Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe GSF Gemeinde!

Habe gestern meine GS3 abgeholt, Sie ist Baujahr 1958, Rahmennummer VD2TS10395 also Typ112 mit Sternfelgen!

SDC14433-1.jpg

SDC14438-1.jpg

Motorpräfix VS5M

Bild0005854.jpg

Hatte Heute versucht ein originales GS3 Schlitzrohr probehalber zu montieren und musste feststellen, dass passt so gar nicht!

Bild0005855_rs.jpg

Habe das GSF durchgeforstet und konnte nun herausfinden, dass der Typ112 wohl aus dem alten Lagerbestand der Messerschmitt AG zusammengewürfelt wurden.

Weiters fand ich irgendwo die Info, der Typ112 Rahmen soll baugleich dem der T3 sein mit einigen Ausnahmen wie kein Vergaserloch, keine Schwungsattelaufnahmen usw...

Welche Unterschiede sind es nun wirklich zum nachfolgenden Modell Typ162?

Und die wichtigste Frage, welches Schlitzrohr passt nun dann auf meinem Roller?

Danke für Eure Hilfe

Jürgen

Bearbeitet von vespa1954
Geschrieben (bearbeitet)

bist du dir sicher dass das ein schlitzrohr für die GS sein soll? nummer sollte am unteren ende eingestanzt sein.

und der GS/3 rahmen ist nicht gleich mit dem der T/3.

achja: und VS5 motor ist sicher nicht der originale ...

edit: irgendwie sieht der rahmen nicht nach GS aus oder täusche ich mich da? das beinschild hat ja viel zu wenig krümmung? sieht fast so aus wie bei meiner T/3...

auch der bremslichtschalter scheint hinten an der dämpferaufnahme zu sein. war doch bei der GS/3 nicht mehr so!?

HIER gibts noch ein paar andere bilder.

Bearbeitet von digs
Geschrieben (bearbeitet)

bist du dir sicher dass das ein schlitzrohr für die GS sein soll? nummer sollte am unteren ende eingestanzt sein.

und der GS/3 rahmen ist nicht gleich mit dem der T/3.

achja: und VS5 motor ist sicher nicht der originale ...

edit: irgendwie sieht der rahmen nicht nach GS aus oder täusche ich mich da? das beinschild hat ja viel zu wenig krümmung? sieht fast so aus wie bei meiner T/3...

auch der bremslichtschalter scheint hinten an der dämpferaufnahme zu sein. war doch bei der GS/3 nicht mehr so!?

HIER gibts noch ein paar andere bilder.

Hi, VS5M Motoren gab es meines wissens nach ab 1958, sollte also passen.

Bearbeitet von vespa1954
Geschrieben

Gib die Motor Nr. mal bei Scooterhelp ein (falls Du es noch nicht schon hast), dann erfährst Du vielleicht mehr.

Ich hab immer gedacht, das deutsche GS3 Modelle KEINE eingeschlagene Fahrgestell-Nr. auf dem Falz hatten, sondern nur ein 2. Schildchen.

Geschrieben

Trittleisten sind von einem Touren-Modell. Trittblech sieht auf den Fotos auch nicht "wannenförmig", sondern gerade aus. Beinschild vorne hat auch nicht die GS-Form, sondern Touren.

Du musst also ein Schlitzrohr für ein Tourenmodell besorgen.

Nummer so am Rahmen eingeschlagen hat Messerschmitt. Müßte sich nochmal bei der Vergaserklappe finden lassen.

Geschrieben

das mit der nummer passt schon so, allerding war mir nicht klar dass auch T3 rahmen für die GS3 verwendet wurden? komisch ...

kannst mal ein foto von der trittbrettunterseite einstellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Trittblech bei meiner GS3 ist ebenfalls wie schon einige geschrieben haben mehr wannenförmig, aber deine ist ja auch ne 112er kann sein das es da noch nicht so war.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Das ist def. KEIN typisches GS3-Chassis.

Indizien dafür sind die typische fehlende sportliche Wölbung des Beinschilds und die Traversen, bei denen die seitlichen Entwässerungskerben fehlen.

Geschrieben

Es gab damals def auch Sonderwùnsche. Kenne eine GS2 ,welche Sattelaufnahmen hat...bzw ist es ein T2 Chassis mit GS Nummer. So original ausgeliefert,da der Erstbesitzer gute Kontakte zu Vespa hatte....und ne GS Sitzbank zu groß gewesen wäre.

Geschrieben

also in diesem fall wohl ein T/3 rahmen als GS/3 ausführung. echt krass und sicher was besonderes weil anscheinend schon ab werk so.

aber der VS5 motor passt für mich trotzdem nicht dazu ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die PXen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Die beiden Smallframes (auch die mit dem Egig170) sind aber auch cool.   Diese finde ich auch sehr schick: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et3-primavera-125-quattrini-m200-king-scheibenbremse-falkr/2757591037-305-7618
    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information