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Geschrieben

Hallo Leute :)

Ich habe gestern das erste Mal meinen Vespa PK 50 XL Motor aufgemacht.

Da mir die 50 ccm etwas zu langsam sind, habe ich mir folgendes Setup bestellt.

102 ccm D.R

3.00er Primär

19er Gaserkit

Da ich nun den Motor aufhabe, würde ich gerne den Motorblock bearbeiten.

Die Überströmer würde ich dem Zylinder anpassen.

Nur bin ich mir unsicher, wie ich den Einlass des Motors genau bearbeiten soll.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich genau fräsen muss, vllt sogar mit einem Bild dabei.

Möchte wirklich nichts falsch machen.

Vielen Dank euch im voraus :)

Liebe Grüße

Marius

Geschrieben

Moin moin

Wenn du den Motor schon offen hast warum dann nicht gleich auf Langhub gehen ? So ein DR 130 ist auch nicht zu verachten und dann hast luft nach oben , sprich irgendwann mal nen Polini oder Malle Zylinder.

Geschrieben

Der Kollege hat recht. Mit dem 130er kannst ne längere Übersetzung fahren => weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Das Ding hat außerdem mehr Fleisch und Kühlfläche. Der Wiederverkaufswert ist höher und und und.

Geschrieben

Wenn du nicht vorhast auf Membran umzubauen brauchst du am Einlass garnix fräsen. Da solltest du dir lieber ne Rennwelle zulegen bzw. die originale bearbeiten.

Geschrieben

Ja, und gegebenfalls auch etwas nach innen erweitern. Ein gewünschtes (Vor-)Bild sauberer Bearbeitung findest Du z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/179806-polini-130-mono-sommer-winter-sommerprojekt/page__view__findpost__p__1066376561

Ich würde übrigens auch direkt auf Langhub gehen und behaupte sogar, dass ein gesteckter PV/ET3/PK125 Zylinder mit jeweiliger Ori-Banane unauffälliger fährt, als der 102er. Längere Übersetzung, definitiv tourenfest, und günstig in der Anschaffung, wenn gebraucht okay ist. 70-80km/h fährt das auch.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde gerne die originale Kurbelwelle behalten :)

Es soll ja keine Rakete werden. Wie gesagt, mir reichen 70 - 80 km/h völlig

Die Kurbelwelle will ich eigentlich gar nicht bearbeiten.

Würde dann den Übergang von Ansauget zu Einlass bearbeiten und die Überströmer anpassen.

Oder lohnt sich das überhaupt nicht ?

Dann würde ich den Motor unbearbeitet lassen.

Geschrieben

machst schon nicht, tu alles mit bedacht, nutze die suche un informiere dich so lange bis nix mehr schief gehen kann, und dann frohen mutes runter mit dem material.

wahrscheinlich wirst du eh nicht mehr verkleinern, höchstens vergrößern. und verschließen kann man zur not immer noch...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mal mit einem Pinasco 102 gemacht. Fahre damit immernoch und hat sich auch echt gelohnt!

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Eine Frage hätte ich doch noch.

Wie ich gelesen habe, verändere ich die Steuerzeiten, wenn ich beim Drehschiebereinlass oben und unten Material wegnehme.

Da ich meine Welle ja nicht bearbeite, würde dies doch kein Sinn machen, oder ?

Würde dann halt nur in die Breite fräsen und auf beiden Seiten minimal 1mm Platz lassen.

Oder verstehe ich dies falsch ?

Geschrieben (bearbeitet)

damit änderst du die Einlasssteuerzeiten, die haben nur bedingt mit den Steuerzeiten des Zylinders zu tun.

wenn du am Einlass was weg fräst verlängert sich einfach die Zeit in dem Benzin/luft Gemisch in das Kurbelgehäuse und unter den Zylinder einströmt.

Gleichen Effekt erzielst du auch wenn du deine Kurbelwelle anpasst oder gleich ne Rennwelle verbaust.

Problem ist halt einfach, dass es immer ein zusammenspiel aller Teile ist und man da keine Pauschalaussagen machen kann. Ich würde es aber eher lassen oder erstmal mit änderungen an der Kurbelwelle versuchen, dann kannst zur Not noch zurückbauen

Ausserdem gehst damit das Risiko ein, dir den Drehschieber zu versauen und da ich jetzt mal davon ausgehe, dass eine Einlasserweiterung ohne änderung an der Kurbelwelle nicht der grosse quantensprung werden rate ich dir davon eher ab.

Zumal du ja eh nicht so schnell werden willst, das bekommst auch mit weniger radiakalen Mittel hin

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

du musst nicht zwangsläufig bis auf die dichtfläche runterfräsen. du kannst auch nur den einlass auf den ansaugstuten anpassen und nach 'hinten' auslaufen lassen. selbstverständlich hat der vorredner recht. sobald du die dichfläche aufreißt greifst du in die motorcharakteristik ein. wie ich dich verstanden habe willst du mit kleinem (auch finanziellem) aufwand was ordentliches rausholen. also wäre das für mich der weg.

Geschrieben

Okay, ich werde dann den Motorblock an den 19er Ansaugstutzen anpassen und dazu den Einlass leicht in die Breite erweitern.

Zudem werde ich die Überströmer an den D.R anpassen.

Dann müsste das ja klappen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

eigentlich wollte ich heute anfangen den Motor zu fräsen.

Jedoch bekomme ich die Antriebswelle nicht raus um das Primär zu entfernen. Muss die Schraube (siehe Foto), die den Schaltarm befestigt, auch raus ?

So wie ich gelesen habe, können die Ritzel auf der Welle bleiben.

Lieben Gruß

Bearbeitet von Vespafreak1988
Geschrieben (bearbeitet)

ja erst "raushauen", dann ausfädeln...die Schraube lässt du an dieser Stelle bitte einfach so wie sie ist.

die Welle steckt einfach noch im Lager drin, klopf sie vorsichtig raus und du siehst was mit ausfädeln gemeint ist.

Das sind die Klötze des Schaltarm (die Schraube die du rausschrauben wolltest), die im Schaltkreuz eingefädelt sind

Mach einfach vorsichtig beim klopfen, bei den Klötzchen kannst dann nicht viel kaputt machen

Bearbeitet von Robe007

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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