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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

erst mal hallo, das ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem bei meiner PX(Bj.83), der obere Bremsbelag ist am Haltebolzen fest gegammelt, mit WD40 habe ich den Bremsbelag bedingt los bekommen. Ich muss allerdings am Bremsbelag zerren wie ein Ochse damit der sich bewegt. Habt Ihr eine Idee wie ich den Belag vom Bolzen bekomme.

Spontan habe ich an meinen Dremel gedacht, damit könnte man den Bremsbelag am Bolzen ja vorsichtig aufschneiden.

Habt ihr eine bessere Idee.

Bye

Marcus

Geschrieben

Hi, das selbe Problem hatte ich auch. Meine Lösung: WD 40 und viel Geduld. Ich hab dann immer mal mit nem Hammer den Belag hin und her gehämmert, später mit der Zange gedreht, am Ende mit den Händen. Ging.

Dremel ist evtl. auch eine Lösung. Für den Ungeduldigen. Bei der Montage der neuen Beläge hilft dann ein wenig Kupferpaste auf dem Bolzen vor erneutem Festgammeln.

Geschrieben

Bei der Montage der neuen Beläge hilft dann ein wenig Kupferpaste auf dem Bolzen vor erneutem Festgammeln.

Kupferpaste habe ich auch jahrelang aus Unkenntnis genommen, besser ist ein Fett mit Mos2-Zusatz.

Kupferpaste ist auf Dauer die schlechtere Lösung, mag vielleicht ein oder 2 Jahre funktionieren, dann geht das Spiel von vorne los.

denn:

Durch elektrochemische Korrosion löst sich auf die Dauer das unedlere Metall (in diesem Falle das Alu der Bremsbacken) zugunsten des edleren (Kupfer) auf. Die Folge ist, dass die Bremsbacken nach einiger Zeit wieder festsitzen. Gleiches gilt für die Bremswelle aus Stahl, die in der Alu-Bremsankerplatte gelagert ist.

Kupferpaste ist ein geiles Zeug, vor allem bei Auspuffstehbolzen und Muttern sowie bei Stahl/Stahl-Verbindungen.

Bitte keine Kupferpaste an Stahl-Alu-Verbindungen/Lagerungen!

Geschrieben

einfach 2 bohrungen neben den bolzen in den belag tüdeln, dann bekomste das zeug leicht runter.

ist schneller gemacht als mit dem dremel.

Gruß,

wo genau soll ich die Bohrungen setzen?

Bye

Marcus

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