Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Motor magert immer nach 100 km plötzlich ab


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe ein seltsames Problem mit meiner T5 Malossi. Habe im letzten Jahr den Motor überholt. Nach den ersten 100 km trat plötzlich folgendes Problem auf. Leerlaufdrehzahl ist plötzlich um 500 höher, Motor nimmt erst schlecht Gas an, dann gar nicht mehr und stirbt ab. Mit Choke läuft sie dann gerade so eben und man kann weiterfahren, bis sie auch wieder nur mit viel Drehen am Gasgriff am Laufen gehalten wrid oder abstirbt. Wenn man dann den Choke wieder reindrückt, geht es wieder ne Weile...

Habe den Vergaser nun mehrmals runter gehabt, gereinigt, Kerze getauscht, LL-Gemisch eingestellt...

Immer wieder dasselbe nach etwa 100 km :wacko:

Setup: Malossi 172, SI 24/24G, ND 50/100, HLKD 120, BE4, HD128, Ori-Puff...

Was mich etwas stutzig machte ist, dass der Motor relativ träge bzw. langsam auf Drehen an der LL Gemischschraube reagiert. Jedenfalls für mein Empfinden. Habe die Vermutung, dass am Gaser etvl. was im Argen ist aber habe keinen alternativen zur Hand. Andererseits lief er Vor der Motorüberholung super...

Kann wer helfen oder hat ähnliche Problemchen ?

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vergaser krumm?

Auflageflächen mal geprüft.

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner 200er. Nach einigen KM schlechte Gasannahme und kein/kaum Reaktion an der LLG-Schraube.

Der Gaser war krumm. Nach Planen auf Glasplatte ging es wieder für einige KM.

Ich habe ihn dann auf einer Planschleifmaschine abgezogen.

Eingebaut und seit dem alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Laufflächen für die Simmerringe an der Kurbelwelle. Schon kleinste Macken lassen die Simmerringe undicht werden. Hatte ich selbst schon mal als Ursache für das gleiche Falschluftproblem auch nach etwa der gleichen Zeit.

Ich meine, hier auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Problem häufiger bei T5 Wellen auftaucht. Evtl. sind diese Wellen besonders anfällig für Verschleißerscheinungen in Form von Pitting an den Simmerringlaufflächen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: habe ich nich nicht geprüft, werde das de Tage mal machen.

Aber hätte ich dann nicht immer ein Falschluftproblem wenn der Gaser verzogen wäre ?

Bei mir ist es so, dass ich z.B. 4 Tage lang normal zur Arbeit und zurück fahren kann. Am 5. Tag fängt der dann mit dem Gezicke an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Laufflächen für die Simmerringe an der Kurbelwelle. Schon kleinste Macken lassen die Simmerringe undicht werden. Hatte ich selbst schon mal als Ursache für das gleiche Falschluftproblem auch nach etwa der gleichen Zeit.

Ich meine, hier auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Problem häufiger bei T5 Wellen auftaucht. Evtl. sind diese Wellen besonders anfällig für Verschleißerscheinungen in Form von Pitting an den Simmerringlaufflächen oder so...

Das wäre ein Hammer. Die Welle ist nagelneu :wacko:

Wenn alles andere nicht hilft werde ich wohl mal schauen müssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem nur zu gut, etwa 1000Km nach der Revision fing es mit genau den Symptomen an.

Bei mir wars der Kulu-Simmering. Da ich einfach weitergefahren bin war es hinterher eine teure Geschichte, Simmering auseinandergeflogen und alles zerbröselt (Lager, DS-Fläche, Kolben etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat meine Pfümpf leider auch.... Sitz des Simmerings ausgeschlagen. Scheint eine T5 Krankheit zu sein

Wie meinst Du das ? Kulu-Simmeringsitz im Gehäuse ? Oder, wie Sidewalksurfer schrieb, die Lauffläche des Simmeringes auf der Welle ?

Der Siri selber ist eingeklebt, der Sitz im Gehäuse sah unbeschädigt aus... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein 24/24G für die T5 liegen, den könnte ich Dir leihen, dann kannst Du eine Sache schon mal ausschließen, bitte PM wenn Interesse (kein Verkauf :wacko:)

Schon mal mit Bremsenreiniger die verdächtigen Stellen abgesprüht, wenn das Problem auftritt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war mein Zylinderkopf hin. Hat je nach Laune aber sehr unterschiedliche Symptome gezeigt und zwischendurch lief's dann immer wieder ein paar Tage als ob nix wäre.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der siri defekt ist oder der gaser krumm ist wäre das problem ja dauerhaft da.

was ist mit der spritversorgung - nach 100km ist der tank ja nicht mehr ganz voll.

kipp doch mal sprit nach wenn es wieder auftritt. siebe im gaser alle sauber ? schlauch abgeknickt ? tankentlüftung zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tyler: ich melde mich heute Abend per PM bei Dir :wacko:

Wegen Tankentlueftung schau ich mal. Hatte ich noch nicht dran gedacht. Hoert sich plausibel an. Mal sehen was passiert wenn ich den Deckel aufmache..vom Intervall des Problems her könnte das hinkommen.

Edit: Gaser ist sauber, Siebe auch.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es der Kulusimmeringsitz. Saugt dann massiv Getriebeöl und qualmt wie Hölle natürlich. Vorher kurz Falschluft, was sich durch hohe Drehzahl zeigt. Simmering eingeklebt mit Loctite Nabe/Welle/Fuge, hat auch ca. 100 km gehalten.... Hab ich jetzt schon mehrfach gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe hier gerade noch mal das Topic gefunden und möchte kurz die Lösung mitteilen.

Nachdem das Problem nicht in den Griff zu kriegen war habe ich einfach mal einen neuen Vergaser montiert.

Problem behoben :wacko:

Standgas lässt sich einstellen, Kiste hat einen schönen Leerlauf, nimmt spontan Gas an und dreht frei aus....

Es muss irgendwo im alten System minimal Falschluft gegeben haben. Nehme an, dass der Gaser ein ganz kleines bisschen verzogen ist...werde das Teil, bevor es in die Tonne wandert, noch mal planen und dann testen...

Die 1500 km zu den VWD hat die Karre ohne ein einziges Murren super abgespult :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information