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Innenaufbau vom PX Originalauspuff


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

wie muss ich mir den Original Auspuff von einer PX innen vostellen? Oder besser gesagt der Endtopf?

Ich stell mir das so vor; Flansch am Zyli -> Krümmer bis zum Endtopf -> Endtopf (aussen geschlossen, ?dämmwolle?, Drahtkorb der die Dämmwolle am Rand hält) -> Endrohr, welches in den Drahtkorb geht.

Lieg ich damit richtig? Ich wollte aus meinem O-Pott nämlich einen Doppelrohr Auspuff machen.. :D

LG

Matze

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Moin Moin,

wie muss ich mir den Original Auspuff von einer PX innen vostellen? Oder besser gesagt der Endtopf?

Ich stell mir das so vor; Flansch am Zyli -> Krümmer bis zum Endtopf -> Endtopf (aussen geschlossen, ?dämmwolle?, Drahtkorb der die Dämmwolle am Rand hält) -> Endrohr, welches in den Drahtkorb geht.

Lieg ich damit richtig? Ich wollte aus meinem O-Pott nämlich einen Doppelrohr Auspuff machen.. :D

LG

Matze

Hallo,

Krümmer geht durch bis fast ans Ende des Topfes und ist hinten verschlossen, im Rohr, das im Topf ist, sind Bohrungen, aus denen die Abgase in den Topf gehen. Im Topf ist eine Art Schottblech, wiederum mit Bohrungen (ca. 2/3 des Topfes in Fahrtrichtung). Da gehen die Abgase durch und verschwinden durch das Endrohr aus dem Topf. Zur zusätlichen Schalldämmung ist der Topf komplett mit einer dünnen Schicht Dämmwolle, geschützt durch eine Art Lochblech ausgekleidet.

Grüße

Michael

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So sieht's innendrin aus (Krümmer entfernt und rein-fotografiert, das Loch unten in der Wand habe ich gebohrt):

Der Krümmer geht im Pott noch weiter, ist links und rechts gelocht und am Ende mit einer Kappe verschlossen.

Edit meint noch: Hinter dieser Wand steckt das Endrohr, welches ein paar cm nach innen ragt, also wenn ein zweites Rohr angebracht werden soll, dann am besten ebenso hinter dieser Wand, sonst könnte es ziemlich laut werden.

Wenn Du schon bastelst, dann kannst Du den Krümmer auch ziehen, die Kappe hinten entfernen und den Krümmer dann wieder einschweissen lassen. Oder kaufe Dir gleich noch hier im Forum die Konusteile und mache Dir eine Art SIP Road selbst (mit E-Nummer drauf).

post-28568-074618200 1298227122_thumb.jp

Bearbeitet von Teenager PX
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Ich wollte aus meinem O-Pott nämlich einen Doppelrohr Auspuff machen.. :D

Bitte DTM Style und gravier doch noch was cooles drauf, "Remus" z.B.

:wheeaa:

Bea sagt noch, doof mit smilies vom mobil Dingsda

Bearbeitet von Tyler Durden
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    • Hallo, mein S&S Curly war nach ca 400 km extram laut. Enddämpfer gleiches Phänomen wie bei Dir. welches Öl fährst Du und welche Mischung? hier noch Bilder: Neues Dämmaterial locker gestopft:   LG Andi
    • Oha, das ist natürlich etwas schwieriger... Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l. Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?  
    • Naja eine neue Zündung hat zwar vielleicht ein schön glänzendes CNC Polrad bringt hier doch erstmal garnix.   Der Motor selbst läuft ja ohne Probleme. Und aus der Lichtmaschine kommt auch Strom.   Wenn die Spannung zambricht sobald er Licht einschaltet,hast du ein Problem im Kabelbaum, Licht.   Da bringt auch eine neue Zündung erstmal garnix.    
    • Ist es grundsätzlich so, daß wenn ich einen zylinder tiefer setzte, Quasie die Auslass Steuerzeiten sinken, sofern es oben am Kopf angepasst wird, das drehmoment unten raus steigen wird?    Es geht um einen Vespa Fremden zylinder mit Membran System  Auslass: 175° Strömer: 125° Boost Port: 110° QK: 1,1mm   Der gerne noch niedriger drehen dürfte, im Moment  Ist der drehmoment peak bei 9.000 mit dem verbauten Auspuff.  8.000 wäre ideal.    Komme ich mit 0,5-1mm tieferlegen in diese Richtung?      Gruß Aro 
    • Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.
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