MGK Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Moin,erst mal hallo, das ist mein erster Beitrag.Ich habe folgendes Problem bei meiner PX(Bj.83), der obere Bremsbelag ist am Haltebolzen fest gegammelt, mit WD40 habe ich den Bremsbelag bedingt los bekommen. Ich muss allerdings am Bremsbelag zerren wie ein Ochse damit der sich bewegt. Habt Ihr eine Idee wie ich den Belag vom Bolzen bekomme.Spontan habe ich an meinen Dremel gedacht, damit könnte man den Bremsbelag am Bolzen ja vorsichtig aufschneiden.Habt ihr eine bessere Idee.ByeMarcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hi, das selbe Problem hatte ich auch. Meine Lösung: WD 40 und viel Geduld. Ich hab dann immer mal mit nem Hammer den Belag hin und her gehämmert, später mit der Zange gedreht, am Ende mit den Händen. Ging.Dremel ist evtl. auch eine Lösung. Für den Ungeduldigen. Bei der Montage der neuen Beläge hilft dann ein wenig Kupferpaste auf dem Bolzen vor erneutem Festgammeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 einfach 2 bohrungen neben den bolzen in den belag tüdeln, dann bekomste das zeug leicht runter.ist schneller gemacht als mit dem dremel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Bei der Montage der neuen Beläge hilft dann ein wenig Kupferpaste auf dem Bolzen vor erneutem Festgammeln.Kupferpaste habe ich auch jahrelang aus Unkenntnis genommen, besser ist ein Fett mit Mos2-Zusatz.Kupferpaste ist auf Dauer die schlechtere Lösung, mag vielleicht ein oder 2 Jahre funktionieren, dann geht das Spiel von vorne los.denn:Durch elektrochemische Korrosion löst sich auf die Dauer das unedlere Metall (in diesem Falle das Alu der Bremsbacken) zugunsten des edleren (Kupfer) auf. Die Folge ist, dass die Bremsbacken nach einiger Zeit wieder festsitzen. Gleiches gilt für die Bremswelle aus Stahl, die in der Alu-Bremsankerplatte gelagert ist.Kupferpaste ist ein geiles Zeug, vor allem bei Auspuffstehbolzen und Muttern sowie bei Stahl/Stahl-Verbindungen.Bitte keine Kupferpaste an Stahl-Alu-Verbindungen/Lagerungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGK Geschrieben 29. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2012 einfach 2 bohrungen neben den bolzen in den belag tüdeln, dann bekomste das zeug leicht runter.ist schneller gemacht als mit dem dremel.Gruß,wo genau soll ich die Bohrungen setzen?ByeMarcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Bohrungsverlauf entlang des Belagbolzens.2 Bohrungen, also beidseitig (etwa 180° versetzt) bohren, um desBefestigungs-Auge des Bremsbelags zu schwächen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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