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Plastik roller


Empfohlene Beiträge

Ja eben erst bei 9000 rpm.

Ist doch klar...wer Leistung will bei kleinem Hubraum der braucht Drehzahl ohne Ende.

Dass dadurch das Band sauschmal wird in dem wirklich gefahren werden kann ist ja wohl klar. Deswegen ja auch Automatik. Und deswegen vielleicht Leistung aber auch kein Spaß mehr. Ich will hören und spüren wenn das Ding in Reso kommt und mich wegreißt.

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Top-Benutzer in diesem Thema

jo dicker, das wollen wir doch alle, in dem Thread solls ja auch nicht darum gehen dauernd Vespas zu verteidigen oder so (wir wissen doch eh alle das sie einfach mehr style haben), mich hat einfach intressiert wie die so rennan, und warum die so schnell gehen.

ich hab gerade eben gelesen das im jahre 65 ein deutsches moped einen geschwindigkeitsweltrekord mit 210 km/ha aufgestellt hat (und vor fast 40 Jahren!)

Die musten auch schalten!

nachzulesen hier

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aber was wird da mit den ausfahrten und den beschleunigungsrennen????

anstatt mit dem vespaclub eine ausfahrt zu machen und sich dan volllaufen zu lassen beamt man sich gleich ins gasthaus und lässt sich volllaufen?!?!

aber um nochmal zurück zum thema zu kommen!

es ist ja nicht so das nur die automatik roller so verdamt schnell laufen, die 50er kross laufen ja auch nicht schlecht (original ohne drossel 80!!), und die müssen auch schalten (müssen ist nicht der richtige ausdruck, eher "sind in der glücklichen sitüation auch schalten zu können") !!

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leibt nur noch die frage, wie die plaste-roller aus 70 ccm so viel leistung holen

erstmal halt, dass die auf höhere drehzahlen ausgelegt sind (wo wie man weiss dann mehr leistung anliegt) -klar wegen der lange steuerzeiten - daduch wird die Kurve dann zwar spitz - aber das ist egal weil die die Variomatik so abstimmen könne, dass die immer in der Drehzahl bleigen und immer mit der vollen Leistung beschleunigen. - dann aben die alle serienmäßig Membraneinlass direkt über der KW - die Überstöhmer sind mal ordenlich groß (so wie T5) und bei Tuningzylindern gibt' mörderauslasszanäle (verzahnt!) - als mächtige Querschnitte!

Und daher kommt halt die Leistung

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Steuerzeiten sind da kein Argument - viele PXen fahren mit ähnlichen oder längeren Steuerzeiten rum ohne die Drehzahlen zu erreichen! Enddrehzahl wird sehr viel mehr vom Auspuff bestimmt! Wesentliche Unterschiede sind die strömungsgünstigere Auslegung von vornherein, Auslassquerschnitt und Auspuffanlagen. Überströmquerschnitte sind gar nicht sooo der grosse Faktor dabei...

Sie können sich halt ein schmaleres Leistungsband leisten... um die Dinger richtig zu tunen brauchts aber zum Glück auch einiges Know-How...

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Wesentliche Unterschiede sind die strömungsgünstigere Auslegung von vornherein, Auslassquerschnitt und Auspuffanlagen. Überströmquerschnitte sind gar nicht sooo der grosse Faktor dabei...

So ist es!

Ich glaub´auch, dass neben der Vario, die die Abstimmung des Motors auf eine ganz bestimmte Drehzahl ermöglicht, der Puff ein sehr entscheidender Faktor ist.

