Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß alles..Elektrischer Widerstand oder Physik Nachhilfe anhand v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gude,

habe eine elektrische Fussbodenheizung (Heizdraht/-matten) verlegt. Bei der Verlegung soll man den Ohmschen Widerstand des Heizdrahtes regelmäßig messen, um zu kontrollieren, dass der Draht nicht beim Verlegen beschädigt wurde. Also Multimeter genommen und im Wintergarten bei der 6 Quadratmetermatte 55 ohm gemessen, im Bad bei der 3 Quadratmetermatte 125 ohm gemessen.

Die Werte entsprechen genau den in der Anleitung vorgeschriebenen. Soweit so gut, praktisch bin ich glücklich. Aber theoretisch lässt mir die Sache keine Ruhe.

Warum hat die kleinere Matte (also kürzer Heizdraht, selber Querschnitt) den höheren Widerstand?

Ich hätte intuitiv gedacht, der Widerstand nimmt mit der Länge zu? Laut Wikipedia addieren sich ja auch in Reihe geschaltete Widerstände.

Thanks

Greg

Geschrieben

Genau, da ist ja mein Verständnisproblem. Hätte vermutet, dass ein doppelt so länger Heizdraht eher einer Reihen- als einer Parallelschaltung entspricht. Naja werde jetzt nicht die Fliesen wieder rausreißen nur um zu sehen ob die Matten evtl doch parallel geschaltet sind...

Danke!

Geschrieben

bei einer serienschaltung halbierst du ja auch die an den einzelnen heizelementen die spannung (bei 2 elementen)

die arbeitsspannung kann dan zu niedrich sein sodass keine effektive wärme ensteht , daher werden normalerweise die einzelen elemente parallel geschaltet