.

Jeder wie er mag.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor läuft jetzt schon 5000-8000 Km mit dem Getriebe und wird die Tage auch so wieder zusammengebaut mit neuer 64er Kingwelle und MHR.

 

Also ich würd mir bei dem Motor keine Sorgen machen....is ja alles beim alten geblieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information