Man muss weiters bedenken, dass diese Leistung meist aus einem 17,5 bzw. 19 er Gaser "gekitzelt" wird! :-D

Bearbeitet von Eistee
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20PS und 150 echte km/h (Bitburg) möglich... aber wozu... :-D die Dinger sind dann sooo laut dass man damit nich weit auf der Straße kommen würde, und weil man damit nich leise cruisen kann... :-(

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also mein bruder fährt meinen alten aprilia-roller und hat sich jetzt einen rap gekauft.

des ding hat die orginalen 50ccm und sonst alle drosseln raus, fährt 90 autotacho und hat einen alten manta mit bearbeitetem 3 liter senator-motor an der ampel verblasen.

also des macht echt spaß, bin auch schon mit 70ccm höllenmaschine gefahren, echt krank die dinger.

aber dafür ist es leichter mit einer getunten vespa als mit einem automatikroller im straßenverkehr zu fahren.

die polizei erkennt halt klasse.

maxxx

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um jetzt abet nochmal auf die kross zurückzukommen.

Die laufen ja auch mit original 50er motor entdrosselt 80, und getunt (mit originalmotor!!!!!!!!!!!) über 100!!!!!

da ist nichts mit "nur in optimalem drehzahlband fahren", die haben auch eine Schaltung!

wie ist das möglich????

liegt es wirklich daran das einfach keine neuen Vespazylinder mehr gemacht werden und wir mit "veralteter" technik herumbasteln und fahren?????

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das wird wohl daran liegen das die cross 2 Gänge mehr als einen Vespa hat und deshalb das nutzbare Drehzahlband schmaler sein darf

hab noch eine 50er Enduro zuhause stehen (mag wer?), die hat zwar nur einen 12er Vergaser, dafür einen H2O-Zylinder mit direkteinlass und einer Membran von der größe der 6-Klappen Zirri Membran, also gut 1,5 mal so groß wie Malossi oder MRB ansauger... und dann die Frage warum die so gut gehen...

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also ich hatte einen plastikroller den ich mit 18 an meinen kleinen bruder übergeben habe!finde vespa 100 mal besser aber die roller bekommen mehr leistung her!ich hebe an dem ding gar nichts gemacht aber mein bruder ist voll eingestiegen!

sein zylinder hat 70 ccm und bingt so echte 25 ps!mit einem langen getriebe kommt der auf schon auch mal auf echte 125 km/h. aber ich habe ihn jetzt überzeugt und jetzt stehen 2 super geile v50s bei uns im wohnzimmer rum :-( .

beide sind bald fertig, da unsere mutter recht ärger macht und sie es gar nicht lustig findet wenn es im wohnzimmer nach benzin riecht!

aber plastikroller sind echt fürn arsch! :-D

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mehr als 15 PS giebt kein hersteller an, und meistens ist das was die hersteller angeben mit extremen tuningmaßnahmen (renwelle, vergaser, auspuffanlage, fräsen) gegade mal so zu erreichen, aber bestimmt nicht mit P&P

EDIT:

außerdem währen 125 km/h bei 25 PS zimlich mikrig

Bearbeitet von Tyristorman
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20PS sind bei einem Plastikroller mit 70cc machbar. Hier muss zwar nachgearbeitet werden aber es geht. Mein Freund mit seinem TPH bringt angeblich knapp 15PS auf die Strasse (Hinterrad). Am Motor entsprechend (ca. 20%) mehr. Und dieser Roller ist garnicht mal sooo extrem - da würd evtl. schon noch was zu machen sein.

Laut ihm fahren die schnellsten 70cc Roller die er kennt mit knapp 22PS Hinterrad Leistung bis zu 150km/h. Hier wurde dann aber wirklich schon alles gemacht was bezahlbar zu machen ist.

Das Gespräch hatten wir aus aktuellen Anlass gestern. Bei den Dingern kennt er sich halt aus - bei einer Vespa findet er nichtmal den Vegaser ;)

Cya

Michael

Bearbeitet von XPulse
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...wie war das mal mit der ZIP und dem Hexgon-Motor drin?

extreme weightreduktion.....

...kann mich nur mehr dunkel aus meinen alpträumen daran erinnern , aber da gabs mal ein ziemliches geschoß....

