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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So is das halt... Aber da müssen wir alle mit leben...

Aber 160 mit der Vespa sind möglich... Muss nur mal wieder so n Speed-Meeting geben und die passenden Leute kommen...

Bearbeitet von karoo
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ok, an das uralte Layout und die Luftkühlung hab ich nicht gedacht. Aber wäre es aus tuningtechnischer Sicht dann nicht besser den Motor gleich komplett gegen einen aktuellen KTM, Aprilia oder Rotax auszutauschen? Hat das mal wer gemacht? Oder zählt das dann nicht mehr als Vespa? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zählt dann nicht mehr als Vespa! Wir fahren die Dinger ja nicht weil sie so brachial gehen sondern mehr wegen Optik, Wendigkeit, Unkompliziertheit... also sollte das auch noch wie ne Vespa aussehen und eben optimalerweise auf Vespa-Basis aufgebaut werden...

Davon abgesehen haben Vespas eine Triebsatzschwinge, da kannst nicht einfach nen Cross-Motor reinhängen... Da müsste erstmal ne geeignete Schwinge gebaut werden die den Motor direkt aufnimmt, passende Übersetzung bereitstellt und das ganze unter der Backe untergebracht werden...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

imho dürfte es doch kein Problem sein "einfach mal schnell" einen neuen motor zu gießen!?!?!?!

ich würde mal sagen das so ein motorblock sich nicht schlecht verkaufen würde (wer will den nicht eine vespa mit 30 PS (plug and play)???????

platz ist doch genug unter so einer smalframe.

naja auch wenns nur ein traum bleiben wird, geil währs auf jeden fall

Geschrieben

Bis jetzt hat noch niemand ne Firma aufgetrieben die in der Lage wäre das technologisch zu unterstützen.

Der Motor ist ja tragendes Bauteil, dass muss fertigungstechnisch und auslegungstechnisch 100% perfekt sein, sonst knackt dir noch der Motor beim Fahren ab... was unangenehmeres gibts wohl kaum...

Geschrieben
imho dürfte es doch kein Problem sein "einfach mal schnell" einen neuen motor zu gießen!?!?!?!

ich würde mal sagen das so ein motorblock sich nicht schlecht verkaufen würde (wer will den nicht eine vespa mit 30 PS (plug and play)???????

platz ist doch genug unter so einer smalframe.

naja auch wenns nur ein traum bleiben wird, geil währs auf jeden fall

ab 125... TAUSEND Euro... wenn ich mal im Lotto gewinn, dann vielleicht :-D

Geschrieben

Hi

Als keine Ahnung habender sei mir mal eine blöde Frage gestattet. Is der Pk50XL2 Automatic eigentlich mit der Plastikroller Technik vergleichbar? Ich mein geht der mit nem 70ccm Zylinder ähnlich wie nen Plast Roller?

Geschrieben
...ich glaub in ner motoretta war ein bericht drüber....

die sind aber damals damit gefahren....extreme beschleunigung...

0 auf 100 in 3,6sec oder so

In der aktuellen Motoretta ist ein getunter Gilera Runner mit 172er Satz an, der mit 3,1 s von auf 100 km/h AUF DEM PRÜFSTAND angegeben ist. Strassenwert steht keiner dabei, aber Vergleich mit einem Porsche, dem zieht eher angeblich bis 120 km/h weg. Als Hinterradleistung werden etwa 25 PS angegeben. Drei Seiten weiter wird dann auf ein Duell eines ZIP gegen einen auf 480 PS getunten Audi RS4 verwiesen, über das Ergebnis schweigt man sich aber aus.

Also meiner Meinung nach riechen diese ganzen Angaben schwer nach"SimonPreussIchZiehMalSchnellEineBuellAb"-Messwerten. Selbst wenn die Gilera durch ihre Automatik während der gesamten Beschleunigung ihre 25 PS anliegen hat, wäre sie damit schneller als alle Motorräder der 80-100 PS Klasse. Selbst wenn man annimmt, dass die Motorräder im Schnitt 100 kg schwerer sind (ist denke ich realistisch), ist das noch unrealistisch.

