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Geschrieben

Hallo Rollergemeinde.

Ich bin auf der unerfolgreichen Suche nach den Gummiteilen, die am Zylinderkopf wohl einen Vibrationsbruch der Kühlrippen verhindern sollen. Sollten an einen 200er Kopf passen.

In diversen shops nix gefunden, hier in der Suche auch keine brauchbaren Tipps entdeckt, wende ich mich jetzt an euch.

Wie bezeichnet man denn die Teile richtig, gibt es einen konkreten Begriff dazu?

Vielleicht gibt es ja passende "Standardware" o.ä.

Sollte jemand Infos hierzu oder noch besser diese Gummipuffer rumliegenhaben, möge er bitte antworten.

Besten Gruß und Dank. Stefan

Geschrieben

Ja, genau so was.

Ich versuche mal raus zu bekommen, ob der Rippenabstand identisch ist.

Das Maß der "Kerben" muss nämlich stimmen, passt das nicht genau, bekommst du über ein paar Rippen hinweg Probleme das Teil drauf zu stecken .... klemmen sollte der Gummi ja auch noch zwischen den Kühlrippen.

Und ich habe jetzt einen Suchbegriff mehr: Vibrationsgummis

Danke. Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich richtig erinnere, dienten diese Gummistücke zwischen den Zylinderrippen früher lediglich dazu, das Schwirren der Rippen bei fahrtwindgekühlten Zylindern

zu verhindern, sind also hauptsächlich für eine niedrigere Geräuschkulisse nützlich.

Der Zylinder der Vespa liegt a) unter der Zylinderhaube (geräuschmindernd), b) unter der Seitenbacke (nochmal geräuschmindernd) und hat c) derart kurze Rippen, daß ich mir einen Vibrationsbruch nicht vorstellen kann.

Außerdem sollte man hier vielleicht ausdiskutieren, inwieweit diese Gummidingerchen den Kühlluftstrom behindern und die Kühlung verschlechtern. --> :wacko:

Nicht daß ganz unbedarfte Zeitgenossen alle Zwischenräume zwischen den Rippen des Zylinders und des Zylinderkopfes voll Gummi stopfen und sich anschließend wundern, warum auf einmal der Temperaturhaushalt nicht mehr stimmt. --> :wacko:

Am Lüfterrad gibt es ja auch noch Zwischenräume zwischen den Rippchen, die man vorsichtshalber verfüllen sollte --> :wacko:

Auch wenn der Motor dann verglüht, egal !!! Hauptsache, die Rippen sind heile. --> :wacko:

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

Die Dinger dienen nicht der Vorbeugung von Rippenbrüchen, sondern wie erwähnt der Geräuschreduzierung. Gabs auch erst relativ spät serienmäßig, schätzungsweise so ab Mitte der 80er Jahre und auch da noch nicht bei allen Modellen. Lebensnotwendig sind die Dinger deshalb eher nicht und den geräuschmindernden Effekt würde ich als subjektiv nicht wahrnehmbar beschreiben.

Geschrieben

... tja, diese Gedanken nehme ich gerne auf.

Ich nahm in meiner grenzenlosen Naivität an, die Dinger wirken stabilisierend.

Aber es gibt doch ab und an gebrochene Kühlrippen oder sind das fantastische Bilder an die ich mich zu erinnern glaube - waren aber keine Vespazylinder.

Ich lass die Dinger weg und gut!

Danke für die hilfreichen Infos.

Und. Rollerrolf, dein Fazit ist grandios :)

S.

Geschrieben

Die Dinger dienen nicht der Vorbeugung von Rippenbrüchen, sondern wie erwähnt der Geräuschreduzierung. Gabs auch erst relativ spät serienmäßig, schätzungsweise so ab Mitte der 80er Jahre und auch da noch nicht bei allen Modellen. Lebensnotwendig sind die Dinger deshalb eher nicht und den geräuschmindernden Effekt würde ich als subjektiv nicht wahrnehmbar beschreiben.

Das hört man schon bei T5.

Ich bin nie ohne gefahren aber ich war mal mit einem Kumpel auf einer längeren Tour und der ist irgendwann so durchgedreht dass wir im Strassengraben aus einem Benzinschlauch die Dinger schnitzen mussten. Danach war Ruhe das konnte ich auf meinem Roller hören.

Geschrieben

mag auch ev. daran liegen ob der zylinder aus alu oder grauguss ist.

Geschrieben (bearbeitet)

T5 ist Alu, klar.

War ein gefräster O-T5 Zylinder und wir haben sowohl Kopf als auch Zylinder mit dem Benzinschlauch zugestopft. Sprich keine Ahnung ob der Kopf oder Zylinder die Geräuschkulisse war.

Wenn die Dinger mal jemand für T5 Malossi produzieren würde wäre ich mit 2 Sätzen dabei: Bitte PM schreiben

Würde meinen Aktio-+Perfektionismus befriedigen :wacko:

Alles was ich mir bisher selber gebastelt habe ist leider immer für die Tonne gewesen :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

dt. Pk´s hatten die Gummis auch. Ich meine aber nur die Xl2.

Cosas hatten die auch. An der Px habe ich sowas noch nie gesehen.

XL1 hatte die Dinger auch.

 

Nur der Vollständigkeit halber. :rotwerd:

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    • auf jeden fall mal ein geiler roller. gefällt mir echt gut.
    • Bin da bei @dorkisbored und @Dudenhofenssohn! Und wer hier 100% original/legal fährt werfe gerne den ersten Stein Ich find die Kiste sexy!   Letztendlich wär das für mich eine reine Risikoabschätzung. Das Fahrzeug hat TÜV, ist als reguläres KRAD ohne Leistungsbeschränkung zugelassen. Die 34PS Leistung, der 221ccm Malossi, Reso, Scheibenbremse, Drop-Bar sind eingetragen, Führerschein haste mindestens A2. Also fällt Fahren ohne Fahrerlaubnis, Steuerhinterziehung oder Versicherungsbetrug schon mal weg.   Was wären die Scenarien bei einer Kontrolle. Der Vergaser ist nicht eingetragen, es sind Stoßdämpfer mit der falschen ABE und eine Magura anstatt AJP Bremspumpe verbaut. Ein geändertes HP-4 Polrad wird wohl eher weniger zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.   Egal in welcher Kombination, als Ergebnis ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und es liegt eine reine Ordnungswidrigkeit vor. Ordnungswidrigkeit => Bußgeld   Wie hoch das Bußgeld(evtl. mit Punkten) ausfällt, ist eine Einzelfallentscheidung . Evtl. erhälst Du die Chance der Rückrüstung und erneuter Vorführung.   Ich würde die Kiste erstmal fahren und Spaß haben
    • Hi, Ich such nen Kotflügel für eine VBB1T im O-Lack. Zustand sollte zumindest erhaltungswürdig sein. Bitte Angebote mit Bild + Preisvorstellungen per PM. LG Thomas Bild noch eingefügt wegen der Farbe...
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