Bearbeitet von King Kerosin
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also mein bruder hat sich unter meinem namen eingeloggt :veryangry: , ihr habt natürlich recht mit den 25 ps, hat er wieder übertrieben.

entschuldigung!

aber ich kann euch eins sagen, die teile gehn wie sau.

meiner meinung nach liegt es daran, dass die bis 16000 drehen und ungefähr 40 jahre entwicklung drin stecken im gegensatz zur vespa.

vergleichbar zu den automatiktuningzylindern ist alleine der 75 polini alu hp.

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...auf diese seite hab ich mich noch nicht verirrt.... :-D

...ich glaub in ner motoretta war ein bericht drüber....

die sind aber damals damit gefahren....extreme beschleunigung...

0 auf 100 in 3,6sec oder so :haeh:

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Nee, 3,6s auf Hundert is nich drin... Keine Chance... Da fehlen doch noch ein paar PS :-D

Scooter-Attack hiess früher mal Road Race und hat als Old-School-Laden angefangen... Haben auch als Scooter-Attack noch ne Weile Teile für Vespa/Lambretta verkauft aber mittlerweile dürfte das wohl brachliegen...

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...ZIP mit Hexagon motor..... :-D

...die hat mehr als 70ccm und da gabs oder gibts irgend nen hubraumstarken tuning zylinder...

aber bevor ich da irgendwas erzähle ist's besser ich schau, daß ich den alptraum-bericht wo finde und schildere fakten...

greets,

KK

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Auf die Gefahr hinauf mich unbeliebt zu machen:

Es gibt noch viel stärkere Zweitaktgeräte als Plastikroller, das sind die kleinen Cross und Straßenmaschinen:

125er KTM: 37-41 PS

250er KTM: 48-56 PS

125er Cagiva Mito: 34-39 PS

125er Aprilila: 30-35 PS

250er Aprilia: 54-75 PS (replica)

Ich habe noch nie verstanden warum Vespas mit vergleichbarem Hubraum soviel weniger Leistung haben, kann mir mal wer den gravierenden Unterschied erklären? Die Frage ist durchaus ernstgemeint, ich will nicht nur stänkern.

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Zylinderlayout von vor 20 Jahren (einteilige Auslässe, bei den 200ern auch noch durch die Stehbolzen sehr in der Breite begrenzt), vom Hersteller her nur wenig Zeitquerschnitt vorgesehen, meistens schlechte Kolben mit viel zu dicken Kolbenringen (kein derzeit hergestellter Motorradkolben würde als Ersatz infrage kommen), komische Einlässe die niemals richtig strömen können und recht weit von den Boostports und Überströmern entfernt sind, Querschnittsprobleme überall und relativ breitbandige Auspuffanlagen - wegen den vier relativ breit gestuften Gängen kann man die Dinger unmöglich spitzer auslegen um damit noch mehr Leistung holen... dann packt die Mühle nämlich im vierten Gang nicht mehr an :grr:

Dann muss das alles noch luftgekühlt laufen was etwas Leistung kostet... weniger Kompression möglich und bei den hohen Zylinder-/Motorgehäusetemperaturen leidet die Leistung eh schon.

So gesehen ist das wirklich respektabel was die Leute hier so rausholen! Und im Gegensatz zu deinen Angaben wird bei uns generell die Hinterradleistung angegeben - an der Kurbelwelle wärens noch mal ein paar Ferde mehr aber das interessiert keinen... Vorantreiben tut dich nur das was hinten ankommt... Leistungsmässig das Stärkste ist derzeit ein Motor mit 221ccm und 34PS am Hinterrad - macht ca. 38-39PS an der Kurbelwelle... und den vierten hat der noch sofort weggezogen... leider vor kurzem "verklemmt"...

Achja: Es gibt noch einen Österreicher der mit Lachgas ca. 40PS ans Hinterrad bringt. Aber Lachgas zählt in dem Vergleich eh nicht...

Edit2: Stell mal die gängigen Straßen-125er auf nen Prüfstand... da kommt sicher weniger raus als du angibst :-D

Bearbeitet von karoo
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