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Einlass fräsen beim PK-Motorblock


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

Ich habe gestern das erste Mal meinen Vespa PK 50 XL Motor aufgemacht.

Da mir die 50 ccm etwas zu langsam sind, habe ich mir folgendes Setup bestellt.

102 ccm D.R

3.00er Primär

19er Gaserkit

Da ich nun den Motor aufhabe, würde ich gerne den Motorblock bearbeiten.

Die Überströmer würde ich dem Zylinder anpassen.

Nur bin ich mir unsicher, wie ich den Einlass des Motors genau bearbeiten soll.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich genau fräsen muss, vllt sogar mit einem Bild dabei.

Möchte wirklich nichts falsch machen.

Vielen Dank euch im voraus :)

Liebe Grüße

Marius

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Ja, und gegebenfalls auch etwas nach innen erweitern. Ein gewünschtes (Vor-)Bild sauberer Bearbeitung findest Du z.B. hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/179806-polini-130-mono-sommer-winter-sommerprojekt/page__view__findpost__p__1066376561

Ich würde übrigens auch direkt auf Langhub gehen und behaupte sogar, dass ein gesteckter PV/ET3/PK125 Zylinder mit jeweiliger Ori-Banane unauffälliger fährt, als der 102er. Längere Übersetzung, definitiv tourenfest, und günstig in der Anschaffung, wenn gebraucht okay ist. 70-80km/h fährt das auch.

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Ich würde gerne die originale Kurbelwelle behalten :)

Es soll ja keine Rakete werden. Wie gesagt, mir reichen 70 - 80 km/h völlig

Die Kurbelwelle will ich eigentlich gar nicht bearbeiten.

Würde dann den Übergang von Ansauget zu Einlass bearbeiten und die Überströmer anpassen.

Oder lohnt sich das überhaupt nicht ?

Dann würde ich den Motor unbearbeitet lassen.

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machst schon nicht, tu alles mit bedacht, nutze die suche un informiere dich so lange bis nix mehr schief gehen kann, und dann frohen mutes runter mit dem material.

wahrscheinlich wirst du eh nicht mehr verkleinern, höchstens vergrößern. und verschließen kann man zur not immer noch...

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Eine Frage hätte ich doch noch.

Wie ich gelesen habe, verändere ich die Steuerzeiten, wenn ich beim Drehschiebereinlass oben und unten Material wegnehme.

Da ich meine Welle ja nicht bearbeite, würde dies doch kein Sinn machen, oder ?

Würde dann halt nur in die Breite fräsen und auf beiden Seiten minimal 1mm Platz lassen.

Oder verstehe ich dies falsch ?

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damit änderst du die Einlasssteuerzeiten, die haben nur bedingt mit den Steuerzeiten des Zylinders zu tun.

wenn du am Einlass was weg fräst verlängert sich einfach die Zeit in dem Benzin/luft Gemisch in das Kurbelgehäuse und unter den Zylinder einströmt.

Gleichen Effekt erzielst du auch wenn du deine Kurbelwelle anpasst oder gleich ne Rennwelle verbaust.

Problem ist halt einfach, dass es immer ein zusammenspiel aller Teile ist und man da keine Pauschalaussagen machen kann. Ich würde es aber eher lassen oder erstmal mit änderungen an der Kurbelwelle versuchen, dann kannst zur Not noch zurückbauen

Ausserdem gehst damit das Risiko ein, dir den Drehschieber zu versauen und da ich jetzt mal davon ausgehe, dass eine Einlasserweiterung ohne änderung an der Kurbelwelle nicht der grosse quantensprung werden rate ich dir davon eher ab.

Zumal du ja eh nicht so schnell werden willst, das bekommst auch mit weniger radiakalen Mittel hin

Bearbeitet von Robe007
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du musst nicht zwangsläufig bis auf die dichtfläche runterfräsen. du kannst auch nur den einlass auf den ansaugstuten anpassen und nach 'hinten' auslaufen lassen. selbstverständlich hat der vorredner recht. sobald du die dichfläche aufreißt greifst du in die motorcharakteristik ein. wie ich dich verstanden habe willst du mit kleinem (auch finanziellem) aufwand was ordentliches rausholen. also wäre das für mich der weg.

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Guten Abend,

eigentlich wollte ich heute anfangen den Motor zu fräsen.

Jedoch bekomme ich die Antriebswelle nicht raus um das Primär zu entfernen. Muss die Schraube (siehe Foto), die den Schaltarm befestigt, auch raus ?

So wie ich gelesen habe, können die Ritzel auf der Welle bleiben.

Lieben Gruß

Bearbeitet von Vespafreak1988
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ja erst "raushauen", dann ausfädeln...die Schraube lässt du an dieser Stelle bitte einfach so wie sie ist.

die Welle steckt einfach noch im Lager drin, klopf sie vorsichtig raus und du siehst was mit ausfädeln gemeint ist.

Das sind die Klötze des Schaltarm (die Schraube die du rausschrauben wolltest), die im Schaltkreuz eingefädelt sind

Mach einfach vorsichtig beim klopfen, bei den Klötzchen kannst dann nicht viel kaputt machen

Bearbeitet von Robe007
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