Grüsse, schluerfi1978

Geschrieben (bearbeitet)

einige dinge die gegen 3,1 sekunden sprechen:

1) eine alte kross von einem freund von mir hat ca 20 PS, wen er im dritten gang gemütlich fährt und dan mal gas giebt hat der vordere reifen keinen bodenkontakt mehr (wie soll das dan ersb bei 25PS und einem "Röllerchen" das für 2 PS gebaut wurde sein)

2) Die Fazer eines freundes braucht ca 3,3 Sekunden, sie hat ca. 100 PS und ich gehe eine wette ein das sie auch bei ca 3000 - 4000 RPM schon mehr als 25 PS hat.

Wen ich dan an der ampel die kupplung bei ca 5000 - 7000 Umdrehungen (mehr oder weniger) langsam kommen lasse bin ich relativ schnell auf einer drehzahl die über den 25 PS vom roller liegen, und dan....

aber trotzdem 3,3 sec

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Es steht doch außer Frage, daß Automatirollermotoren den unseren technisch überlegen sind.

Aber glaubt ihr die Ingenieure hätten das Rad neu erfunden ? Die Leistungen dieser Kisten beeindrucken mich überhaupt nicht. Schon in den 60/70ern gab es 50ccm Grand Prix Klassen mit Motoren die teils weit über 13000 u/min gelaufen sind. Habe noch original Kreidler Prospekte mit Rennkits für Fahrer mit Lizenz. Die Kisten sind damals schon 130-140 gelaufen.

Hätten wir ein 6 Gang Getriebe sähe das ganze auch anders aus.

Außerdem hat ein 70er Polini Evo Motor die Haltbarkeit ungef. eines Rennens ? Danach wird doch eh die Hälfte erneuert. Verbrauchen tut solch eine Kiste fast soviel wie eine 750er Straßensportmachine.

Wenn ich dann noch die scheinbar technisch nicht gerade versierten Plastedeppen mit ca. 9000 mi/n bei 60 km/h rumfahren seh (was sind nochmal Übersetzung und Variatorgewichte?), lach ich mir nen Ast.

Sollen sie doch mit ihren Schrotthaufen rumfahren. Die Automatikkiddies fahren doch mit spät. 18 eh Auto (Golftieferbreiter). Wir wissen immerhin was Stil und Charkter bedeutet.

Gruß

Marc

Geschrieben
Selbst wenn die Gilera durch ihre Automatik während der gesamten Beschleunigung ihre 25 PS anliegen hat, wäre sie damit schneller als alle Motorräder der 80-100 PS Klasse.

Au au, da habe ich mich ganz böse vertippt, da fehlt ja ein NICHT. Also nochmal:

Selbst wenn die Gilera durch ihre Automatik während der gesamten Beschleunigung ihre 25 PS anliegen hat, wäre sie damit NICHT schneller als Motorräder der 80-100 PS Klasse.

Außerdem war der Gegner ein Porsche 911 aus den frühen 80er Jahren, ich denke mal, der beschleunigt in etwa so gut wie heute ein Audi S3. Insofern käme man für den Runner auf eine Beschleunigung von etwa 6 bis 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Das hört sich (auch im Vergleich zu Schaltrollern) schon realistischer an. Nichtsdestotrotz, ob Schaltroller oder Automatikscooter, die Idee, so Corrado- oder Golf-GTI-Prolls an der Ampel mit dem Roller stehen zu lassen, ist schon lustig :-D

Grüsse, schluerfi1978

Geschrieben

3,1 Sekunden von 0-100 auf dem PRÜFSTAND? So in der Art "Wir heben das Hinterrad, geben Gas und messen wie lang es dauert bis es sich mit 100 km/h dreht"? :grins:

Aber eines können Vespas sicher besser als jedes Automatikklumpert: Burnouts :-D

Geschrieben
Aber eines können Vespas sicher besser als jedes Automatikklumpert: Burnouts  :-(

wieso gerade burnouts? beim plastikroller musste doch nur die vordere bremse drücken und gas geben? :-D

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